MRT - Ohrringe und Piercings entfernen?
Eine Freundin von mir hat morgen früh ein MRT, erreicht jetzt aber niemanden mehr in der Praxis. Es stellt sich ihr aber die Frage, ob sie ihr ganzen Piercings heraus nehmen muss, oder ob das bei dieser Diagnosemöglichkeit, anders als beim Röntgen, nicht nötig ist.
Hat damit jemand Erfahrungen? Meine Freundin müsste das nämlich wenn noch heute abend machen, da sie sich alleine nicht an ihre Ohrknorpelringe heran traut und dies gerne bei ihrem Piercer erledigen möchte. Gingen denn reine Plastikstecker bei dem MRT, damit die Löcher nicht über Nacht zuwachsen?
Ich war vor einigen Wochen bei einem Radiologen zur Vorbesprechung wegen einem MRT. Ich durfte sogar mal "probeliegen" und dabei hat mir der Arzt gesagt, dass alles Metallische, also Uhr, Schmuck oder Knöpfe ausgezogen werden müssen da diese die Übertragung bzw. das Magnetfeld stören.
Ich habe jetzt zwar kein Piercing, aber ein Piercing ist ja etwas Metallisches also würde ich schon eher sagen, dass es raus muss. Ich denke schon dass Plastikstecker kein Problem sind, die sind ja nicht aus Metall. Ich würde es auf jeden Fall mal rausnehmen, sicher ist sicher. Nicht das die Untersuchung dann nicht durchgeführt werden kann und deine Freundin ewig auf einen neuen Termin warten muss.
Ohne zu wissen, was untersucht werden soll kann man da jetzt nicht ja oder nein sagen. Für das MRT selber spielen metallische Gegenstände eigentlich keine wirkliche Rolle, auch wenn immer mal wieder etwas anderes gesagt wird. Natürlich können solche Gegenstände etwas durch den Magneten angezogen werden und sich dadurch etwas bewegen. Im Körper drinne werden diese Bewegungen normalerweise sehr stark abgebremst, sodass man das nicht war nimmt und meist nur etwas Wärme spürt (nur bei Metallteile im Gehirn, muss auf das MRT verzichtet werden, da dort auch minimale Bewegungen starke Schäden anrichten können).
Was problematisch wird, ist die Aufnahmequalität. Durch metallische Gegenstände werden Artefakte auf den Aufnahmen abgebildet. Man sieht also teilweise bis zu 5 cm um das Metall herum nichts auf der Aufnahme. Wenn man aber zum Beispiel eine MRT-Aufnahm vom Bein braucht und das Piercing in der Brustwarze oder irgendwo am Kopf sitzt, sollte das für die Aufnahme kein Probleme sein, sofern es fest sitzt. Kann aber eben sein, dass es etwas weh tut, weil sich die Piercings etwas bewegen.
Aber es ist nun nicht so, dass sie durch das Magnetfeld herausgerissen werden. So stark sind die Magnetfelder dann doch nicht. Es kommt aber auch immer etwas auf den Radiologen an. Einige haben da immer noch starke Vorbehalte, wenn Personen metallische Gegenstände im Körper haben, obwohl diese mittlerweile größtenteils als unbegründet einzustufen sind.
Also ich musste mein Piercing damals beim MRT rausnehmen. Genauso wie man einen Bügel-BH ausziehen muss. Es is bei den meisten Ärzten Vorschrift, dass man nichts Metallisches trägt. Die Arzthelferin meinte zwar, dass sie sich nicht sicher sei ob das Piercing störe, aber die Vorschrift besage, dass ic hes rausnehmen soll.
Ich würde an eurer Stelle die Piercings rausnehmen. Bevor das Morgen Probleme macht. Wenn es geht würde ich wohl auch die Plastikstecker reinmachen um zu verhindern, dass das Loch zuwächst. Das Problem ist ja nicht das Piercing sondern das Material.
Ich bin gerade noch mal über diesen Thread gestolpert. Und ja, meine Freundin musste alles Metallische am Körper ablegen, da jedes Metall die Aufnahmequalität verschlechtern würde, was Klehmchen auch gesagt hat.
Dazu gehörte im übrigen auch ihr Make-up, sie trug an dem Tag glitzernden Lidschatten, welchen sie entfernen musste. Ich denke dass andere glitzernde Pflege- und Schminkmittel ebenso entfernt werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82030.html