Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter?
Früher wurden alle Märkte in denen man alles mögliche, wie Waschmittel, Lebensmittel und sowas gemeinsam kaufen konnte, als Supermarkt bezeichnet. Ich mache das an sich heute noch.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, das viele bei Märkten wie Aldi, Lidl, Plus und Penny von Discountern sprechen und bei REWE zum Beispiel von Supermarkt. Was ist denn der Unterschied? In allen Märkten bekommt man Lebensmittel, Wasch- und Reinigungsmittel und mittlerweile auch ein relativ grosses Non- Food- Angebot. Oder liegt es am Verkaufspreis der Waren, die bei Plus, Aldi, Lidl und Co. ja meistens eher niedriger sind? Allerdings hat REWE ja mittlerweile auch Waren in den Preissegmenten.
Und wenn man Discounter mit billig in Verbindung bringt, ab wann ist was billig?
Hallo!
Diskounter sind die Billigvariante von Supermärkten. Dort gibt es meist nicht so viele Markenprodukte. Obst und Gemüse ist dort auch meist billiger. Oftmals gehört jede, supermarkt auch ein Diskounter an. Penny ist zum Beispiel die Diskountervariante von REWE-Supermarkt. Kaisers (gibt es nicht überall) hat die Diskounterkette Netto und Plus unter sich.
Ein Supermarkt gilt als was "edleres" bei den Lebensmittelgeschäften und der Diskounter ist eben der Lebensmittelladen, wo man billigere Sachen kaufen kann. Bei denen macht dann die Menge, die bestellt wird um die Sachen billiger zu machen.
Gute Frage, die aus meiner Sicht immer schwieriger zu beantworten ist.
Der klassische Supermarkt ist für mich ein Einzelhändler, der die (Marken)produkte unterschiedlichster Hersteller anbietet. Der klassische Discounter ist für mich Aldi, der Noname-Produkte oder Eigenmarken kostengünstig verkauft hat. Außerdem gab es nicht ein und dasselbe Produkt von mehreren Herstellern (z.B. Ananas in Dosen), sondern nur einmal.
Inzwischen verschwimmt das immer mehr. Discounter bieten auch Markenprodukte an (Lidl) bzw. haben Supermärkte inzwischen auch Handelsmarken oder No-Name-Produkte im Programm.
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und habe das unter anderem in der Schule gelernt. Der Unterschied zwischen Supermärkten und Discountern ist, dass Supermärkte ein breiteres, tieferes Sortiment als Discounter haben. Das bedeutet, dass es viele verschiedene Warengruppen und von den einzelnen Produkten auch viele verschiedene zur Auswahl gibt. So hat ein Supermarkt beispielsweise Toastbrot in verschiedenen Preisklassen von unterschiedlichen Herrstellern, wohingegen es bei Discountern in der Regel nur normales Butter- und Vollkorntoast von einem Herrsteller gibt.
Außerdem bieten Discounter bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich Eigenmarken bzw. No-Name Produkte. Bei Aldi findet man kaum Markenprodukte, bei Norma hingegen schon ein paar mehr. Der Hauptbestandteil des Sortiments besteht aber dennoch aus No-Name Produkten. Lidl hat mittlerweile relativ viele Markenprodukte im Sortiment, ebenso wie Netto.
Im Preis unterscheiden sich Discounter und Supermarkt dadurch natürlich auch. Discounter haben ein niedriges Preisniveau, Supermärkte eher ein mittleres bis teures
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82049.html