Polypen bei Kind entfernen lassen

vom 16.08.2009, 21:24 Uhr

Wie gefährlich ist es, wenn man einer kleinen 4jährigen Lady die Polypen rausnehmen lässt? Ich war jetzt bei zwei Ärzten und beide haben gesagt, dass meine kleine Tochter operiert werden muss, da die Polypen entfernt werden müssen.

Ich habe aber ehrlich gesagt Angst davor. Sie ist erst 4 Jahre alt und ich finde, dass das viel zu früh ist für eine OP. Wie seht ihr das? Ist es gefährlich? Sollte ich es machen lassen? Oder doch lieber noch etwas warten?

» Ritualis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Mein Sohn war ca 3 1/2 Jahre, als er die Polypen entfernt bekam und Paukenröhrchen eingesetzt bekam. Er hat es super gut überstanden. Er bekam erst ein kleines Beruhigungsmittel. Danach war ihm so ziemlich alles egal. Und dann kam er in den Operationssaal und es hat alles gut geklappt.

Lasse deiner Tochter die Ängste die du hast nciht spüren. Das ist nicht gut. Zeige ihr, dass DU keine Angst hast und das alles gut wird. Kinder sind tapferer als du denkst. Aber sie sollten die Ängste, die man als Elternteil hat auf keinen Fall spüren.

Polypen sind heutzutage wirklich eine Routineoperation und meistens wird dann auch während der Operation entschieden, ob Paukenröhrchen notwendig sind. Denn die Untersuchung unter Narkose ist dann gründlicher und die Ärzte können mehr sehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Kind hat auch mit knapp vier Jahren eine Polypen OP hinter sich gebracht, weil sie nicht mehr richtig gehört hat wegen den Dingern und anfing undeutlich zu sprechen. Das war ein kleiner Routineeingriff, den wir ambulant bei einem HNO machen ließen. Dazu muss man nicht mal ins Krankenhaus. Dabei hat er gleich noch ein Blutgefäß in der Nasenschleimhaut verödet, weil mein Zwerg so oft Nasenbluten hatte. Das war danach auch endlich weg.

Höre Dich im Kindergarten oder bei anderen Eltern um, welche Erfahrungen die mit den Ärzten vor Ort gemacht haben. So kann man wenigstens etwas sicherstellen, dass man nicht an den schlechtesten Arzt vor Ort gerät.

Wichtig ist, den Kindern in etwa zu erklären, was passiert und auch nicht zu verheimlichen, wenn die OP-Folgen etwas weh tun werden, damit dein Kind nicht das Vertrauen zu Dir verliert. Ein kleines Trostpflaster, das man dem Kind verspricht, wenn die OP tapfer überstanden wurde, z.B. ein lang ersehntes Spielzeug wirkt wunder und trocknet viele Tränen.

Gute Besserung!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann dich auch beruhigen und dir sagen, dass deine Angst unbegründet ist. Diese Operation ist absolute Routine und man hat auch keine großen Schmerzen, jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern. Ich war zwar schon fünf als meine rauskamen, aber abgesehen davon, dass ich mich am ersten Tag dösig gefühlt habe, gings mir prima. Und meine kleine Patentochter hat sie sogar schon mit knapp 3 rausgenommen bekommen, weil die Dinger so massiv gesprossen sind, dass das Gehör beinträchtigt war und auch die Atmung durch die Nase. Das war eine winzigkleine Aktion, die Kurze war prima drauf und hinterher ging es ihr viel besser, weil sie freier atmen konnte.

Ich denke, dass auch bei deiner Tochter ein guter Grund besteht, dass die Ärzte die Polypen entfernen wollen und, dass du ihr ganz bestimmt keinen Gefallen tust, wenn du sie drin lässt. Deine Angst ist ganz bestimmt unnötig, sie wird es sicher unbeschadet überstehen, die Ärzte wissen was sie tun. Und es hinaus zu zögern ist für Entwicklung deiner Tochter ganz sicher nicht förderlich, denn die Dinger werden wie gesagt nicht ohne Grund entfernt. Lass es also ruhig machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge