Alleine oder gemeinsam Fernsehen?

vom 17.08.2009, 18:23 Uhr

Schaut ihr lieber gemeinsam oder allein fern? Was stört euch besonders wenn ihr gemeinsam fern schaut? Ich hasse das auch wenn immer wer dazwischenredet, da kann man sich nicht auf den Film konzentrieren, besonders wenn es eine zusammenhängende Folge ist, daher vermeide ich es wenn möglich Serien oder bestimmte Familien mit andern Leuten anzusehen. Ich bin da immer sehr genervt wenn jemand immer dazwischenredet, ich hasse das einfach, wenn ich fernsehe, dann will ich mich auch darauf konzentrieren und nicht immer gestört werden dabei. Ich sage ja nichts, wenn man kurz mal was erwähnt, aber andauernd, das nervt einfach.

Wenn jemand immer dazwischenplaudert ist er an dem Film oder der Serie nicht interessiert, daher frage ich mich auch wieso man sich dann den Film anschaut, wenn man reden will ist es wohl besser man macht das nachher in gemütlicherer Atmosphäre ohne Fernseher, dann ist niemand gestört und man kann sich auch besser unterhalten.

Wenn mich wer bei meinen Lieblingsserien stört komm ich meist nicht mehr so richtig mit, weiß nicht was passiert ist und das nervt mich immer wieder. Mich interessiert es dann schon gar nicht mehr weiterzusehen wenn dauernd wer dazwischenfunkt, da vergeht mir einfach die Lust weil ich mich einfach zu sehr darüber ärgere und ich kann ja auch nicht so laut schalten den sonst regen sich andere Leute wieder auf, da schalt ich den Fernseher lieber aus oder gehe. Leider ist das in einer Familie im Wohnzimmer öfter mal so, dass einfach immer wieder mal wer stört und man nicht in Ruhe fernsehen kann.

Ich sage zwar oft dass sie leise sein sollen, aber das hilft meist nichts. Ich rede eigentlich nie während dem Film, außer ich vermute eine Handlung, aber das ist ein Satz und das war es dann auch und das nervt ja nicht wirklich.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alleine fernsehe ich eigentlich gar nicht gerne. Höchstens wenn es jetzt etwas ist, was niemanden außer mich interessiert. Da könnte ich es dann auch nicht haben, wenn Leute neben mir sitzen, die nur aus Höflichkeit leise sind. Ansonsten sehe ich mit meinem Freund sehr gerne fern, wenn es etwas ist, was uns beide interessiert. Und ich mag es auch, wenn wir uns dabei unterhalten über das, was dort gerade kommt und uns austauschen und genau das ist auch das, was mir fehlt, wenn ich alleine bin.

Meistens sehe ich interessant Sachen, logisch, und da möchte ich dann auch gerne, dass ich meine Meinung dazu äußern kann, aber wenn niemand da ist, der mir zuhört und mit dem man darüber sprechen und sich austauschen kann, langweilt mich das unheimlich. In großen Gruppen finde ich fernsehen allerdings total anstrengend und nervig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue auch nicht gerne alleine Fernsehen. Zum einen schaue ich schon gerne Gruselfilme oder so was. Aber alleine trau ich mir das meistens nicht. Außerdem kuschel ich mich gerne an meinen Freund während des Fernsehens.

Ich spreche zugegebener Maßen gerne beim Schauen. Wobei, wenn es spannend ist, sage ich auch mal nichts. Ich stelle aber durchaus mal ne Frage, wenn was unklar ist oder so. Aber mit meinem Freund kann ich eigentlich gut zusammen schauen. Das ist sehr angenehm.

Eine Freundin von mir zappt immer durch die Gegend, auch wenn im Film zu gruselige Stellen kommen, oder irgend ein Mensch im Arztfilm aufgeschnitten wird. Und natürlich in der Werbung. Das ist dann eine Sache, wo ich lieber doch alleine geguckt hätte. ;) Wobei man sich mit ihr eben gut unterhalten kann.

Zusammen Schauen ist irgendwie schöner und auch gemütlicher. Heute muss ich alleine gucken und da macht das Schauen eigentlich gar keinen Spaß. Darum beschäftige ich mich lieber anderweitig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich sehe eigentlich in letzter Zeit nur sehr selten fern. Wenn ich es doch tue, dann allerdings am liebsten allein. Schon die Diskussionen darüber, was eingeschaltet wird nehmen mir oft die Lust am Fernsehen. Während einer interessanten Sendung, auf die ich mich gerne konzentrieren möchte, empfinde ich dann jede Art der Ablenkung als störend. Besonders natürlich, wenn die Personen, mit denen ich fernsehe, ständig reden und das gesehene Kommentieren müssen.

Allerdings stört mich auch mangelnde Konzentration, beziehungsweise fehlendes Interesse an der Sendung. Wenn der andere etwa dauernd aufsteht und den Raum verlässt, um neue Getränke oder Knabbereien zu holen oder gar beginnt, während eines spannenden Filmes in einer Zeitschrift zu blättern, macht mich das einfach rasend. Natürlich verstehe ich, dass sich nicht jeder für alles interessieren kann. Aus genau diesem Grund sehe ich eben auch am liebsten allein fern: Damit ich mich jene Sendungen, die ich wirklich sehen möchte, voll und ganz genießen kann und gleichzeitig, damit ich nicht, im Gegenzug durch mein desinteressiertes Verhalten, anderen den Genuss an einer Sendung verderbe.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist sehr davon abhängig mit wem ich fernschaue. Mit meinen Eltern oder meiner Schwester geht das gar nicht. Meine Eltern wollen andere Sachen sehen als ich und meine Schwester bekommt direkt einen Anfall, wenn man auch nur zwei Sätze gesagt. Wohl gemerkt müssen die gar nicht an sie gerichtet sein. Es reicht schon, wenn man sich im Flüsterton (!) miteinander im selben Raum unterhält.

Mit meinem Freund schaue ich immer lieber fern als alleine. Wir reden beide gerne und sind bei manchen Filmen auch mal andächtig ruhig. Zum Glück wollen wir meist in den selben Situation reden oder auch nicht.

Auch mit Freundinnen sehe ich unheimlich gerne fern. Wobei ich gerne rede, aber auch ruhig sein kann, wenn es jemanden stört. Aber die meisten meiner Freunde sehen das eher locker und wenn wir was vertratscht haben spulen wir halt zurück oder suchen einen anderen Film oder eine andere Sendung, wenn wir normales Programm schauen und nicht spulen können. :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich meistens alleine Fernsehen schaue. Da ich auch einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer habe, klappt das ganz gut so. Somit läuft der Fernseher eigentlich den gesamten Tag bei mir, während ich am Laptop sitze, telefoniere oder etwas für die Uni mache. Der Fernseher wird bei mir auch immer gleich angemacht, wenn ich nach Hause komme und wird meistens dann auch erst ausgemacht, wenn ich ins Bett gehe. Oftmals achte ich gar nicht darauf, was gerade läuft. Wenn aber etwas interessantes kommt, was ich sehen möchte, dann setze ich mich in meinen Sessel und schaue aktiv Fernsehen.

Auch wenn ich mir sonst etwas ausgesucht habe, was ich unbedingt anschauen möchte, dann schaue ich mir das meistens alleine an. So kann ich mich viel besser darauf konzentrieren und es stört mich auch niemand. Niemand kann mich so ablenken und ich kann es mir ganz allein mit Süßigkeiten gemütlich machen. Das genieße ich immer sehr und ich vermisse in solchen Fällen dann auch niemanden an meiner Seite.

Natürlich kommt es bei mir auch öfters vor, dass ich mit anderen Leuten zusammen Fernsehen schaue. Allerdings handelt es sich dann meistens um irgendwelche belanglosen Sachen, die ich nicht unbedingt anschauen muss. Von daher stört es mich in so einem Fall dann auch nicht sonderlich, wenn jemand dabei redet oder mich anderweitig ablenkt. Stattdessen unterhalte ich mich dann auch ganz gerne dabei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schaue fast immer alleine fern, weil ich es gar nicht mag, wenn man stumpf zusammen auf dem Sofa hockt und auf den Fernseher starrt. Am schlimmsten finde ich es dann, wenn einer von beiden so versessen auf das Programm ist, dass auch Gespräche unerwünscht sind. Dann sitzen beide schweigend nebeneinander und schauen sich etwas an, das in den meisten Fällen sicher ohnehin verzichtbar ist. So etwas mag ich gar nicht. Ich kann auch Video-Abende im größeren Rahmen überhaupt nicht leiden.

