Aus Langeweile etwas essen

vom 17.08.2009, 11:33 Uhr

Hallo!

Ich war ja gestern bei einem Bekannten und wir haben dort auch Mittag gegessen. Die Familie meines Bekannten hat sich ja kaum unterhalten und jetzt, ungefähr 30 Minuten nach dem Essen, ging der Kleinste der Familie einen Joghurt essen. Eine erneute halbe Stunde später kam er schon wieder in die Küche und diesmal bediente er sich kräftig am "Naschschrank". Meiner Meinung nach kam es mir so vor, als ist dieser Kleine (8 Jahre alt), etwas süchtig nach dem Essen und außerdem kommt es mir so vor, dass er aus langer Weile Essen isst.

Als ich ihn dann fragte, warum er immer wieder in die Küche kommt und etwas zu sich nimmt, sagte er, dass er selbstverständlich Hunger hatte. Ich dachte mir dann aber, dass man doch nicht jede halbe Stunde etwas essen muss und das man Hunger hat. Der 8-Jährige hatte auch sein Mittagessen aufgegessen und war aber immer noch nicht wirklich satt. Als ich dann mit der Mutter redete, sagte sie, dass es normal sei, dass er so viel zwischendurch ist - sie gab aber auch zu, dass er aus langer Weile isst. Ich finde es aber auch merkwürdig, dass der Junge immer aus langer Weile isst, denn so langweilig geht es ihm meines Erachtens gar nicht.

Anschließend ging der Junge wieder nach draußen in die Einfahrt des Hauses und spielte ungefähr 20 Minuten Fußball. Danach kam er schon wieder in die Küche und fragte, wann es endlich wieder etwas zum Essen gibt. Auch meine ich, dass man es dem Jungen gar nicht ansieht, dass er so viel isst, denn er ist wirklich nicht gerade dick.

Was sagt ihr denn dazu? Glaubt ihr, dass der Junge aus reiner langen Weile Essen zu sich nimmt oder hat er wirklich Hunger? Esst ihr auch manchmal aus langer Weile?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das auch gut. Bei mir ist auch so, dass ich sehr oft aus Langeweile esse. Ich merke das selbst oft schon gar nicht mehr, erst wenn ich mir wieder etwas aus dem Schrank geholt habe und eigentlich gar nichts essen möchte. Es fällt mir mittlerweile auch oft schwer, zu unterscheiden, ob ich nur aus Langeweile essen will oder weil ich wirklich Hunger habe. Ich muss dann genau in mich hinein hören, um zu merken, ob ich etwas aus Hunger essen möchte. Das kann eine richtige Sucht werden, so kommt es mir schon bei mir vor.

Ich denke, dass der kleine Junge wirklich isst, weil ihm langweilig ist. Es kann ja nicht sein, dass er so oft hinter einander Hunger hat. Es sei denn, dass seine Mutter nicht besonders Nahrhaft kocht und das Essen eben nicht lange satt macht. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es klingt wirklich ganz danach, als würde der Junge essen, weil ihm einfach langweilig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Also ich kann mir schon vorstellen, dass der Junge aus Langeweile ist. Es kann aber auch durchaus sein, dass er Hunger hat - ich meine das wie folgt. Anfangs hat er vielleicht des Öfteren mal aus Langeweile zwischendurch was gegessen, obwohl kein Hunger da war. Irgendwann hat sich der Körper natürlich daran gewöhnt und somit hat sich bei "normalem" Essen nicht mehr das Sättigungsgefühl eingestellt. Da sich der Junge dann nie mehr satt gefühlt hat, ist er halt, wie schon angewöhnt, immer wieder zwischendurch gegangen und hat sich was zu Essen geholt - nun aber nicht mehr nur aus Langeweile, sondern auch, weil er Hunger hatte.

Das ist jedenfalls etwas, dass ich mir gut vorstellen könnte. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Eltern da mal mehr ein Auge drauf haben sollten, denn so ein Verhalten kann sich ja durchaus immer weiter verschlimmern und vor allem sich dann auch auf Gesundheit etc. des Kindes auswirken.

Ich selbst bin 22 und mir geht es dennoch immer mal so, dass ich einfach etwas esse, wenn ich nichts zu tun habe. Vor allen Dingen ist das Bedürfnis dazu des Öfteren da. Nun kann ich aber in meinem Alter nochmal besser zurückstecken und gebe nicht jedem Verlangen nach. Ein 8-Jähriger jedoch wird halt essen, wenn er essen will und ihn keiner davon abhält. Es liegt also meiner Meinung nach kaum in der Macht des Jungen, sondern vielmehr in der Verantwortung der Eltern, etwas zu tun.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es auch oft so, dass ich aus Langeweile etwas esse, wenn ich gerade nichts zu tun habe oder nur vor dem Fernseher oder Computer sitze. Da kann ich schließlich bequem nebenher etwas naschen. Ich muss mich dann auch bremsen, damit das nicht ausartet.

