Wie wird das bei euch im Kindergarten gehandhabt?

vom 17.08.2009, 10:29 Uhr

Ich muss gerade mal etwas loswerden , weil ich mich immer tierisch ärger und wollte gleichzeitig mal hören, wie es bei anderen Kindern im Kindergarten gehandhabt wird oder wurde.

Mein Sohn ist jetzt im Kindergarten ein Vorschulkind. Das bedeutet, das er extra noch für die Schule vorbereitet wird. Bis dahin ist ja alles in Ordnung. Und Vorschulkinder malen jetzt nicht mehr nur mit Buntstiften, sondern mit Fasermaler, was ja auch okey ist.

Was mich aber so ärgert ist, das ich letzte Woche mehrere Pullover in den Müll werfen konnte, da die Pullover voll gemalt waren, und Fasermaler bekanntlich aus Wäsche nicht rauszu bekommen ist. Der hatte aber nicht nur den ganzen Pullover voll, sondern auch Gesicht, Hände und Fasermalerfarbe in den Ohren. Er muss sich den Stift richtig in die Ohren gesteckt haben. Die Erzieherin meinte nur, er müsse das ja lernen, mit den Stiften zu malen. Alles gut und schön, aber warum achtet man dann nicht darauf, das die Kinder sich nicht total einsauen oder gar sich den Stift in die Ohren stecken. Beim zweiten Mal sagte die Erzieherin, das er einen Kittel angehabt hätte, aber dennoch war der Pullover eingesaut und ich konnte den entsorgen.

Sehe ich das zu eng und es ist ganz normal? Ich finde nur das Klammotten ganz schön teuer sind, und Kinder auch lernen müssen tewas auf ihre Sachen zu achten. Wie handhaben sie das bei euch im Kindergarten?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Der Kindergarten ist ja nicht unbedingt dafür da, dem Kind alles beizubringen und dein Sohn scheint ja 5 Jahre zu sein. In dem Alter sollte er eigentlich wissen, dass er sich nicht total vollmalen soll und auch die Stifte nicht in die Ohren stecken soll. Und sowas sollte er eigentlich zu Hause beigebracht bekommen.

Die Erzieherinnen haben 25 Kinder auf die sie achten müssen und sie können nicht auf jedes Kind achten udn vor allem auch nicht darauf achten, ob ein Kind schon weiß, was man mit Stiften normalerweise macht. Bei einem 5 jährigen Kind sollte man erwarten können, dass es mit den Stiften auch malt und sie nicht in die Ohren steckt oder die Haut anmalt oder gar die Klamotten.

Wie malt er denn zu Hause? Bekommt er da nicht die Grundbegriffe beigebracht, was man mit Stiften macht? Mache doch mal im Kindergarten den Vorschlag, dass sie wasserlösliche Fasermaler anschaffen. Die sind auch nicht viel teurer als die anderen und man kann sie leicht abwaschen und bekommt sie auch aus den Klamotten raus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass mich an deiner Geschichte gleich zwei Dinge verwundern. Erstens wundere ich mich dort sehr darüber, dass dein Sohn auf die Idee kommt sich Hände, Gesicht und sogar die Ohren anzumalen! Denn als Vorschulkind sollte er eigenlich wissen, wie man mit Stiften umgeht. Dass es beim Malen dennoch mal passiert, dass die Hände oder auch der Pullover etwas abbekommen kann ich aber verstehen.

Ebenfalls sehr verwundert bin ich allerdings darüber, dass die Kindergärtnerin von dem Ganzen so gar nichts mitbekommen hat. Ich bin selbst Kindergärtnerin und habe auch zwischen 15 und 25 Kindern in der Gruppe- je nachdem ob es sich um eine Krippe oder eine Kindergartengruppe handelt. Auch wenn man nicht alle Kinder in jeder Sekunde beobachten kann, so schaue ich doch alle paar Minuten durch den Raum und sehe, was die anderen Kinder so treiben. Wenn dein Sohn sich also komplett einsaut, braucht er doch bestimmt mehr als zwei Minuten und die Pädagogin hätte das durchaus sehen können!

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Sohn sprechen und ihm zeigen, wie man richtig mit den Stiften umgeht. Auch würde ich ihm erklären, dass du die angemalten Pullover wegwerfen musst!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Er ist im Kindergarten in einer Intigrationsgruppe, das heißt, das dort weniger Kinder in der Gruppe sind als üblich und mehr Erzieherinnen. Damit die Kinder eben auch mehr gefördert werden, deswegen denke ich, das man durchaus in der Lage sein sollte auf alle Kinder acht zu geben. Das mal etwas daneben geht, davon rede ich ja nicht. Er hat sich ja regelrecht voll gemalt.

Das man die meisten Dinge von zu Hause aus mitbekommt, das ist mir klar. Aber zu Hause malt er ganz normal, und steckt sich nicht die Stifte in den Ohren. Wir malen zu Hause auch mit Fasermaler und er hat sich zu Hause noch nirgends am Pullover angemalt und das auch ohne Kittel nicht.

Zu den Kleidungsstücken: was ziehst Du denn Deinem Sohn an? Uns wurde gleich beim Anmeldungsgespräch gesagt, dass wir den Kindern nicht die beste Kleidung für den Kindergarten anziehen sollten. Weil sie einfach auch mal etwas machen, wobei die Kinder schmutzig werden können und die Erzieherinnen dann nicht immer schnell genug bei jedem Kind sein können.

Dass sich die Kinder da wild bemalen finde ich nicht so schlimm. Im Kindergarten meines Sohnes war es eine Zeitlang auch "in" sich mit Filzstiften oder Kugelschreibern zu tätowieren. Da konnte man sich den Mund fusselig reden wie man wollte.

Daher würde ich erst mal fragen, was dahinter steckt und dann gemeinsam mit dem Kind eine Lösung finden. Beispielsweise, dass solche Tattoos nur am Unterarm und nirgendwo sonst sein dürfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn er es zu Hause nicht macht, wo er deine volle Aufmerksamkeit hat, dann vermute ich eher, das er sich in der Kita vernachlässigt fühlt. Sowas kann passieren, gerade wenn Kinder in der Gruppe sind, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Das dich das ärgert, wenn du die Sachen dann entsorgen musst, kann ich verstehen. Das findet wohl kaum eine Mutter toll. Zumal man eben davon ausgehen sollte, das eine Erzieherin sowas auch mitbekommt und der Sache dann Einhalt gebietet.

Aber vielleicht ist es doch nur eine Phase, wie JotJot geschrieben hat. Dazu müsstest mal gucken, wie die anderen Jungs an dem Tag ausschauen, wo Vorschultreff ist. Aber ich würde vermutlich die Sachen nichtmal entsorgen sondern meine Kinder mit dem was sie verzapft haben in den Kindergarten schicken. Damit sie damit auch rumlaufen müssen. Manchmal hilft sowas schon vor weiteren Untaten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe in meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin beobachten können, wie der Kindergarten immer mehr auf Volksschulniveau gedrillt wird. Heutzutage lernen Kinder im zweiten Kindergartenjahr das, was man früher in der ersten Klasse Volksschule gelernt hat, es ist einfach so.

Meine Tochter geht jetzt zwar erst in die Spielgruppe, die Leiterin hat mir aber gleich, als ich meine Tochter angemeldet habe, etwas gesagt, was mich erst erstaunt hatte, dann aber sehr einleuchtend für mich war: Bitte ziehen sie ihrem Kind nichts an, was sie reut, wenn sie es fortschmeißen müssen. Kinder sollen sich dreckig machen dürfen, das ist in diesem Alter wichtig.

Schaut man sich die Kleinkindpädagogik einmal genauer an, so erkennt man, dass es tatsächlich eine "anale Phase" gibt, die Kinder im Kleinkindalter um die zwei Jahre herum betrifft. Es ist wichtig, für die gesunde, seelische Entwicklung, dass sich Kinder dreckig machen dürfen. Das Spielen mit dem Kot beispielsweise ist wichtig, dass Kinder lernen, los zu lassen. Um diese Zeit herum passiert auch meistens das Sauber werden. Hat man also als Mutter etwas dagegen, dass das Kind in den Kot greift, sollte man das Schmutzig sein anders ausleben lassen, beispielsweise mit Sand spielen lassen oder Matschpfützen hüpfen.

Ich würde einfach ein rückführendes Gespräch mit der Kindergartenpädagogin/ Gruppenleiterin halten, ob sie damit einverstanden ist, dass du deinen Sohn fortan nicht mehr so schön anziehen wirst, weil du weißt, dass er sich dreckig macht. So hat jeder etwas davon und der Bub bekommt auch nicht den ganzen Stress ab.

Übrigens muss ich Nipfi Recht geben: Aus welchem Grund steckt sich dein Sohn die Stifte denn in die Ohren? Hat er das vielleicht irgendwo gesehen und nachgemacht? Hat er vielleicht ältere Geschwister? Oder ist er einfach nur sehr kreativ? Sogar meine Tochter mit zwei Jahren weiß Bescheid, wie man einen Stift hält. Zwar malt sie sich auch manchmal mit dem Kugelschreiber an, das tut sie dann aber extra, gerade weil sie sich in der analen Phase befindet. Ansonsten weiß sie aber ganz genau, wie man einen Kugelschreiber hält.

Übrigens: Als Mangel des Auslebens der analen Phase, wird später bei Kinder und Erwachsenen entweder ein übertriebener Reinlichkeitswahn (Waschzwang) oder aber das Gegenteil (totale Verwahrlosung und Ungepflegtsein) beobachtet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ehrlich gesagt finde ich, dass du hier ein bischen die Verantwortung von dir weg schiebst. Zum einen ist es wohl relativ einfach, wenn du deinem Sohn einfach mal ein altes Shirt mitgibst, was er anziehen soll, wenn die Kinder wieder malen. Das sprichst du einfach mit der Erzieherin ab. Das ist doch kein Problem?

Meinst du, dass die das nicht nachvollziehen können? Und dem Kind schnell das Shirt überziehen - oder vielleicht auch einfach ne Schürze, dass ist kein Ding. Nur da musst du mal hingehen und sagen was du willst. Man kann schlecht verlangen, dass die sich den Kopf der Eltern zerbrechen.

Desweiteren kannst du durchaus auch mit deinem Vorschulkind reden. Sag ihm doch, dass er ein bischen aufpassen soll und sich den Stift nicht in das Ohr stecken muss. Es ist nicht komplett die Aufgabe der Kita DEIN Kind zu erziehen. Da kannst du dich auch daheim hinsetzen und üben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo winny2311,

ich weiß das die Erziehung bei den Eltern liegt, aber wie gesagt, wenn wir zu Hause malen kommt er ja nicht auf irgendwelche komische Ideen und steckt sich den Stift in die Ohren. Ich habe mit meinem Sohn geredet, und er passt jetzt mehr auf. Ich habe ihn gestern dann etwas nicht so gutes angezogen, und obwohl sie wieder mit Fasermaler gemalt haben, war er doch nicht vollgemalt.

@wirreszeug

Ich weiß, das es gut ist für Kinder, das sie sich schmutzig machen dürfen. Er darf zu Hause und auch im Kindergarten sich richtig einsauen. Ich finde aber schon, das es ein Unterschied ist, ob man nun in Matsch baded oder sich mit Fasermaler vollmalt. denn Fasermaler bekomm ich gegensatz zu Matsch nicht aus den Klamotten. Aber ich habe mit den Erzieherinnen geredet und habe den ein Shirt gegeben. Ich denke das ist die beste Lösung.

moin lissy02,

auch wenn ich jetzt das eigentlich Thema etwas verfehle, ich finde dass du etwa überreagierst, aber andere haben hier schon die passenden Antworten gegeben, frage ich mich doch wieso du die Pullover deines Sohnes wegschmeißt.

Was für Stifte benutzen denn eure Kinder da, dass du diese nicht mehr aus der Kleidung heraus bekommst. Selbst wasserfester Edding verschwindet bei mir beim waschen. Sichtbare Reste werden kurz mit Waschbenzin behandelt und spätestens nach der nächste Wäsche sieht man davon nichts mehr.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge