Haustiere: Abzocke aus Kamerun!

vom 16.08.2009, 20:15 Uhr

Ich habe gestern auf Markt.de auf eine Anzeige in der Rubrik Tiermarkt geantwortet und habe folgende Mail gerade erhalten, die in einem echt gebrochenem Deutsch war.

Ich müsse für das Haustier erst einmal 50 Euro überweisen und dann wäre das Haustier in sechs Stunden bei mir. Danach müsse ich den Rest überweisen. Denn der Besitzer der Haustiere hat seinen Sitz nicht hier in Deutschland, sondern in Kamerun. Insgesamt soll ein Tier dann 15 Euro kosten, welches hier in Deutschland über 1000 Euro kostet.

Das ist klare Abzocke und dazu finde ich Tierversand auch noch total grausam. Ich habe mich nur gefragt, ob es wirklich noch genug Menschen gibt, die auf solche Angebote hereinfallen, und wirklich Geld in voraus bezahlen, in der Hoffnung ein schönes Haustier zu bekommen.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Um welche Art von Haustieren handelt es sich bei diesen Anzeigen? Wieso muss man 50 Euro überweisen, wenn doch das Tier "nur" 15 Euro kostet? Ausserdem denke ich, dass man aus Kamerun kein Tier bekommen kann, was innerhalb 6 Stunden bei dir sein kann. Handelt es sich dabei vielleicht auch um die Stadt Kamerun in Niedersachsen? Denn der Flug aus Kamerun bis Deutschland würde ja schon weit mehr als 6 Stunden betragen und wenn man dann noch den Zoll mit einrechnet, wird es kaum ausreichen.

Selbst, wenn es sich um die Stadt Kamerun in Niedersachsen handeln sollte, würde ich nie Geld im Vorraus überweisen. Da würde ich dann lieber hinfahren und das Tier abholen und gleich bezahlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Natürlich sind solche Abzock-Maschen dreist. Aber irgendwie finde ich, ist man manchmal auch selbst schuld, wenn man auf soetwas reinfällt. Viele Beschreibungen sind nämlich absolut utopisch oder unlogisch, sodass einem eigentlich auffallen müsste, dass die Versprechen gar nicht gehalten werden können und dass das Angebot daher höchstwahrscheinlich betrügerisch sein muss.

Diese Aussage, dass das Haustier bei einem sei, und zwar binnen sechs Stunden, wenn man denn die 50 Euro überwiesen hätte, wirkt auf mich schon merkwürdig. Wo soll das Tier sich denn aktuell befinden? In Kamerun? Wie soll das dann in der kurzen Zeit bis nach Deutschland gelangen können?

Und, nur als Frage nebenbei, wieso kostet das Tier denn dann insgesamt 15 Euro, wenn man vorher schon 50 Euro anzahlen musste? Dann kostet es doch schon mindestens 50 Euro.

Ich denke, in so einem Fall wird gar kein Tier geschickt. Tierversand ist aber in den meisten Fällen wirklich nicht gerade schön für das Tier, oft auch gesundheitsschädlich oder sogar tödlich. Wenn man sich beispielsweise mal ansieht, wie viele Tiere bei so einem Tiertransport immer sterben. Das wird da billigend in Kauf genommen, dass da dann beispielsweise von 50 Tieren eben fünf bis zehn tot ankommen. Ich finde das so auch ziemlich grausam. Aber bei vielen Tierarten ist das so geläufig.

Wobei man sagen muss, dass Tiere so einen Versand unterschiedlich gut vertragen und es auch immer darauf ankommt, wie das Tier denn transportiert wird. Beispielsweise werden, wenn man es streng sieht, die Tiere aus Zoos auch "versendet", wenn sie von einem Zoo zum anderen gelangen sollen, beispielsweise für ein Zuchtprogramm. Tiere irgendwie "verpackt" zu transportieren, kommt also in vielen Bereichen und sehr oft vor.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oh ja pass da mal bloß auf!! Das ist die reinste Abzocke! Habe da schon viel drüber im Fernsehen und Internet gesehen und gelesen. Diese Haustiere werden im Internet für Billig-Preise angeboten, aber in Wirklichkeit wirst du das Tier nie erhalten.

Da kommen dann immer so Mails wie: Überweisen sie heute noch 5 Euro auf mein Konto, dann schicken wir das Tier zu und wenn es da ist überweisen sie nochmal 10 Euro. Ein paar Tage später werden weitere Emails kommen mit der Aufforderung, immer mehr Geld zu zahlen.

Als Gründe werden dann angegeben, dass das Tier auf einmal krank geworden ist und an einem Zwischenstationsflughafen in Karatäne festsitzt und man dann 100 Euro zahlen soll für die medizinische Verpflegung und damit das Tier weiter fliegen kann.

Dann wirst du wiederum einen Tag später eine Email bekommen worin steht dass du wieder einen Betrag überweisen musst, vielleicht diesmal weil der Hund nicht über den Zoll gekommen ist oder sonstwas.

Zum Schluss wirst du auf einen Gesamtbetrag von ca. 1500 Euro mindestens kommen, aber dein Tier wirst du nie erhalten, das sind alles Verbercher. Denn das Tier was du gekauft hast gibt es in Wahrheit gar nicht und wird es auch nie geben!

Ich finde das sehr sehr traurig das zu Lasten der doch oft soo putzigen kleinen Tierchen sowas gemacht wird. Und auch für Leute die sich ein Haustier wünschen, aber nicht so viel Geld haben um sich eines zu kaufen finde ich das echt traurig. Vor allem die Kinder aus armen Familien, freuen sich auf das neue Hündchen, Mami und Papi freuen sich weil das Kind glücklich ist, und dann ist die Familie nach 3 Monaten wesentlich ärmer, das Kind totunglücklich und die Eltern ebenso.

Leider kann man diesen Verbrechern gar nichts anhaben. Es lohnt sich vielleicht nur, die Leute so gut es geht darüber zu informieren und zu warnen. Bitte fallt darauf nicht herein. Das ist nicht gut. Man erkennt diese Betrüger oft daran dass die Mails die man bekommt in einem super schlechten Deutsch verfasst sind. Also die Mails genau lesen und aufpassen!

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von jenny7488 am 16.08.2009, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sorry, insgesamt soll das Haustier 165 Euro kosten und nicht 15 Euro. Und der Mann hat mir in der Mail ja geschrieben, das er nicht in Deutschland ist, sondern aus Kamerun kommt. Also wird das wohl nicht Kamerun aus Niedersachsen sein. Klar kann das Tier dann nicht in sechs Stunden bei mir sein, deswegen habe ich ja geschrieben, das es Abzocke ist.

Es handelte sich um einen Papagei, der in Deutschland warscheinlich mehr als 1000 Euro kosten würde, und er hatte den in der Anzeige für 100 Euro angepriesen. Ich habe ihn einfach mal angeschrieben, obwohl ich vorher wusste, das die Anzeige reine Verarsche ist. Aber das dabei sowas raus kommt, habe ich nicht gedacht. Da werden Menschen regelrecht abgezockt indem sie in vorraus Geld bezahlen und dann auf ihr liebes Haustier warten.

Hallo zusammen!

Leider gibt es solche Anzeigen auch immer wieder und leider gibt auch immer noch Menschen, die kaufen und nicht genug aufgeklärt sind. Diese Tiere sind meisten krank und werden ja nur gezüchtet, um Geld einzubringen. Ich habe vor kurzem bei meinetierwelt.de eine Anzeige gefunden, wo klein Welpen angeboten wurden. Die Anzeige war in gebrochenem Deutsch geschrieben und alles andere als seriös. Ich habe die Anzeige dann gemeldet, aber das nützt ja eigentlich nichts. Dann wird die Anzeige, meines Wissen nach, nur gelöscht. Es wird aber nichts rechtliches gegen den Anbieter eingeleitet.

Man wohl nur versuchen, durch viel Aufklärung zu verhindern, dass Leute immer noch die Tiere aus solchen Anzeigen kaufen. Wenn irgendwann niemand mehr kauft, wird die Zucht sicher eingestellt werden. Sicher, ist es schlimm für die Tiere, die bereits auf der Welt sind, aber man kann dann wenigstens einigen Tieren solche Qualen ersparen, die noch nicht auf der Welt sind.

Gegen Tierversand generell kann man eigentlich nichts einzuwenden, wenn er denn seriös ist. Es gibt ja spezielle Tierversand - Unternehmen, die dann auch darauf achten, dass es den Tieren gut geht und sie so reisen, dass sie wohlbehalten ankommen. Allerdings bezweifle ich doch, dass der Tierversand aus der Anzeige seriös ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Die Tiere die man angeblich kauft, wird man wohl niemals zu Gesicht bekommen, weil es eben gar keine Tiere gibt. Die Tiere sind nicht krank sondern es exestieren einfach keine. Die machen dann in den Anzeigen die vermeintlichen Super Schnäppchen, und werden durch Abzocke auch noch reich.

Eigendlich sind die Mails die man bekommt, schon sowas von unseriös, das eigendlich keiner darauf reinfallen sollte.

Ich schließe mich mal lissy02 an. Die in den Anzeigen angebotenen Tiere existieren überhaupt nicht. Die "Kamerun-Mafia" arbeitet schon seit Jahren auf diese Weise und versucht ahnungslose Tierfreunde abzuzocken. Es werden immer wieder Tiere von im Moment gerade sehr gefragten Rassen angeboten. Natürlich zu einem Spottpreis.

Der potentielle Käufer wird dann zu immer neuen Überweisungen gedrängt, da das Tier angeblich gerade irgendwo beim Zoll festgehalten wird etc. Natürlich wird das Tier nie ankommen.

Erkennen kann man die Anzeigen eben daran, dass das Tier meistens in Afrika ist und auf eine Anfrage eine Mail in sehr gebrochenem Deutsch kommt. Die Texte der Anzeige selbst und die Fotos werden aus realen Anzeigen kopiert, so dass man an denen nicht unbedingt die Herkunft erkennen kann.

Selbstverständlich sollte auch der sehr "günstige" Preis stutzig machen. Aber bei der vorherrschenden "Geiz ist geil" Mentalität setzt da wohl bei einigen das Denkvermögen aus. Denn wenn es sich nicht lohnen würde, also wenn nicht doch immer wieder einige auf die Masche reinfallen würden, hätten sich diese Anzeigen sicher schon lange erledigt.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo ihr!

Also im Grunde wollte ich mich zu diesem Thema eigentlich gar nicht melden, jedoch wären wir fast auf solche rein gefallen. Bei uns war die Anzeige sogar auf "deine Tierwelt". Die Anzeige wurde aus Deutschland geschaltet und es war auch ein deutscher Standort angegeben.

Es war eigentlich ein für Labrador mit Papieren üblicher Preis, daher machten wir uns keine Gedanken. Hatten dann mit dem Verkäufer Kontakt per Mail. Jedoch wurde schon sehr bald klar, dass es keine Deutschen waren und dass der Hund auch nicht in Deutschland ist. Gebrochenes Deutsch sollte uns eigentlich schon etwas sagen, jedoch waren die wirklich freundlich, wollte nie Geld haben im Voraus und wir bekamen die eingescannten Papiere.

Doch ab dem Zeitpunkt, wo der Hund dann kommen sollte und wir Flugdaten bekamen, war alles klar. Wir haben uns belesen und bekamen dann raus, dass zum einen ein Flug zwischen 3300 und 4700 Euro von Kamerun nach Deutschland kostet. Zudem sollte man wissen, dass zum Beispiel Welpen gar nicht nach Deutschland kommen dürfen. Warum, wegen Impfungen, die in dem jungen Alter noch gar nicht gemacht werden dürfen. Daher würde man einen Hund gar nicht bekommen. Wir haben auch die Papiere überprüfen lassen und die waren auch gefälscht. Der Zoll meinte auch schon, dass wir den Hund nie bekommen werden. Wir haben sogar Bilder bekommen und alles. Angeblich war es ein Ärztepaar aus den Staaten, welche nach Kamerun dienstlich gehen mussten und das Klima den Hunden nicht gut tut. Nun werden wir noch bedroht und haben Mails bekommen vom Flughafen, zwecks Strafen in Höhe von 50000 Euro und Haftandrohungen. Doch diese scheinen auch gefälscht zu sein. Die Polizei hier meinte, wir sollen diese einfach mal ignorieren.

Wir hätten nie gedacht, dass es so weit kommen könnte. Doch wir haben nun verstanden, wie vielleicht andere rein fallen können. Die sind erst total freundlich, schreiben sehr viel, dass Gott uns beschützen solle und auch am Telefon, waren sie total freundlich (Hilfe, die Rechnung bekomme ich noch). Wir haben unser Herz verloren an einen Hund, vor allem, da wir auch schon mit Züchter vorher auf die Nase fielen. Und dann wurden die erst so richtig anders. Also dann zeigten sie ihr Gesicht. Ich denke, dass andere genau dann wo mein Freund den klaren Kopf behielt, dass da andere dann schwach werden. Man hat ja telefoniert und die Bilder da und alles. Deshalb geht denen ihr Konzept irgendwie auf.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wer auf so eine Masche hereinfällt, ist doch eindeutig selbst schuld. Mittlerweile dürfte doch bei jedem angekommen sein, dass solche Annoncen in den meisten Fällen unseriös sind. Spätestens wenn dann erzählt wird, dass sich das Tier im Ausland befindet oder aus anderen Gründen nicht vorher angeschaut werden kann, sollte jeder normale Mensch doch den Kontakt zu den vermeintlichen Vermittlern abbrechen.

Auch wenn jemand noch so gerne Tiere mag, sollte der gesunde Menschenverstand nicht aussetzen, nur weil man ein niedliches Tier sieht oder einem ein angeblich leidendes Tier angeboten wird. Dass die Tiere zudem noch verramscht werden sollen, sollte einen zusätzlich stutzig machen. Ich finde es seltsam, wenn Leute an den Anschaffungskosten für ein Tier sparen. Tiere kosten nun einmal Geld und wer sich nicht einmal den Anschaffungspreis leisten kann, wird sicher spätestens an den Tierarztkosten scheitern. Leidtragender ist dann das Tier.

Wer ein junges Tier mit Papieren wünscht, ist bei einem seriösen Züchter am besten aufgehoben. Natürlich gibt es auch einige schwarze Schafe in dieser Branche, allerdings findet man mit ein bisschen Eigeninitiative auch mit Sicherheit seriöse Züchter. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, ein Tier aus dem Tierheim aufzunehmen. Bei einem seriösen Züchter und in vernünftigen Tierheimen kann man das Tier auch vorher besuchen und kennenlernen. Ich würde niemals ein Tier auf gut Glück irgendwo kaufen, ohne das Tier vorher live gesehen zu haben.

Zudem sollte man bedenken, dass solche Angebote, wie das hier angesprochene, Tiere anbieten, die in der Regel überhaupt nicht existieren. Wenn dann noch angeboten wird, dass das Tier versendet wird, wird kaum ein echter Tierfreund auf so etwas einsteigen. Dass die Tiere, sofern sie denn existieren, teilweise unter sehr schlimmen Bedingungen transportiert werden und viele den Transport nicht überleben, liegt da auf der Hand. Zudem kontrolliert der Zoll die eingeführten Pakete durchaus – ganz besonders die aus dem nicht-europäischen Ausland. Wenn Exoten verschickt werden, ist deren Reise meistens beim Zoll beendet und der eigentliche Empfänger wartet umsonst auf sein neues Haustier, was ich auch völlig richtig finde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge