Zahnarzt hat jetzt auch Samstags auf!
Hallo,
ich bekomme regelmäßig eine Erinnerung von meinem Zahnarzt wann die Kontrolle wieder fällig ist. Diesmal lag ein Zettel im Briefumschlag dass die Praxis jetzt auch Samstags von 10.00 Uhr bis 16.00 geöffnet hat.
Ich fand das ganze doch sehr überraschend. Ich kenne keinen Arzt der auch Samstags auf hat. Das mag vielleicht auch daran liegen dass ich nur in einer Kleinstadt wohne, wer weiß wie es in Berlin ist. Aber, ich muss sagen, für Berufstätige sicher die ideale Lösung. Aber die armem Zahnarzthelferinnen tun mir leid
Ist das als reguläre Öffnungszeit bei deinem Zahnarzt zu werten, die keine extra Gebühren kostet? Dann ist das doch positiv. Und im Gegenzug wird er unter der Woche andere Öffnungszeiten haben, so das die Stunden am Ende wieder die selben sind. Denn jeder Arzt hat Zeiten, wo kaum Patienten da sind.
Wobei unsere Zahnärzte abwechselnd immer am Wochenende zweimal geöffnet haben. Das ist dann aber die zahnärztliche Notfalldienst und kostet halt 10 Euro extra, wenn ich den in Anspruch nehme.
Genau, das ist im Rahmen der regulären Öffnungszeiten und kostet auch nicht extra wie beim Notdienst. Die Öffnungszeiten unter der Woche sind jedoch die gleichen geblieben, also mehr Arbeitszeit für die Damen und den Arzt.
Hallo!
Das ist erstaunlich. Die meisten Ärzte, Egal ob Zahnarzt oder Allgemeinmediziner oder Facharzt machen mittlerweile hier einen Tag in der Woche zu. Nicht, weil sie zu wenig zu tun hätten, aber mein Zahnarzt hat es damit erklärt, dass er nur noch so viel arbeitet, wie die Krankenkasse auch wirklich zahlt und wenn er mehr Patienten annimmt als die Kasse zahlt, dann würde er draufzahlen und das würde er nicht einsehen. Bei meinem Hausarzt beginnt genau wie bei meinem Zahnarzt das Wochenende schon am Donnerstag Abend, weil Freitag dicht ist.
Macht der Zahnarzt dann einen anderen Tag in der Woche dafür zu? Ist es nur eine Notfallsprechstunde?
Hallo mercedesgrey,
mein Zahnarzt hat seine Praxis in einer Zahnklinik in einer mittelgroßen Stadt, also auch nicht direkt Berlin und auch keiner Großstadt im eigentlichen Sinn. Die Zahnklinik besteht eigentlich nur aus verschiedenen Zahnarztpraxen, die sich alle unter einem Namen und einem Dach zusammenfinden und das ganze Jahr über geöffnet haben, also nicht nur samstags, sondern auch sonn- und feiertags. Die Öffnungszeiten sind jeweils montagts bis freitags von 7 - 21 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10 - 17 Uhr.
Ich finde das einfach nur super, weil man gerade als berufstätiger Mensch zeitlich doch eher eingeschränkt ist. Aber auch bei größeren, mehr Zeit in Anspruch nehmenden Behandlungen, zu denen man vielleicht einen Fahrer oder eine mentale Unterstützung braucht, die berufstätig ist, sind die Öffnungszeiten auch an Wochenenden und Feiertagen einfach super, denn die Begleitung muss dann keinen Urlaub nehmen.
Die Zahnärzte arbeiten übrigens in Schichten, ebenso auch das komplette Personal.
LG,
moin!
In einer Stadt in der Nähe haben wir auch eine Zahnarztpraxis, die jeden Tag im Jahr geöffnet hat. An normalen Werktagen sogar bis 22 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen bis 19 Uhr. Das ist im Prinzip doch eine gute Sache. Selber gebraucht ahbe ich die Praxis noch nicht, aber es ist gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, auch an sonst unüblichen Tagen auf eine Arztpraxis zurück greifen zu können.