Es kommt nicht so oft vor, dass ich fernsehe. Wenn doch, mache ich immer noch etwas nebenher, weil ich es schrecklich finde, nur auf den Fernseher zu schauen. Das wiederum stört natürlich auch eventuelle Leute, die mit mir fernsehen könnten. Ich möchte aber auch nicht nur dasitzen. Außerdem teilt nicht jeder meinen TV-Geschmack. Ich schaue lieber Nachrichten, Polittalks und Reportagen. Bei den Filmen mag ich eigentlich nur Krimis, Thriller und etwas tiefgründigere Filme, während ich Fantasy- und Science-Fiction-Filme sowie Komödien furchtbar finde. Es wäre also auch nicht leicht, etwas zu finden, das der andere ebenso gerne sieht wie ich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob allein oder gemeinsam Fernsehen angenehmer ist hängt immer auch vom Programm und der allgemeinen Situation ab. Alleine Fernsehen kann sehr angenehm sein, wenn man in Ruhe einen Film schauen möchte, wenn man beim Essen ein wenig Entspannung sucht, oder wenn man als Ablenkung eine Folge seiner Lieblingsserie anschaut. Hierbei kann es für manchen sicherlich gar störend wirken, wenn diese Rituale und Entspannungsmomente von anderen gestört werden.

Oftmals allerdings ist Fernsehen in der Gemeinschaft angenehmer. Sich gemeinsam über das Programm zu freuen oder zu ärgern, sich über das Programm zu unterhalten macht den Fernsehabend zu einem Erlebnis. Fernsehen ist auch in der heutigen Zeit noch ein Medium, dass vor allem in Gemeinschaft genutzt wird, es ist noch immer der Mittelpunkt des Wohnzimmers und häufig auch Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltungen. Neben einer solchen gruppendynamischen Fernsehsituation gibt es natürlich auch noch romantische Momente, wenn man mit seinem Partner gemeinsam einen Film schaut, so dass auch gemeinsames Fernsehen sehr angenehm sein kann.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist schwierig zu beantworten. Ich mache beides gerne und kann eigentlich nicht sagen, was ich öfters mache, allein Fernsehen schauen oder mit meiner Familie beziehungsweise mit meinen Freunden. Meine amerikanischen Serien schaue ich so gut wie alle alleine. Das liegt daran, dass die meisten meiner Freunde und so gut wie alle aus meiner Familie keine Serien in amerikanischer Originalsprache anschauen und des Weiteren schaue ich die Folgen immer direkt nach der Ausstrahlung in den USA. Das kann dann auch mal gleich morgens sein und ich hätte keine Geduld, immer darauf zu warten, es mit meinen Freunden oder mit meiner Familie anzuschauen. Das ist also schon gut so, wie es ist und ich bin zufrieden damit.

Anders sieht es bei Unterhaltungsshows oder ähnliches aus. Das schaue ich immer gerne mit meiner Familie oder mit meinem Freund oder auch ab und zu mal mit Freunden. Wobei ich eher weniger Fernseher schaue, wenn ich mich mit letzteren treffe. Aber gerade wenn ich samstags abends zu Hause bin, dann bin ich froh, wenn ich nicht alleine Fernseher schauen muss, sondern mit meiner Mutter und ihrem Freund Fernseher schauen kann. So Sendungen wie „Wer wird Millionär?“ oder „Rette die Million“, bei denen man mit raten kann, machen mit mehreren Personen, die mit schauen, einfach viel mehr Spaß. Auch so Sendungen wie „Wetten dass...?“ würde ich alleine nicht angucken, nur in Gesellschaft.

Anders sieht es dann wieder mit Sendungen wie dem „aktuellen Sportstudio“ aus, das immer spät abends auf ZDF kommt. Das schaue ich mir gerne alleine in Ruhe an. Wichtige Fußballspiele im Gegensatz dazu schaue ich immer in Gesellschaft, am liebsten in der Kneipe. Es kommt also immer auf die Art der Sendung an. Ich kann nicht generell sagen, dass ich lieber alleine oder mit mehreren Personen schaue.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt es sehr darauf an, was ich mir anschauen möchte. In der Regel sehe ich lieber alleine fern, wobei ich sowieso selten mal Zeit vor dem Fernseher verbringe. Aber Filme und Serien schaue ich mir schon hin und wieder an, dann aber alleine, weil ich es auch nicht mag, wenn jemand dauernd redet und ich die Handlung teilweise nicht mitbekomme. Das nervt mich dann auch immer sehr.

Was ich mir aber gerne zusammen mit anderen Personen ansehe, sind Übertragungen von Sportveranstaltungen. Dabei finde ich es dann auch ganz schön, mich zu unterhalten und über den Sport zu reden. Die Kommentare im Fernsehen finde ich dabei sowieso meist nicht so interessant, darum finde ich es meistens eigentlich ziemlich langweilig, Sportsendungen alleine zu schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^