Flashmobs zu Ehren von Michael Jackson

vom 17.08.2009, 18:14 Uhr

Erstmal allgemein. An sich sind Flasmobs so Aktion, bei denen sich zu einem festen Zeitpunkt möglichst viele Leute an einer festem Ort treffen und dann urplötzlich wieder verschwinden. Oft auch verbunden mit verschiedener Aktivitäten, wie eine Kissenschlacht auf dem Marktplatz oder sich wahllos Treffen um bei McDonalds eine sehr hohe Hamburgerbestellung aufzugeben.

Nach dem Tod von Michael Jackson fanden wohl weltweit mehrere Flashmobs statt. Zum Gedenken an Michael Jackson. Verbunden mit einer "spontane" Tanzeinlage. Der grösste Michael Jackson Flashmob hat wohl in Stockholm stattgefunden. Dort haben sich die Leute getroffen, einer hat zur Musik von Michael Jackson angefangen zu tanzen und nach und nach quasi alle. Und auf einmal ist Schluss und jeder ging seiner Wege.
Hier kann man es auch mal ansehen. Ist schon faszinierend, finde ich: Michael Jackson Flashmob in Stockholm

Am 29. August wäre Michael Jackson 50 Jahre alt geworden. Zum Gedenken sollen wohl weltweit solche Flashmobs stattfinden. So auch an meinem Wohnort. Wobei das scheinbar mit einer Menge Organisationsarbeit verbunden ist. Immerhin werden bei öffentlichen Musikauftritten Ja auch GEMA Gebühren fällig. Die ganze Aktion ist auch mittlerweile genehmigt. Die Kosten der GEMA Gebühren übernimmt eine Firma in Wiesbaden. Die Aktion soll an mehreren Orten in der Stadt stattfinden und man verhandelt da wohl auch noch mit der Stadt.

Seit dem Wochenende wird wohl auch trainiert für den Auftritt. Allerdings wohl mit eher mässiger Teilnehmerzahl. Und es stehen noch mehr Proben an.

Generell finde ich die Idee ansich nicht schlecht. Ist sicherlich auch toll sich das anzusehen. Mitmachen traue ich mich nicht wirklich, gebe ich zu. Ich könnte mir aber vorstellen, das es einige gibt, die dort einfach nur zum Zuschauen auftauchen werden. Was natürlich auch schade für die ganze Aktion wäre.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr das hingehen oder geht ihr da hin?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Würdet ihr das hingehen oder geht ihr da hin?

Ich muss sagen, ich finde dieses ganze Getue um Michael Jacksons Tod ziemlich nervtötend. Zuvor hackten alle auf ihm herum oder denunzierten ihn (Verdacht auf Kindesmissbrauch etc.) und nun, wo er nicht mehr unter uns weilt, trauert plötzlich jeder um ihn und tut so, als wäre er der größte Fan und der Tod Jacksons bedeute den Weltuntergang. Ich werde auch garantiert zu keinen Flashmobs gehen respektive zuschauen. Ich finde das unsinnig. Michael Jackson ist tot, das wissen wir nun alle - warum kann man das nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern muss seinen Tod auch noch ausschlachten?

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe bisher noch nie was von Flashmobs gehört, finde die Idee selber allerdings die tollste, die ich je gehört habe. So etwas fördert doch das Gemeinschaftsgefühl und es können sich auch Menschen, die normalerweise Außenseiter sind, zugehörig fühlen.

Ob das ganze für Michael Jackson statt findet, ist mir eigentlich egal. Ich habe natürlich nichts gegen Michael Jackson gehabt, weil ich ihn ja nicht persönlich kenne, er war mir jetzt aber auch nicht so wichtig, dass ich ein Fan von ihm gewesen wäre. Die Idee selber finde ich wirklich die Idee des Jahrhunderts! Gibt es denn solche Flashmobs schon lange?

Für mich wäre es jetzt noch interessant, eben, wie lange diese Flashmobs schon existieren und wer die erfunden hat. Außerdem möchte ich wissen, welche Nation die erfunden hat und ob sich da wirklich viele Menschen daran spontan anschließen. Wahrscheinlich werden es nur die machen, die wissen, was Flashmobs sind?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das erste Mal vor etwa 1,5 Jahren in einem Forum über Flashmobs gelesen. Damals war ein Flashmob in irgendeiner größeren Stadt geplant in einem McDonalds. Wobei ich halt so angekündigte Flashmobs irgendwie ja langweilig finde. Gerade bei den McDonalds Aktionen sind die Filialen an sich vorgewarnt und dann auch vorbereitet.

Geplant werden Flashmobs im großen und ganzen an sich schon über das Internet. Über den Michael Jackson Flashmob bin ich bei Wer- kennt- wen. de gestoßen. Ich bin allerdings eingeladen worden. Bei Wer- kennt- wen.de kann man Gruppen und Ereignisse anlegen und jedes Gruppenmitglied kann quasi andere einladen.

in verschiedenen Freundesnetzwerken wird ja an sich viel über Gruppen gemacht und da werden sich sicherlich doch einige Gruppen dazu finden.

Ich habe mal gegoogelt ob ich was über die Geschichte das Flashmobs finde. Die einzige findbare Quelle war Wikipedia. Und da steht über de Artikel groß drüber, das die Angaben nicht belegt sind und eventuell gelöscht werden. Deshalb ist es wohl unsinnig das als Bezugsquelle zu nutzen.

Ich bin aber auch auf eine Flashmob Seite gestoßen die nach Städten einiger Massen sortiert ist. Da habe ich mal nach meiner Stadt gesucht und der älteste Beitrag war von Oktober 2003. Da wollten welche bei einer Freilichtkinoveranstaltung aufstehen und laut applaudieren oder so. Also scheint es die Idee des Flashmobs schon länger zu geben.

Ach ja zu dem Michael Jackson Flashmob berichtet auch die örtliche Presse. Ich kann mir vorstellen, das es in anderen Städten ähnlich ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^