Dort teilen sich mehrere Ärzte eine Praxis und es ist immer gewährleistet, dass mindestens ein Arzt vor Ort ist, der sich dann auch wirklich ausschliesslich um die Notfälle kümmern kann.
Mein Zahnarzt hatte diese Öffnungszeiten auch mal vor ein paar Jahren, inzwischen aber nicht mehr. Es sind zwar auch am Samstag einige Patienten in der Sprechstunde gewesen, aber halt nicht sehr viele - ich kann mir auch schöneres vorstellen als am Samstag zum Zahnarzt zu gehen.
Inzwischen ist die Samstagssprechstunde wieder abgeschafft, dafür gibt es unter der Woche längere Sprechzeiten, einige Tage schon ab 7:00 Uhr, andere dann bis 20:00 Uhr.
Also mein Zahnarzt hat Samstags nach Vereinbarung auf. Und natürlich wenn der Arzt Bereitschaft hat. Ich finde es nicht gut, wenn die auch noch Samstags regulär offen haben. Dann ziehen sie sicher in der Woche Stunden ab. Und ich halte es für besser,wenn man eben normal in der Woche geht. Wobei es nunmal auch Menschen gibt, die Montag bis Freitag arbeiten müssen und kaum Zeit haben. Aber erfahrungsgemäß arbeiten die dann auch Samstags, womit das auch kein Argument wäre.
Bei meinem Tierarzt wiederum finde ich das gut, dass er 2 Samstage im Monat offen hat. Das ist schon praktisch. Leider hat der dafür eben auch Mittwochs nur bis 12, was wiederum ungünstig ist.
Ich habe bislang noch keinen Arzt besucht, der auch regulär am Samstag Sprechstunde hatte. Generell finde ich es aber gut, wenn die recht starren Öffnungszeiten der Praxen gelockert werden. Gerade für Berufstätige finde ich das Angebot sehr gut.
Allerdings frage ich mich, inwiefern sich diese erweiterten Öffnungszeiten auf die wirtschaftliche Situation einer Arztpraxis auswirken. Falls für die Samstags-Öffnungszeiten an anderen Tagen Stunden eingespart werden, wird zumindest kein zusätzliches Personal benötigt. Allerdings frage ich mich dann, ob in der Samstagssprechstunde ebenso viele Patienten betreut werden wie zu den bisher üblichen Zeiten. Gut finde ich es allerdings, wenn Ärzte sich den Anforderungen der Gesellschaft anpassen und ihre Sprechzeiten nach ihren Patienten richten. Ein guter Arzt, zu dem die Leute gerne gehen und der zudem auch gut erreichbar ist, wird sicher häufiger weiterempfohlen und kann sich dadurch einen großen, treuen Kundenstamm aufbauen.
Wenn Ärzte sogar ohne Aufpreis an Feiertagen arbeiten, finde ich das sehr patientenfreundlich und ich würde auch zu einem solchen Zahnarzt gehen wollen. So ist gewährleistet, dass man im Falle eines Notfalls nicht einmal an einem Feiertag in eine Klinik oder zu dem zahnärztlichen Notdienst muss, sondern direkt in der Praxis seiner Wahl behandelt werden kann.
Also hier gehen immer mehr Arztpraxen dazu über, auch Samstags geöffnet zu haben. Das ist durch fast alle Fachgebiete fest zu stellen. Ich wohnen nun nicht gerade in einer Großstadt, aber die Samstagsöffnungszeiten sehe ich schon seit längerem und sie sind für mich nichts wirkliches Neues.
Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass vor allem Gemeinschaftspraxen diese Samstagsdienste anbieten. Ich vermute mal, dass die Ärzte sich da abwechseln. In einer Facharztpraxis war ich vor kurzem, die sagten dann, die Samstagstermine sind nur für Privatpatienten. Aber sie waren öffentlich im Internet, wie auch am Praxisschild zu lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1601mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2456mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1493mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen