Leise sein, wenn das Kind schläft

vom 17.08.2009, 12:29 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie leise ihr seid, wenn eure Kinder schlafen. Meine Mutter hat mir am Wochenende erzählt, dass der Kinderarzt damals bei mir gesagt hat, dass ich extrem geräuschempfindlich bin und dass das unter anderem auch davon kommt, dass meine Mutter immer sehr leise war, wenn ich geschlafen habe.

Bei meinem Bruder war das dann schon anders. Mit zwei Kindern muss man gewisse Dinge erledigen, wenn die Kinder schlafen bzw. später war es natürlich schon so, dass ich munter war und mein Bruder geschlafen hat. Ich war dann natürlich nicht immer ganz still! :lol:

Bei unserem Sohn ist es wohl auch so, dass er es gewöhnt ist, dass es sehr ruhig ist, wenn er schläft. Das liegt aber vor allem daran, dass ich die Zeit nütze um ein wenig im Internet zu surfen! Vor dem Pc mache ich nun mal nicht viel Lärm. :wink: Dennoch räume ich schon auch mal den Geschirrspüler aus oder drehe Waschmaschine oder Wäschetrockner auf.

Wie ist das bei euch? Seid ihr extra leise, wenn eure Kinder schlafen? Es soll ja sogar Kinder geben, die liebend gerne beim Geräusch des Staubsaugers einschlafen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Kinder waren nie sehr geräuschempfindlich. Sie haben aber auch von Anfang an Geräusche mitbekommen, die auch sehr laut waren. Ich konnte im Kinderzimmer bei meinen Kindern Staub saugen. Sie haben nichts davon mitbekommen. Mein Sohn und meine Tochter haben im Säuglingsalter sehr viel geschlafen und wenn ich sie fertig gemacht habe zum Schlafen, dann habe ich den Staubsauger genommen und habe als erstes die Zimmer gesaugt. Darüber sind sie sogar oft eingeschlafen.

Man konnte auch in das Zimmer gehen und sich unterhalten. Sie haben weitergeschlafen. Der Kinderarzt meinte damals, dass es bei sehr wenigen Kindern der Fall ist, weil die meisten sich wirklich auffällig ruhig verhalten, wenn die Kinder schlafen. Diese Kinder schrecken dann aber auch bei dem kleinsten Geräusch hoch und haben Schlafstörungen.

Wir haben damals an einer stark befahrenen Straße gewohnt und den Kindern hat auch dies nichts ausgemacht. Sie haben auch, wenn ein Auto vor der Tür gehupt hat weitergeschlafen. Die Haustürklingel habe ich sogar in der ersten Zeit des öfteren mal so nebenbei betätigt, damit sie sich daran gewöhnen und nicht aufschrecken, wenn es klingelt.

Meine Kinder haben heute noch einen tiefen und festen Schlaf und schrecken nicht auf, wenn sie was lautes hören. Besonders neben dem Bett meines Sohnes konnte man sehr laut sein, ohne dass es ihn gestört hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Sohn hat laute Geräusche auch nie interessiert. Er ist meistens als Säugling immer eingeschlafen, wenn ich angefangen habe zu staubsaugen. Und mein Staubsauger war echt extrem laut, aber ihn hat es nicht gestört.

Wenn man immer schön leise ist, dann gewöhnen sich die Kinder auch schnell daran, und schrecken bei jedem etwas lauterem Geräusch auf. Dann kann man die Kinder besser von klein auf an alle Geräusche gewöhnen, dann macht es denen auch nicht so viel aus.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst hatte wohl als Kind einen recht leichten Schlaf. Aber ich habe nie wirklich besondere Rücksicht auf meine Kinder genommen. Ok, recht laute Dinge habe ich vermieden. Und so eben auch das Leute klingeln, wenn die Kinder Mittagsschlaf gehalten haben. Hatte aber nur den Grund, das unsere Klingel doch extrem laut ist und nicht abzustellen geht.

Ansonsten habe ich ganz normal die üblichen Tätigkeiten im Haushalt gemacht. Und das Geschirr auch mal klappert, das gehört halt dazu. Und heute kann die beiden kaum etwas aus dem Schlaf reissen. Nichtmal unsere laute Klingel, wie wir erst neulich wieder feststellen durften.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Mutter hat schon ziemlich darauf geachtet, dass es keine störenden Geräusche gab. Aber Nebengeräusche gibt es nunmal immer. Man sollte sich halt nicht laut unterhalten, oder die Treppe hoch stampfen oder sowas.

Ich bin ja der Meinung, dass das nicht unbedingt stört, wenn es nicht wirklich laute oder schrille Töne sind. Wenn jemand lacht, wache ich zum Beispiel durchaus auf und das ist definitiv störend. Aber wenn man sich normal unterhält sollte das ein Kind eigentlich nicht stören.

Wenn meine Schwester (sie schläft meistens mit angelehnter Tür) ins Bett ist, wird heute noch gesagt, dass wir doch leise sein sollen. Wobei ich nicht sagen kann, das wir uns dann übermäßig daran halten würden. Zum einen ist sie über das Alter hinaus, wo man derart Rücksicht nimmt, zum anderen ist sie auch nicht leise, wenn wir schlafen und dann kann man natürlich auch noch die Tür zu machen. Nesthäkchen eben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich achte zwar schon darauf, dass es nicht extrem laute Geräusche gibt, die nicht wirklich nötig sind. Beispielsweise muss zur Schlafenseit nicht die Betonsäge laufen oder die Kreissäge oder eine Rüttelplatte.

Allerdings bin ich auch nicht krampfhaft bemüht leise zu sein, da mein Sohn wenn er schläft fortgetragen werden könnte. So ist Staubsaugen, Rasenmähen und natürlich normale Hausarbeit keine Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe früher immer die Tür vom Kinderzimmer einen Spalt offen gelassen, wenn unsere Kleine Mittagsschlaf gemacht hat. Einzig und allein aus dem Grund damit sie sich an die Geräusche gewöhnt.

Ich habe Geschirr gespült, Staub gesaugt, telefoniert, Fernseh geschaut etc. Alles was man macht, wenn das Kleine schläft :lol:. Unserem Kind hat es nicht geschadet, sie schläft heute mit 4 Jahren überall, egal wie laut oder leise es ist. Ich persönlich fand es schon wichtig, denn so konnten wir auch mal auf Familienfeiern ohne Angst haben zu müssen, dass das Kind dort nicht schläft.

Das Verhalten einer Bekannten fand ich damals völlig übertrieben. Dort wurde das Telefon ausgeschaltet und man durfte nur mit Ankündigung abends vorbei kommen, da man nicht mehr schellen durfte. Das Kidn ist wirklich von jedem kleinsten Geräusch wach geworden. Ich denke aber das dieses übertriebene Verhalten sein Übriges dazu getan hat.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin, dann schläft der Kleine meist im Nebenraum. Aber sie haben ein modernes Haus mit sehr guter Dämmung und sie hat selbstverständlich zusätzlich das Babyphone. Trotzdem möchte sie immer, dass wir, wenn er schläft, selbst im Nebenraum nur flüstern. Das fand ich am Anfang noch normal, aber seit ich mich bei anderen Freundinnen so durchgefragt habe, ist mir aufgefallen, dass sie offenbar die Einzige ist, die so sehr auf Ruhe setzt.

Ich verstehe, dass man dann nicht staubsaugt oder mit 20 Kumpels zusammen die Fußball-WM schaut, aber man kann sich doch dennoch in einer normalen Lautstärke unterhalten. Das belastet mich schon etwas, dass ich oftmals nur im Flüsterton mit ihr Unterhaltungen führen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meiner kleinen Schwester ist es auch so, dass wir, aber vor allem meine Mutter, darauf achten, dass es nicht so laut ist, wenn sie schläft. Da ist beispielsweise das Staubsaugen, lautes Hören von Musik oder gar das Schauen eines Spielfilms tabu. Manchmal nervt es wirklich. Meine Schwester war von Anfang an daran gewöhnt und deshalb ist es wahrscheinlich schon zu spät noch etwas zu ändern. Aber mir ist wirklich aufgefallen, dass meine Schwester, wenn sie gerade nicht im Tiefschlaf war, aufgewacht ist, wenn jemand ins Schlafzimmer gegangen ist. Das ist natürlich nicht so vorteilhaft und sie erschrickt dann meistens und weint ein bisschen, aber das legt sich dann.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es besser ist Kinder an das Schlafen mit lauten Geräuschen zu gewöhnen. Dann ist es viel einfacher und man muss nicht immer warten bis man ins Zimmer kann, wenn das Baby gerade schläft. Manchmal ist es auch wirklich unangenehm, wenn jemand klingelt, und dann das Baby aufwacht und wie am Spieß schreit.

Man muss es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben, denn keiner will, dass jemand neben ihm staubsaugt, während er schläft. Also das ist aus meiner Sicht einfach zu viel des Guten. Ich kann es ja verstehen, wenn jemand in einem anderen Zimmer staubsaugt, aber nicht im Zimmer, wo das Baby schläft.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, was es für Geräusche sind. Wenn man sich im Zimmer mit dem schlafenden Baby ganz normal unterhält ist die Wahrscheinlichkeit viel kleiner, dass das Kind aufwacht, als wenn man lauthals herumbrüllt. Es ist klar, dass das Baby dann erschrickt und somit auch aufwacht.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche auch immer sehr leise zu sein, wenn meine Tochter schläft. Da wir ein sehr grosses Haus haben, ist es kein Problem nebenbei etwas zu machen. Man geht eben einfach in einen Raum, in dem die Kinder sicher nichts mehr hören. Allerdings ist es bei uns so, dass wir einen relativ grossen Vorraum haben. In diesen befindet sich auch das Telefon und die Haustürglocke. Und da dieser grosse, mit Fliesen ausgelegte Raum sehr gut hallt, könnt ihr auch vorstellen, wie ich mich freue, wenn jemand anruft oder an der Tür klingelt.

Wie es in ein paar Monaten sein wird, wenn der zweite Nachwuchs auf die Welt kommt, darauf bin ich auch schon gespannt. Aber ich denke mir, dass das zweite Kind ohnehin mehr Lärm gewohnt sein wird, da ja die dann Grosse keine Rücksicht auf ihr kleines Geschwisterchen nimmt.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge