Gründe für die Arbeitslosigkeit!

vom 16.08.2009, 21:24 Uhr

Es gibt so viele Gründe für die Arbeitslosigkeit. Einige davon liegen in der Wirtschaft, andere wiederum in der Arbeit selbst. Ich suche schon lange verzweifelt nach einer neuen Stelle aber irgendwie bekomme ich keine. Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht an mir liegt oder an meiner Bewerbung. Ich möchte unbedingt arbeiten und deshalb versuche ich alles um einen Job zu bekommen.

Was kann man bei der Bewerbung falsch machen? Woran könnte es liegen, dass ich trotz guter Noten keinen Job bekomme?

» Reiterhose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gründe dafür, dass es mit einem neuen Job nicht klappt, kann es viele geben. Bei mir ist es wohl die fehlende Berufserfahrung. Was es bei dir ist, kann ich natürlich so nicht sagen.

Wenn du deine Bewerbungsunterlagen verbessern willst, kannst du dir ja mal ein aktuelles Bewerbungsbuch zulegen. Es muss nicht unbedingt ein teures Buch von Hesse/Schrader oder Püttjer/Schnierda sein. Ich habe mir kürzlich das Buch "30 Minuten für das Anschreiben" (oder so ähnlich) von Svenja Hofert zugelegt.

Hast du schon einmal bei einem Unternehmen nachgefragt, warum es nicht geklappt hat? Vielleicht gibt dir ja mal jemand einen Tipp. Ansonsten rate ich dir, dich vielleicht ehrenamtlich zu engagieren. Du zeigst damit, daß du motiviert bist, etwas zu leisten, gewinnst neue Erfahrungen und vermeidest eine gar zu große Lücke im Lebenslauf.

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »

Die Gründe warum du keinen Job findest können vielfältig sein. Hast du denn eine Ausbildung? Wenn ja, kann es sein, das einfach für deinen Beruf in deiner Region kein Bedarf vorhanden ist. Dann kann mangelnde Berufserfahrung ein Grund sein. Auch deine Bewerbungsunterlagen können der Grund für Absagen sein. Selbst dein handeln im Internet kann dir in der heutigen Zeit auf die Füsse fallen.

Um da wirklich Gründe zu finden müsste man mehr über dich und deine Vorgehensweise bei den Bewerbungen wissen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zunächst braucht man in Deutschland eine Berufsausbildung. Falls man diese nicht hat, wird es schwer einen passenden Arbeitsplatz zu finden, aber es ist nicht hoffnungslos.

Ein guter Weg ist die Jobbörse der Agentur für Arbeit. Dort kann man gezielt, sprich mit Suchfunktionen, nach Jobangeboten suchen. Läßt man sich dort registrieren, so besteht die Möglichkeit seinen Lebenslauf, Zeugnisse usw. hochzuladen.

Zeitarbeitsfirmen können auch bei einer Jobsuche behilflich sein, obwohl man meistens einen Abstrich bei dem Gehalt machen muss. Aber oftmals sorgen diese Firmen auch für einen Transport zum Arbeitsplatz und zurück.

Vielleicht hilft auch eine Vorsprache bei der Agentur für Arbeit, diese stellt bei Härtefällen auch Eingliederungshilfen oder Bildungsgutscheine aus.

» Michaela111 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,20 »

Ein großes Problem für die Arbeitslosigkeit in der heutigen Zeit ist die schwere Lage mit der Wirtschaftskrise, es werden mehr Leute ausgestellt als neue Leute aufgenommen werden und somit sind so viele Leute arbeitslos. Schulabgänger haben immer weniger eine Chance direkt ins Berufsleben einzusteigen, auch die Lehrstellen werden leider immer weniger da die Betriebe auf Sparflamme fahren und meist Kurzarbeit eingeführt wird.

Wenn jedoch eine Job angeboten wird, dann wird der meist durch Beziehungen vergeben, die meisten Stellen sind zwar ausgeschrieben und man macht sich auch Hoffnungen, aber meist sind diese Stellen schon vergeben, sie müssen jedoch ausgeschrieben werden. Heutzutage hat man ohne Beziehungen fast keine Chance mehr einen Job zu bekommen. Nur wer wenn gut kennt in einer Firma der auch was zu sagen hat hat eine Chance.

Es gibt jedoch auch viele Bewertungen in den Bewerbungen, Bewerbungen ohne Foto und eintönige, langweilige Gestaltung werden sofort aussortiert. Auch wer die Bewerbung lieblos an die Firma sendet, auf alle Fälle ist wichtig ein proffessionnelles Foto vom Fotografen ganz vorne auf das Deckblatt, ansonsten ist man sowieso bei denen dabei, die aussortiert werden. Man sollte auf alle Fälle eine klare, eindeutige Sprache wählen, wichtig ist auch keine Lücken im Lebenslauf zu haben, es muss alles eindeutig nachvollziehbar sein.
In der derzeitigen Situation darf man auch nicht ausgestochen sein und nur auf einen gewissen Job zu warten, man sollte alles annehmen was man angeboten bekommt, auch wenn es einem nicht zu 100 Prozent zusagt, man kann ja später noch immer wechseln.

Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung bei den Bewerbern ist auch ob jemand schon Berufserfahrung hat oder das erste mal arbeitet, Leute mit Berufserfahrung werden in 90 Prozent der Fälle bevorzugt. Wichtig ist auch, welche Schule man gemacht hat, in einem Büroberuf sollt man auf alle Fälle eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben. In vielen Berufen wird auch ein bestimmtes Geschlecht bevorzugt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge