Zahnarzt hat jetzt auch Samstags auf!

vom 17.08.2009, 09:10 Uhr

Mein Zahnarzt hat auch mindestens ein mal im Monat am Samstag auf. Ich finde das sehr gut, weil man eben auch arbeiten gehen kann und dann am Wochenende seine Zahnarzttermine wahrnehmen. Man muss also nicht extra frei nehmen. Die Zahnarzthelferinnen tun mir da nicht leid, sie bekommen ja ganz normal ihr Geld und haben ja auch ein Anrecht auf gewisse freie Tage. Es ist also eine ganz normale Arbeit. Ich finde es gut, wenn Zahnärzte und Ärzte im Allgemeinen auch am Wochenende erreichbar sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es Auf der einen Seite sehr praktisch, da ja viele Pendler nur am Wochenende zu Hause sind und somit immer Probleme haben, überhaupt irgendwann mal zum Zahnarzt zu können. Warum der Zahnarzt das macht kann ja mehrere Gründe haben. Unter Zahnärzten gibt es ja sicherlich auch einen gewissen Konkurrenzkampf, also da lassen sich vielleicht manche immer was neues einfallen. Für die Zahnarzthelferinnen ist es natürlich nicht schön, aber ändern können sie es ja nicht.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »

Einer der Zahnarztpraxen in meiner näher gelegenen Großstadt hat auch samstags auf, aber darunter leiden die Öffnungszeiten an Werktagen nicht. Vor kurzem war das bisher noch so: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet und samstags dann von 8 Uhr bis 16 Uhr. Ich finde das an sich eigentlich ganz gut, nicht zuletzt wegen den Leuten, die aufgrund ihrer Arbeit nur Wochenendes dazu kommen würden, den Zahnarzt aufzusuchen. Andererseits denke ich auch, dass die Leute, die arbeiten den Zahnarzt auch ab 18/19 Uhr unter der Woche aufsuchen könnten, das aber vielleicht zu stressig ist oder sie abends anderweitig beschäftigt sind, so dass Samstag ein guter Ausweichtag wäre.

Die Arzthelferinnen haben ja dann einen anderen Tag in der Woche frei als den Samstag. Das ist ungefähr so, wie im Einzelhandel (bspw. Lebensmitteldiscounter), da haben die Geschäfte ja auch von Montag bis Samstag auf (teilweise von 7-22 Uhr) auf und da tun die Kassiererinnen (und generell Mitarbeiter) auch den wenigsten Leid, so habe ich zumindest den Eindruck.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es nicht, dass Zahnärzte auch am Samstag auf haben und von daher bin ich doch etwas verwundert. Immerhin kenne ich allgemein keine einzige Arztpraxis, die auch am Wochenende geöffnet hat. Dabei finde ich das jedoch wirklich sehr praktisch, da es ja genügend Leute gibt, die unter der Woche gar nicht zum Zahnarzt gehen können, da sie arbeiten müssen. Wenn sie dann von der Arbeit nach Hause kommen, hat die Praxis dann normalerweise auch schon geschlossen und man möchte sich auch nicht immer für einen Termin beim Zahnarzt gleich frei nehmen. Von daher finde ich, dass es eine wirklich gute Idee ist, wenn der Zahnarzt nun auch am Samstag geöffnet hat.

Viele Menschen vernachlässigen auch die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt, da sie eben keine Zeit dafür finden und sich nicht dafür frei nehmen wollen. Von daher erscheint es ihnen wohl angenehmer, sich selbst um die Zähne zu kümmern. Hat hingegen ein Zahnarzt auch am Samstag auf, dann kann er im Prinzip auch viel mehr Gewinn machen, da viel mehr Leute kommen werden, die unter der Woche keine Zeit dafür haben. Und auch Leute, die unter der Woche immer wieder Ausreden gefunden haben, um nicht zum Zahnarzt gehen zu müssen, werden in so einem Fall dann auch eher einen Termin machen.

Ich muss sagen, dass mir die Arzthelferinnen absolut nicht leid tun. Immerhin werden sie dennoch eine Woche von fünf Tagen haben und nur weil die Praxis an sechs Tagen in der Woche geöffnet hat, bedeutet das auch nicht automatisch, dass sie deshalb auch sechs Tage arbeiten müssen. Dazu kommt, dass es heutzutage doch völlig normal ist, dass man auch am Samstag arbeiten muss. Das ist doch in so gut wie jeder Branche so, wobei die Arbeitenden im Krankenhaus, bei der Bahn, am Flughafen oder in der Gastronomie auch noch an Sonntagen und Feiertagen arbeiten müssen. Das finde ich wesentlich schlimmer, wobei ich es eben völlig normal finde, dass man an Samstagen arbeitet. Von daher sollte man sich auch nicht so anstellen und ich denke, dass heutzutage die wenigsten ein komplett freies Wochenende haben. Und auch wenn die Praxis am Samstag geöffnet hat, wird man auch nicht jeden Samstag arbeiten, wenn man nur fünf Tage die Woche arbeitet. Immerhin werden die freien Tage dann ja immer unterschiedlich verteilt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass Ärzte oder eben auch Zahnärzte auch samstags arbeiten und geöffnet haben, aber eigentlich finde ich es ganz gut, denn manchmal findet man unter der Woche kein Zeit und wenn man doch Zeit findet, dann ist es schon abends und dann haben die Arztpraxen schon längst zu, deswegen kann ich diese Umsetzung schon begrüßen, allerdings habe ich trotzdem meine Zweifel. Es müssen ja auch noch einige Angestellte samstags arbeiten, hoffentlich bekommen sie dafür einen guten Zuschlag oder sie müssen nicht jeden Samstag arbeiten. Mir würde es die Laune verderben, wenn ich an einem Samstag arbeiten würde, außer wenn ich unter der Woche dafür einen freien Tag bekommen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, wenn die Sprechzeiten mal so gewählt werden, dass auch Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, zu einem Arzt zu gehen. So ist die Praxis von meinem Ohrenarzt schon ab 7 Uhr morgens geöffnet, was es mir ermöglicht, schon vor der Arbeit dorthin zu gehen. Eine Zahnarztpraxis gibt es in der Stadt wohl auch, die abends noch bis 20 Uhr geöffnet hat. Dass eine Praxis auch an Samstagen geöffnet hat, habe ich noch nicht gehört, aber es ist doch eine gute Sache. Mir tun die Ärzte und Sprechstundenhilfen auch nicht übermäßig leid. In vielen Berufen muss doch auch samstags gearbeitet werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge