Kinder als "Balg" bezeichnen

vom 17.08.2009, 16:49 Uhr

Hallo!

Was mich in diesem Thread hier Warum schickt man sein Kind in das Internat? unheimlich entsetzt hat war, dass ein User doch tatsächlich ein Kind als "Balg" bezeichnet. Ich finde es sehr beleidigend und ich kann nicht verstehen, dass man ein Kind doch derart beleidigen kann. Kinder muss man doch gern haben und da kann man doch das Kind nicht als "Balg" bezeichnen.

Kinder sind unsere Zukunft. Ohne Kinder wäre das Leben halb so schön. Warum muss man dann derart abfällig über Kinder reden. Ich finde das Wort "Balg" ist sehr abfällig. wie findet ihr es, wenn man Leuten begegnet, die derart unverschämt über Kinder reden? Findet ihr das Wort auch abfällig? Oder ist es eher harmlos? Bin ich da zu penibel?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich komme auch gerade aus diesem Thread und habe das besagte Wort jetzt nicht entdeckt, aber geschickt gewählt ist das sicher nicht. Es klingt schon etwas abfällig. Das muss nicht sein.

Aber "Kinder muss man doch gern haben"? Das kann ich so nun nicht unterschreiben. Wer sagt, dass ich das muss, wer schreibt das denn vor? Ich habe durchaus schon Kinder erlebt, die ich wahrscheinlich hassen würde, wenn ich für deren Betreuung zuständig wäre und ich habe auch kein Problem damit so etwas offen anzusprechen. Wenn ein Mensch keine liebenswerten Eigenschaften hat und ein Verhalten an den Tag legt, dass einfach nur daneben ist - soll man diesen Menschen dann trotzdem gerne haben, weil er ein Kind ist? Man kann schlechtes Benehmen bei einem Kind sicher eher entschuldigen als bei einem Erwachsenen, aber gerne haben ist was anderes.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

OK, Cloudy. Du hast auch bestimmt Recht, wenn man ein bestimmtes Kind nicht leiden kann oder es einen wirklich auf die Nerven geht. In dem besagten Thread wurden aber die Kinder allgemein als "Balg" bezeichnet, was ich nicht verstehen kann. So was wie "Da ist man das Balg los" , ist für mich dermaßen abfällig , dass ich es nicht verstehen kann. Schließlich wird da den Eltern unterstellt, dass sie ihr "Balg" loswerden wollen. Und das finde ich schon heftig.

Auch ein Kind, was sich schlecht benimmt sollte man nicht beleidigen. Und Balg oder Blach oder sonstwas ist für mich schon eine Beleidigung und das finde ich, hat keiner verdient. Auch ein Kind nicht, was sich nicht so benimmt, wie man es sich vorstellt. Man kann für sich selber vielleicht denken, dass es ein "Balg " ist. Aber öffentlich muss man kein Kind so bezeichnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es einfach respektlos über sein eigenes Kind so zu sprechen und für mich ist das auch nur ein Zeichen dafür, dass man nicht ganz normal sein kann. Sowas ist für mich keine Mutterliebe oder Zuneigung sondern das pure Gegenteil davon. Ich frage mich wirklich wie man sein eigenes Kind verabscheuen muss, dass man es so bezeichnet.

Wenn es nun um den Partner geht und man seinen Mann oder Freund mal als 'Macker' bezeichnet, dass ist daran ja noch etwas Satire erkennbar. Aber das eigene Kind als Balg zu bezeichnen ist ja nicht einmal im Ansatz misszuverstehen. Das bedeutet für mich einfach nur, dass man das eigene Kind als etwas empfindet, das einen tierisch nervt und für das man keinerlei Liebe empfindet. Ich hoffe, das Kind kann trotzdem einigermaßen normal aufwachsen und schafft es irgendwann darüber hinwegzubekommen, dass die Frau, die es auf die Welt gebracht hat, so wenig Gefühle in sich trägt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, das ist schon abfällig, aber ich muss auch gestehen, das mir das Wort "Blach" raus rutscht.

Wie meine Vorschreiberin auch schon schreibt, muss man Kinder nicht immer gern haben, schon gar nicht, wenn sie kein Benehmen haben. Wenn ich dann die heutigen Kinder und Teenager sehe, wie sie sich benehmen, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, vor allen Dingen wie sie sich Erwachsenen oder älteren Herrschaften gegenüber verhalten.

Ich hatte es vor gar nicht so langer Zeit, da in etwa 10 jähriges Mädchen ein Schulbuch auf die Straße geworfen, also genau vor meinen Augen und als ich sie darauf ansprach das sie es doch wieder aufheben sollte und in den Papierkorb werfen soll, da wurde ich von ihr angepöbelt. Was soll man daran gerne haben?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Würde man den Thread bzw. den Post mal richtig lesen und nicht immer nur die Hälfte und dann hier meckern und spekulieren wäre man auch über die Einleitung gestolpert, dass der User mit dem Post bewusst provozieren möchte! Sowas nennt man gemeinhin Zynismus / Sarkasmus - und wer sich da wieder echauffiert, dass das für ihn weder das eine noch das andere ist sollte die Definition nachschlagen.

Und konkret zum Thema: Ich empfinde Balg oder auch Blach nicht als abwertend - Drecksbalg ja, aber Balg? Balg steht dort wo ich herkomme einfach nur für "unerzogenes, freches (im negativen Sinne) Kind" - alternativ wird auch gern Rotzgöre verwendet. Und wenn es einem Kind an Erziehung mangelt, soll man es nicht Balg nennen dürfen? Ehrlich gesagt mag ich das Wort sogar, da es nicht nur das Kind und dessen miserables Verhalten umfasst, sondern indirekt die Eltern gleich "mit in die Verantwortung" nimmt :wink:, wobei bei uns da auch gern "Assi Balg" oder "Bonzen Balg" verwendet wird, je nachdem, was man so sieht und teilweise ertragen muss. Wobei Assi Bälger immer in der Mehrzahl sind, warum nur? Aber das ist wohl ein anderes Thema :lol:, warum gewisse Schichten keinen Hang zu "ordentlicher" Erziehung haben.

Und man muss alle Kinder lieben? Jesus vielleicht, ich nicht. Und seit wann muss man unerträgliche Menschen lieben - die kann man meiner Meinung nach Scheiße finden und das auch so benennen, egal ob Kind oder Erwachsener. Das Kinder einen Sonderbonus haben, der ihnen alles erlaubt, ist meiner Meinung nach so eine typische 68er Laissez-faire Haltung die sich mittlerweile auch schon überlebt hat.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass du grundsätzlich Recht hast: das Wort Balg ist beleidigend und sollte nicht verwendet werden, auch nicht, wenn man ein Kind nicht leiden kann oder wenn man mal wütend auf ein Kind, was ja durchaus vorkommen kann, denn auch kleine Kinder sind nicht immer Engel und fordern die Erwachsenen gern mal heraus.

Ich habe allerdings gerade den entsprechenden Beitrag gelesen und glaube, dass du hier die Intention des Schreibers etwas missverstanden hast. Ich denke, er wollte bewußt provozieren - das hat er ja auch gesagt. Und er wollte damit sagen, dass die Eltern, die aus genannten Gründen ihre Kinder auf ein Internat schicken, so über ihre eigenen Kinder denken und mit der Erziehung selbst einfach überfordert sind. Das Wort "Balg" ist also nicht dem User anzukreiden, sondern von ihm selbst als Kritik an den Eltern zu sehen.

So verstehe ich seinen Beitrag jedenfalls. Sollte ich mich irren, schließe ich mich uneingeschränkt deiner Meinung an: Das Wort "Balg" ist IMMER unpassend!

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »

Ich habe mir auch mal den Thread angesehen und habe auf den ersten Blick die gleiche Feststellung wie Subbotnik gemacht - erst recht wenn der Autor darauf hinweist, dass seine Aussagen provozierend sind. Außerdem spricht er nicht von seinem Kind sondern überlegt in (rein theoretisch) warum Eltern ihr Kind wohl in ein Internat geben könnten.

Im übrigen steht ja Balg wirklich "nur" für ein unerzogenes Kind. Ich möchte nicht wissen mit welch anderen Synonymen hier schon vom eigenen Kind gesprochen wurde! Schlimmer finde ich da beispielsweise Wanst, was in meiner Heimat auch für ein ungezogenes Kind steht, aber eindeutig richtig abwertend gemeint ist.

Trotzdem finde ich nicht so toll, wenn denn vom eigenen Kind so gesprochen wird. Ich selbst kann mir das auf jeden Fall nicht vorstellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also schlimm finde ich das Wort nicht, wobei es nochmal darauf ankommt, wie man das im Satz oder Kontext verwendet. Im betreffenden Thread ist es ja bewusst so gewählt worden, weil die Eltern ihr Kind wohl als lästig empfinden und um das zu verdeutlichen hat man das Wort "Balg" gewählt.

Es ist immer eine Frage, was man daraus macht. In dem Sinn ist es nicht schlimm. Selbst wenn man ein Balg so definiert, dass es sich um ein unerzogenes Kind handelt. Das wäre dann eventuell gar nicht beleidigend, sondern in manchen Fällen die Wahrheit. Sicherlich sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Es gibt sicherlich wesentlich nettere Ausdrücke - auch für unerzogene Kinder.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Tja, viel gibt es da nicht mehr zu sagen, Subbotnik hat ganz recht: erst lesen, es verstehen und sich dann beschweren. Wobei der letzte Punkt in dem Fall wohl flach fällt, da nach verstehen keine Beschwerde mehr notwendig ist.

Der Autor des Posts wollte nur provozieren - und das hat er offensichtlich geschafft :lol: Womöglich gibt es Eltern, die ihr eigenes Kind als Balg bezeichnen würden, wenn sie es ihm auch nicht ins Gesicht sagen würden, aber es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass der Autor des betreffenden Posts es tun würde.

Es ist natürlich unmöglich, wenn Eltern ihr Kind so abfällig titulieren, aber das hat ja hier auch keiner getan.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge