Anleitung zum Graffiti lernen

vom 16.08.2009, 21:22 Uhr

Ich zeichne und male unheimlich gerne. Meine Schwester auch aber diese macht eher Graffiti. Ich würde das auch gerne können, denn ich finde Graffiti einfach toll. Diese freie Kunst einfach aus dem Kopf heraus ist super. Ich möchte meine Schwester aber nicht fragen, ob sie mir das lernt, denn ich glaube, dass sie mich auslachen würde.

Deshalb suche ich nach Anleitungen im Internet zu diesem Thema? Wo kann man das Malen von Graffiti lernen? Gibt es da Kurse, die man vielleicht belegen kann? Oder ist das alles nur frei und jeder Künstler lernt es sich selber?

» Reiterhose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Es wird bestimmt Bücher geben, in denen Tipps zu diesem Thema stehen oder in denen auch Vorlagen abgedruckt sind. Aber ich denke, die beste Methode, um das zu lernen, ist eine kostenlose.

Du brauchst dir einfach nur einige Graffitis ansehen, und dazu brauchst du kein Buch, sondern musst nur einmal schauen, ob du irgendwo auf der Straße eines siehst, das dir besonders gefällt, und dann schaust du, wie es gestaltet ist. Wenn du dir mehrere ansiehst, wirst du erkennen, was es für geläufige Techniken gibt, bei der Gestaltung der Motive und auch bei der Technik, was zum Beispiel Grundierungen, große Flächen, Begrenzungslinien, und so weiter, angeht. Durch das Ansehen lernst du dann, was es so für Stile gibt.

Und dann musst du natürlich üben. Ich denke, daran führt nichts vorbei. Du musst halt schauen, wie du die besten Resultate erzielst. Du musst wahrscheinlich auch ein "Gefühl" für die Spraydose bekommen. Jeder Künstler braucht Übung und nur durch Übung kannst du dich dann auch wirklich verbessern.

Aber natürlich brauchst du deinen eigenen Stil. Bloß zu kopieren, ist nicht künstlerisch. Du schreibst ja selbst, dass das für dich freie Kunst ist, die aus den eigenen Gedanken entsteht. Dann würde ich mal sagen, mache doch einfach mal, was dir gerade so einfällt! Das ist doch diese Freiheit. Nicht auf Regeln zu achten oder einfach zu kopieren, sondern einfach mal zu machen, was einem gerade einfällt. Wobei bei Übungen gegen das Kopieren meiner Meinung nach erst einmal nichts spricht, weil du ja erst irgendwoher die Technik lernen musst. Und ob die Technik gut ist, erkennt man am besten daran, wie nah eine Kopie am Original dran ist.

Im Internet wirst du sicherlich Anleitungen finden. Benutze doch einfach mal eine Suchmaschine. Bücher wird es auch geben. Und manchmal gibt es auch Kurse, beispielsweise bei manchen Jugendzentrum. Da kannst du dich ja auch mal umschauen, ob da soetwas auf dem Programm steht! Aber wie gesagt, man kann es auch ganz allein lernen. Viel Erfolg und Glück bei der Sache und viel Spaß!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe in meiner Schulzeit mich sehr viel mit dem zeichnen von Graffiti beschäftigt. Damals hatte ich jemanden in meiner Klasse, der schon sehr lange malte, und mir einige Tricks beigebracht hat. Leider ist mein damaliger Klassenkollege nach kurzer Zeit von der Schule gegangen.

Ich habe aber deshalb keineswegs aufgehört zu malen. Ich habe mir einfach im Internet und in Zeitschriften Bilder von Graffiti angeschaut. Wenn mir ein Stil gefallen hat, dann habe ich ihn versucht abzuzeichnen. Nach einigen Zeichnungen hat man dann auch einige Buchstabenformen im Kopf und muss nicht immer von einem Bild abzeichnen.

Ich habe natürlich nicht immer abzeichnen wollen. Darum habe ich mir immer Wörter einfallen lassen, welche ich malen wollte. Die Buchstaben habe ich mir dann in Graffiti-Zeitschriften zusammen gesucht und die Buchstaben ein wenig verändert. Man muss natürlich darauf achten, dass der Stil der Buchstaben einheitlich bleibt. Aber im Großen und Ganzen sahen die Bilder am Ende immer sehr gut aus und manche auch schon ziemlich professionell.

Nachdem ich über ein Jahr lang auf Blättern geübt habe, habe mich dann einmal an einer Sprühdose an der Wand versucht. Wir haben in unserem Dorf eine Unterführung, dort wurde es erlaubt an die Wände zu malen. Jedenfalls habe ich ich dort an einem Bild von mir versucht und bin jämmerlich gescheitert. Das ist noch einmal eine ganz andere Kunst, die man zusätzlich beherrschen beziehungsweise lernen muss.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge