Fremdgehen tut weh - Wiederholungstäter oder Ausrutscher?

vom 16.08.2009, 21:32 Uhr

Fremdgehen tut weh. Das musste ich vor einigen Wochen erst feststellen. Mein Freund hat mich mit einer guten Freundin von mir betrogen. Ich habe es sofort gemerkt und er hat es dann auch gestanden. Da ich nicht mehr mit ihm zusammen sein wollte bin ich ausgezogen. Er möchte mich jetzt wieder zurück haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nicht noch mal fremd geht.

Wie kann ich mir sicher sein, dass er es nicht noch mal tut? Sollte man jemanden vertrauen, der schon mal fremd gegangen ist? Oder sind das „Wiederholungstäter“?

» SRPD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Wenn du selber kein 100% iges Vertrauen zu diesem Mann mehr hast, dann hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Denn dann hat eine Beziehung keinen Sinn mehr.

Sicher gibt es Fremdgänger, bei denen es ein Ausrutscher war. Aber wenn dein Freund mit deiner Freundin fremd gegangen ist, dann ist es schon mehr als dreist und das würde ich noch weniger verzeihen können als das Fremdgehen mit einer wildfremden Person.

Mein erster Mann war auch ein Fremdgänger. Das erste mal habe ich gedacht, dass es ein Ausrutscher war. Er hat es mir auch versichert, dass er es nie wieder tun würde. Beim zweiten Mal habe ich auch noch mit viel Diskusion verziehen. Auch da versicherte er mir, dass es nie wieder vorkommt und er mich doch liebt. Aber als ich mich nach dem dritten mal dann von ihm trennte, kamen auch noch andere Liebschaften raus, die er in der Ehe hatte.

Ich persönlich denke, dass erst mal in der Beziehung was nicht gestimmt hat, wenn einer fremd geht und leider versäumt derjenige, der fremd gegangen ist VORHER mal mit der Partnerin/dem Partner zu reden, damit diese/r dann auch weiß, was schief läuft und man darüber reden kann. Und dann denke ich auch, wer einmal fremd gegangen ist, wird es auch immer wieder machen. Warum sollte er damit aufhören, wenn man als Partner/in doch sowieso verzeiht.

Ich würde kein fremdgehen mehr verzeihen. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade, wo ich dann ständig grübeln müsste, ob derjenige wirklich nicht fremd geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Meinung ist, wer einmal fremd geht tut es auch immer wieder. Es mag vielleicht auch wirklich Ausnahmen geben, aber die sind sicher auch sehr selten. Wer einmal diese Hemmschwelle zum fremd gehen überschritten hat, der tut es meistens auch wieder. Und dann hat er dich auch noch mit einer guten Freundin betrogen. Das finde ich noch schlimmer als mit irgendeiner Frau.

Ich würde ihm das nicht verzeihen, auch wenn es nur ein Mal war. Das ist bei mir schon ein Mal zu viel. Es gibt so viele Männer auf dieser Erde, da findest du auch etws besseres.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

das ist natürlich schwierig. Zunächst würde ich sagen, dass jeder Fehler macht und dass du ihm noch eine Chance geben solltest. An einer Beziehung muss ja immer auch gearbeitet werden und dem anderen verzeihen gehört halt eben auch zur Liebe.

Ich weiß ja nicht wie lange ihr zusammen ward und wie glücklich ihr gewesen seid. Warum hat er das gemacht? Und warum ausgerechnet mit deiner Freundin? Sind da Gefühle im Spiel?

Denn wenn man weiter denkt, ist es ja wirklich sehr respektlos. Auch deine Freundin hat sich so richtig daneben benommen. Ich würde mich einfach fragen, ob da schon länger was lief. Ob sie vorher zumindest geflirtet haben.

Vielleicht solltest du es ausprobieren, ob du ihm mit der Zeit verzeihen und wieder vertrauen kannst. Grundlage wäre, dass ihr viel miteinander sprecht über eure Gefühle und Ängste, dass er den Kontakt zu ihr vollkommen abbricht und natürlich dass er dir beweist wie ernsf er es meint.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.08.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Guten Morgen,
ob es nur ein Ausrutscher war oder nicht kann man nie wissen. Ich selber musste bei meinem Exmann die Erfahrung machen, daß er immer wieder aufs neue seine Bestätigung ausserhalb meines Bettes suchte. :o Im Grunde gehts um dein Vertrauen. Ist das erstmal angeknackst, wird es schwer, eine Beziehung wieder aufzubauen. Ohne Vertrauen wird es eine Eifersüchtelei, und beim nächsten Streit kommen Vorwürfe.

Was hat dein Freund denn gesagt warum es passiert sei? Habt ihr es genau besprochen oder liegt dieses thema noch in der Luft?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Guten Abend,

erstmal mein Beileid zu diesem Vorfall, der sicherlich nicht einfach zu verkraften ist, da sowas ziemlich schmerzhaft fürs Herz ist. Trotzdem hast du aus meiner Sicht richtig gehandelt und bist erstmal auf Distanz gegangen, sprich du bist ausgezogen, um erstmal klare Gedanken zu fassen, wie es weiter gehen soll.

Ich werde einfach mal deine Fragen vollständig beantworten und hoffe, dass es dir ein bisschen helfen wird, da ich jemand bin, der ganz massiv und lange fremdgegangen ist, aus meinen Fehlern gelernt habe und gerne mein jetziges Denken weitergebe.

Ich habe meine Ex 4 Jahre betrogen. Es fing alles recht normal und im Unterbewusstsein an. Wir liebten uns, hatten viele schöne gemeinsame Momente, aber auch sehr schlechte Zeiten. Mir fehlte nach einiger Zeit einfach die Abwechslung. Daraufhin bin ich mit unzähligen Frauen fremdgegangen, habe sie aufs tiefste belogen und betrogen und vor ihr verheimlicht. Ich habe dies getan, weil ich was neues erleben, aber meine Partnerin nicht aufgeben wollte. Ich habe nicht über die Konsequenzen nachgedacht und habe sie wahllos betrogen. Das aber ist nicht der Hauptgrund, denn nach etwa 16 Monaten Trennung weiß ich immer noch nicht den wahren Grund meiner "Arschloch-Tour". Ich überlege jeden Tag, warum ich das getan habe und es ist mir bis heute noch ein Rätsel. Ich kann es erahnen, aber wissen tu ich es noch nicht. Ich denke dafür brauch ich noch mehr Zeit zum überlegen und noch mehr Reife, um nachvollziehen zu können, was ich wirklich getan habe.

Nach der Trennung ist mir erstmal wirklich bewusst geworden, was ich angerichtet habe. Allerdings habe ich 10 Monate gebraucht um herauszufinden, dass dies, was ich getan habe, völlig dumm, unüberlegt und nicht zu entschuldigen war/ist. Allerdings habe ich mir als ersten Gedanken geschworen, nie wieder einer Frau soetwas anzutun, egal was passiert. Ich habe erstmal Abstand von der Frauenwelt genommen, bis ich mir sicher war, dass ich dies nicht noch einmal tun werde.

Dann habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt und von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Ich habe ihr meine ganze Vergangenheit offenbart, damit sie wusste, worauf sie sich einlässt und keine bösen Überraschungen erfährt. Sie hat sich darauf eingelassen und ich denke, dass das mir am meisten Kraft gegeben hat, daran zu glauben, das ich einer Frau niemals mehr so weh tun werde. Sie hat mir die Chance gegeben zu zeigen, dass man eine zweite Chance verdient hat. Das hat mir so eine Kraft gegeben an mich selbst zu glauben, dass ich heute niemals mehr auf solche Gedanken kommen würde. Ich habe einfach gelernt, den Charakter und das Vertrauen eine Frau zu schätzen und nicht zu missbrauchen.

Jemanden zu vertrauen, der mal fremdgegangen ist, ist nicht einfach. Man hat einfach die Vergangenheit und den/die Vorfall/Vorfälle vor Augen und rechnet eigentlich immer damit, dass soetwas noch einmal passiert. Aber wenn das Vertrauen noch einmal vergeben wird, sollte spätestens der Partner dann merken, was er/sie für einen Mist verantstaltet hat und was für eine wundervollen Partner derjenige hat. Spätestens dann sollte es "klick" machen. Sicherlich wird der Gedanke niemals aus dem Kopf verschwinden, aber ich bin der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Denn ich habe meine zweite Chance bekommen mit einer neuen Frau und das rechne ich ihr sehr hoch an und bin auch heilfroh darüber, dass sie mir solch ein Vertrauen entgegenbringt.

Natürlich gibt es auch Wiederholungstäter. Pauschal kann man nicht sagen, wer sowas wiederholt oder es nicht mehr tun würde. Da hilft nur eins - offene Gespräche führen

Ich habe einfach festgestellt, dass ein ruhiges, offenes und ehrliches Gespräch mehr bewirken kann, als rumgeschreie und abweisendes Verhalten dem Gegenüber. Nur durch ein solches Gespräch kann man den Kern finden, darüber reden und diesen Fehler beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meiner Offenbarung helfen und dir ein bisschen Kraft geben, die ganze Situation etwas ruhiger und erfolgsversprechender anzugehen.

Fremdgehen ist sche*sse, aber eine zweite Chance sollte jeder verdienen, denn jeder macht mal Fehler und wenn man es ernst meint, kann es doch nur ein positives Ende nehmen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist schwer einzuschätzen ob es einmalig war oder ob da vielleicht schon mehr war. Ich könnte fremdgehen nicht verzeihen, es ist einfach ein zu großer Vertrauensbruch. Außerdem bin ich der Meinung, wenn das Vertrauen mal angeknackst ist, dann ist es schwer das wieder hinzubiegen.

Ich würde echt raten ein offenes Gespräch zu führen, sag ihm was dich bedrückt und schluck es nicht hinunter. Das ist sicherlich das beste.