Ich denke die Mutter des Jungen sollte mehr darauf achten, dass er sich nicht ständig zwischen den Mahlzeiten noch Süßigkeiten nimmt. Ein Schokoriegel oder ein Joghurt zum Nachtisch sind sicherlich nicht schlimm. Aber wenn er wirklich alle halbe Stunde wieder ankommt und noch etwas essen möchte, dann sollte man dem doch einen Riegel vorschieben oder ihm nur etwas Gesundes wie beispielsweise Obst anbieten.

Momentan nimmt er davon vielleicht noch nicht zu, aber das kann sich ja schnell ändern. Je länger er das so weiter macht, desto schwieriger wird es sein ihn wieder zu einem normalen Essverhalten umzuerziehen und deshalb sollte man auch nicht warten, bis er anfängt unnötige Kilos anzusetzen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das der Junge hier aus reiner Langeweile isst und wahrscheinlich weil es schon so Gewohnheit ist. Es ist nicht normal, dass man nach einer halben Stunde schon wieder Hunger hat, entweder hat ihm das Mittagessen nicht geschmeckt oder er hat zu wenig gegessen, dann kann ich das verstehen aber wenn er genug gegessen hat dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er schon wieder Hunger hatte.

Bei Kindern wird es leider immer öfter, dass aus Langeweile gegessen wird. Das hat natürlich auch den Nachteil, dass Kinder meist ohnehin schon zu wenig Bewegung haben und somit steigt die Zahl der Übergewichtigen stark an. Ein Problem ist natürlich, dass in den meisten Familien Süßigkeiten einfach umherliegen und man bei Gelegenheit es einfach isst, ohne so richtig Hunger darauf zu haben, ich würde sagen, wir essen eher aus Gewohnheit und wenn wir etwas sehen und es gerne mögen. Wenn also Kinder zum Beispiel eine Tafel Schokolade liegen sehen werden sie sie automatisch essen, egal ob sie jetzt wirklich nur Schokolade wollten, sie essen sie einfach auch aus Gewohnheit.

Ein Problem ist auch, dass die meisten es so gewöhnt sind, wenn sie in die Küche gehen automatisch in den Kühlschrank schauen, egal ob sie wirklich Hunger haben oder nicht, und so essen wir auch automatisch mehr, wenn wir etwas sehen was wir gerne mögen, oder auf dass wir dann kurzfristig Lust bekommen haben. Besonders bei Kindern in der Wachstumsphase ist das ein großes Thema, da sie da automatisch mehr essen und der Gang zum Kühlschrank wird Routine, wenn wir dann aus dieser Phase raus sind sind wir es schon so gewöhnt einfach zum Kühlschrank und etwas essen.

Am gefährlichsten sind bei den zwischenmahlzeitlichen Naschereien Bonbons und Schokolade da sie einfach sehr stark zu Übergewichtigkeit führen, ratsam wären für diese Zwischenmahlzeiten besonders viel Obst und Gemüse zu essen. Diese wären für unsere Gesunheit nicht schädlich und man könnte hiervon auch so viel essen wie man möchte ohne davon auch noch dick zu werden. Ich würde daher Eltern empfehlen in der Küche einen großen Obstkorb mit verschiedenen Obstsorten aufstellen, so isst man auch automatisch mehr gesundes statt immer gleich in den Kühlschrank zu schauen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kleine Kinder können natürlich kaum zwischen Hunger und Appetit unterscheiden. Und dann gibt es eben auch noch die Langweile, die sie fälschlicherweise für eines der beiden Dinge halten.

Normal ist das nicht und die Eltern sollten da eigentlich schon eingreifen, weil man in dem Alter durchaus das Essverhaltenh des Kindes beeinflussen kann - und zwar fürs Leben. Einige Kinder mögen das vorerst noch wegstecken und nicht so aus dem Leim gehen, aber das kann sich schnell ändern. Desweiteren ist es einfach eine Frage des gesunden Essverhaltens oder des ungesunden und das ist natürlich hier ungesund.

Viele Menschen haben das Problem, dass sie aus langer Weile essen. Bei Kindern kann man das noch beeinflussen, indem man regelmäßige Mahlzeiten einführt und darauf achtet, dass sie zwischendurch nicht naschen. Erwachsene müssen diese Aufgabe selbst übernehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Junge aus Langeweile und eben auch Gewohnheit nebenher so viel isst. Die Eltern könnten dem sicher mit geregelten Essenszeiten und dem Einhalten dieser Zeit entgegenwirken. Das Problem wird sich eben vergrößern, wenn er sich angwöhnt immer so zu essen, da er wahrscheinlcih auf Dauer auch Gewichtsprobleme bekommen könnte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch gerne nebeher was futter, wenn wir DVD schauen oder Ähnliches. Ich muss einfach meine Hände mit irgendwas beschäftigen, damit ich was zu tun habe :-) Und so lange was rein geht, futter ich dann halt. Aber bisher habe ich, Gott sei Dank, noch keine Figurprobleme deswegen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kann gut sein, dass der Junge lediglich aus Langeweile isst. Vielleicht findet er in seiner Familie nicht die Aufmerksamkeit und Abwechslung, die er benötigt und flüchtet sich daher in das Essen. Zudem geht es scheinbar in der Familie sehr undiszipliniert zu und die Mutter scheint kein echtes Interesse daran zu haben, dass ihr Kind gesund und vernünftig lebt. Zudem kann es auch sein, dass die Eltern einfach falsch kochen, so dass das Kind nicht wirklich satt wird.

Wird in der Familie richtig gekocht oder gibt es immer nur ödes Tütenessen? Solche Lebensmittel machen in der Regel nicht länger satt, so dass man nach kurzer Zeit meistens schon wieder hungrig ist. Ein wirklich ausgewogenes Essen sollte auch für ein paar Stunden satt machen. Solche Dinge können mitverantwortlich für das Verhalten des Jungen sein, allerdings denke ich, dass andere Gründe im Vordergrund stehen.

Für den Jungen ist es ja scheinbar normal, dass er zwischendurch immer mal wieder etwas isst. Die Mutter hat nichts dagegen einzuwenden oder es ist ihr egal. So eine Haltung ist einfach unverantwortlich und ich kann nicht verstehen, dass die Eltern sich nicht darum zu bemühen scheinen, die Ursachen dieses Verhaltens aufzuspüren und dem Jungen dieses Verhalten abzugewöhnen. Im Prinzip ist dieses dauernde Essen doch ein Hilfeschrei des Jungen, denn es ist absolut nicht normal, dass ein Kind dauernd etwas in sich hineinstopft.

Scheinbar kümmern die Eltern sich nicht genug um den Jungen, so dass er sich eben eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht hat: das Essen. Dass er noch nicht dicker geworden ist, heißt ja nicht automatisch, dass es ihm gut geht. Wenn er so weitermacht, wird er mit Sicherheit auch irgendwann zunehmen. Zudem ist es ungesund, wenn sich das Kind jeden Tag am Süßigkeitenschrank bedienen darf, ohne dass jemand kontrolliert, was und wie viel er da immer isst.

Für den Jungen ist dieses Verhalten mittlerweile normal geworden, da er ja schon länger so handelt und scheinbar (fast) täglich auch zwischen den Mahlzeiten etwas isst. Es ist nicht leicht, solche Verhaltensmuster zu durchbrechen. Dennoch sollten die Eltern genau das in Angriff nehmen. Der Junge muss wieder ein geregeltes Essverhalten erlernen. Die Eltern scheinen ja unfähig zu sein, ihr Kind in vernünftige Bahnen zu lenken, so dass es vielleicht sinnvoll wäre, mal einen Ernährungsspezialisten oder zunächst einfach einen Arzt beziehungsweise Therapeuten aufzusuchen, der sich den Jungen mal anschaut und auch auf ihn eingeht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das von mir. Gerade in meiner Jugend habe ich des Öfteren einfach aus purer Langeweile gegessen. Einfach um etwas Abwechslung in meinem langweiligen Alltag zu haben. Es hört sich wahrscheinlich komisch an. Heute hat sich das eingependelt ich habe immer nur das Nötigste in meinem Kühlschrank und esse eigentlich auch nur zu den drei Hauptmahlzeiten etwas.

Ich denke das triff auf auch den kleinen Sohn eurer Bekannten zu. Wie du schon ganz richtig sagst: Es ist eigentlich unmöglich, dass er wirklich alle halbe Stunde wieder so großen Hunger bekommt und wieder etwas essen muss.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich gehöre- leider- zu jenen dazu, die manchmal aus Langeweile etwas essen. Es ist mir allerdings noch nie passiert, dass ich direkt nach dem Essen und dann wieder etwa alle halbe Stunde etwas zu essen gebraucht habe!

Ich würde bei dem Jungen einfach mal versuchen, ob sein "Hunger" weg ist, wenn er beschäftigt ist. Wie ist es, wenn er beispielsweise mit Freunden spielt oder auf dem Spielplatz spielt? Unterbricht er dann ein nettes Spiel, um Essen zu holen oder "vergisst" er dann auf seinen Hunger?

Wenn er in einem intensiven Spiel tatsächlich weniger isst und gar nicht mehr daran denkt, dass er sich etwas zu essen holt, würde ich dringend einen Arzt zu Rate ziehen und nach Möglichkeiten suchen, den Jungen mehr zu beschäftigen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn ein Kind so oft am Tag isst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^