Tastatur einfach und gründlich reinigen
Ich besitze einen echt tollen Laptop. Das Problem bei diesem Gerät ist, dass ich ihn komplett auseinander nehmen müsste um die Tastatur zu reinigen. Das ist mir allerdings etwas zu aufwendig. Da sie aber leider doch schon sehr verschmutzt ist muss es sein.
Kann man eine Tastatur auch anders reinigen? Was verwende ich zum Tastatur reinigen? Wasser ist ja eher schlecht, da mein Laptop sehr empfindlich ist. Gibt’s da spezielle Reinigungstücher? Was würden die denn kosten? Kann ich mit dem Staubsauger den Dreck auch raussaugen?
Naja wenn du wirklich gründlich reinigen möchtest kommst du an einen Ausbau nicht hinweg, wobei ich denke wenn die derart verdreckt ist dann ist es nicht schlecht eine neue zu Kaufen, gibt es für Notebooks auch.
Theoretisch könntest du mit dem Staubsauger reinigen, aber nur auf einer schwachen Stufe. Empfehlenswärter wäre so ein Luftdruck Spray oder wie der heißt. Sieht aus wie eine Spraydose, kommt aber nur Luft raus und es gibt auch so einen kleinen Schlauch Aufsatz dazu, den stecke ich zwischen den Tasten und puste durch. Der Staub wird rausgeschossen, klebriges bekommst du so nicht weg. Hier hilft nur die Vorbeugung: nichts klebriges dabei trinken
Normalerweise ist es bei den Notebooks mögliche die Tastatur auszubauen ohne dabei das ganze Notebook aufschrauben zu müssen. Um welches Modell handelt es sich den bei dir?
Oft sind auf der Rückseite des Notebooks 2 - 4 Schrauben die die Tastatur befestigen. Sobald du die Schrauben los hast, kannst du oft die Tastatur einfach so abnehmen. Aber vergiss nicht das du dann noch die Kabel lösen musst, bevor du zu stark an der Tastatur ziehst.
Ich weiß nicht, wie das bei einem Laptop ist, aber ich habe meine Computertastatur früher immer mit feuchten Tüchern und Wattestäbchen gereinigt. Mit den Tüchern wischt man sie ab und mit den Wattestäbchen kann man dann zwischen die Tasten fahren, wo man so mit den Fingern nicht hinkommt. Damit wird natürlich der Innenraum der Tastatur nicht gereinigt, aber zumindest sieht sie danach wirklich sauber aus. Wasser sollte dabei eigentlich nicht in die elektronischen Teile der Tastatur kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81956.html