Klimaanlage bei Auto selber nachrüsten
Kann man in einem sehr alten Auto selbst eine Klimaanlage nachrüsten? Ich finde es sehr nervig, dass es bei mir im Auto im Sommer immer so heiß ist. Jetzt möchte ich dagegen etwas unternehmen und habe mir gedacht, dass ich vielleicht eine Klimaanlage in mein Auto mit einbaue.
Ich habe zwar handwerklich schon etwas Geschick, aber das habe ich noch nicht gemacht. Kann ich denn selbst jetzt so eine Klimaanlage einbauen? Oder braucht es dafür wirklich einen Fachmann? Gibt’s da eine Anleitung mit dazu?
Prinzipiell: Ja, man kann eine Klimaanlage in so ziehmlich jedem KFZ nachrüsten. Allerdings solltest du dir genau überlegen ob du das wirklich möchtest. Handwerkliches Geschick alleine wird dir nämlich leider nicht ausreichen um Beispielsweise einen Klimakompressor oder die Kühlereinheit einzubauen. Da bedarf es leider schon einer KFZ Ausbildung, und selbst die stehen manchmal mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf vor so einem Auto wenn es darum geht eine Klimaanlage nachzurüsten.
Nachrüstsätze gibt es für beinahe jedes KFZ schon ab einigen hundert Euro, aber die Einbaukosten werden wahrscheinlich irgendwo knapp im 4 stelligem Eurobereich angesiedelt sein. Wenn nicht sogar schon fast im mittlerem 4 stelligem Bereich. Ob da die Kosten und der daraus entstehende nutzen wirklich im Einklang liegen waage ich wirklich zu bezweifeln.
Eventuell solltest du dir einfach einen gebraucht Fahrzeug mit Klimaanlage zulegen. Ich habe beispielsweise für meinen Golf Variant Baujahr 1998 nur knapp 1500 Euro bezahlt und der hat alles Elektrisch ( Fensterheber etc. ) und eine Klimaanlage.
Was für ein Auto fährst du überhaupt, wie alt ist der PKW und wieviele Kilometer hat er hinter sich?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81951.html