» _feh_ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,13 »

Man kann nicht pauschal sagen, ob Fremdgänger Wiederholungstäter sind oder ob es sich um Einzelfälle handelt. Menschen sind eben unterschiedlich und es gibt nicht den typischen Fremdgeher, sondern ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen fremdgehen und auch völlig anders mit der entsprechenden Situation umgehen.

Grundsätzlich solltest du dich erst einmal fragen, ob du noch Gefühle für diesen Mann hast. Damit meine ich nicht die üblichen Sympathiegefühle, die man für einen langjährigen Partner hat, selbst wenn die Liebe eigentlich erloschen ist. Stelle dir die Frage, ob dieser Mann nach wie vor der richtige Mensch an deiner Seite sein könnte. Zudem solltest du dich fragen, ob du den Vorfall verzeihen kannst. Wenn du Wert auf eine treue, monogame Beziehung legst, solltest du fähig sein, ihm verzeihen zu können - und zwar voll und ganz. Selbst bei kleinen Unstimmigkeiten solltest du dann nicht wieder sofort diesen Betrug zum Gesprächsthema machen. Du musst bereit sein, diese Sache zu vergeben und abzuhaken. Wenn du mit einer Art “Vorschussmisstrauen” in den zweiten Anlauf gehst, wird die Beziehung sich definitiv nicht mehr erholen können.

Dein Freund muss dir zudem glaubhaft versichern können, dass er dich liebt und bereit ist, das verlorene Vertrauen wieder mit dir zusammen aufzubauen. Letztendlich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, aber diese Sicherheit gibt es nie. Kein Mensch kann wirklich absolut ausschließen, dass er jemals in eine solche Situation kommt. Egal wie sicher man sich ist, es kann sich immer eine Konstellation ergeben, in der auch der treueste Mensch fremdgehen würde. Fremdgehen bedeutet nicht, dass man seinen Partner nicht liebt und ich denke, dass man physische Treue nicht mit emotionaler Treue verwechseln darf. Letztere ist in einer Beziehung essentiell.

Auf jeden Fall solltet ihr über die Situation sprechen und ergründen, warum er fremdgegangen ist. Vielleicht hat er etwas in der Beziehung vermisst. Es gibt noch so viele weitere Gründe und nicht alle müssen etwas mit dir und eurer Beziehung zu tun haben.

Finde erst einmal heraus, was du willst und was du fühlst und was sich für dich richtig und gut anfühlt. Dann handele entsprechend.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich kann keiner Person vertrauen, die mir fremdgegangen ist. Würde meine jetzige Freundin betrügen, würde ich sie für immer verlassen. Ich könnte einfach keine Liebe mehr empfinden. Eine zweite Chance der selben Person zu geben, ist meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung. Man kann der Person einfach nicht 100%ig vertrauen, weil sie es schon einmal gemacht hat. Vielleicht ist die Person eine Ausnahme aber meine Gefühle würden trotzdem sagen, dass es falsch sei. Außerdem könnte man der Person die fremdgegangen ist einfach nicht mehr in Ruhe lassen, wenn die zum Beispiel in die Disko geht, ich könnte nicht ruhig zu Hause auf sie warte, das ginge bei mir nicht. Auf so eine Beziehung hätte ich keine Lust und sie würde mir mehr Schmerzen als Freude bereiten, was bringt die dann noch?

Außerdem denke ich, wenn jemand in einer Beziehung mal fremd gegangen ist wird diese irgendwann mal vorbei sein. Es ist einfach der Lauf der Dinge, die Beziehung verzeiht einem das falsch gemachte nicht. Es ist nicht logisch was ich schreibe, aber ich bin einfach der Meinung.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Hi!

Ich bin auch der Meinung, wer einmal fremdgeht wird es immer wieder tuen. Und ich würde deshalb, niemanden eine zweite Chance geben. Einfach aus dem Grund, wenn man jemanden liebt, braucht man ihn nicht zu betrügen. Und wie soll man auch jemanden weiter lieben, der einen so verletzt und diese Liebe mit Füßen tritt. Deshalb hat mein Mann und ich die Regel, wen jemand fremdgeht ist die Beziehung sofort aus.

Was ich besonders schlimm finde, einige sehen, eine zweite Chance, als Freifahrtschein. Und meinen, wenn mir der Partner schon einmal verzeiht, wird er es auch noch einmal machen. Genau so war es bei einer Freundin von mir. Sie gab ihren Mann, auch nicht auf, aber das hat sie im nach hinein sehr bereut. Erstens war sie nur noch eifersüchtig und spionierte ihren Mann extrem nach. Und zweitens, ihr Mann war es vollkommen egal und er hat es einfach weiter gemacht.

Deshalb würde ich dir sagen, wenn du ihm jetzt schon nicht glaubst, höre einfach auf das Gefühl. Auch wenn es dir sehr schwer fällt. Und ich würde mir auch mal Gedanken machen, ob die Freundschaft, zu deiner Freundin, noch sinnvoll ist. Den eigentlich ist der Mann/Freund, der andern tabu.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge