Gang schnippt raus - Kupplung kaputt?

vom 16.08.2009, 18:59 Uhr

Ich habe es ja geahnt, dass mein lieber Opel bald das zeitliche segnet. Nun werde ich ihn wohl stehen lassen müssen.

Gestern beim Einparken (rückwärts) rollte ich plötzlich vor. Konnte zum Glück noch die Handbremse ziehen. Mein Rückwärtsgang war herausgeschnippt. Nagut, kann vielleicht bei einem alten Auto mal vorkommen. Am Morgen dann schnippte mir allerdings der erste Gang beim Anfahren heraus. Einfach so. Das ist mir in den Jahren davor mit diesem Auto noch nie passiert und einlegen tu ich die Gänge natürlich auch richtig.

Jedenfalls war auch diese Situation gefährlich, weil hinter mir ja jemand war. Zum Glück mit genug Abstand. Ich hielt den Gang dann fest und hab recht spät in den zweiten geschalltet, da ging es dann auch wieder.

Was kann das sein? Ist mein Auto wirklich kaputt, oder war das vielleicht nur ein Zufall? Mein Freund meinte, dass es die Kupplung ist. Wie teuer ist denn eine neue? Ich denke, dass es sich wohl nicht lohnt eine neue einzubauen. Dann sollte ich das Auto sicher stehen lassen, oder kann ich damit noch kleine Erledigungen machen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Winny!

Die Kupplung wird wohl ehr nicht kaputt sein. Da tippe ich mehr auf das Getriebe. Was für ein Modell fährst du denn? Anscheind hast du ja einen alten Opel. Dann könntest du mal auf Schrottplätzen nach einem Getrieben schauen. Die Kosten werden sich da auf ca. 50 Euro belaufen. Aber das ist von Schrottplatz zu Schrottplatz verschieden.

Es ist am einfachsten, wenn du dann erstmal die Schrottplätze in der Nähe anrufst und fragst, ob sie für dein Auto ein Getriebe haben und es kosten würde. Dann kannst du dir das günstigste aussuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Das hört sich nach de Kupplung an, in der Tat. Macht der Wagen auch unangenehme Geräusche in manchen Gängen? Falls nicht, das kommt noch. Solange du noch einige Gänge zur Verfügung hast, kannst du natürlich noch damit fahren. Nach und nach werden aber weitere Kränze der Kupplung zerbrechen- ich bin bei defekter Kupplung noch zirka ne Woche gefahren, dann ging nur noch der erste Gang. Nach Hause kommt man damit aber wohl.

So eine neue Kupplung lohnt sich für ein gebrauchtes Altfahrzeug nicht, aber Schrottplätze haben oft mehrere Modelle zur Auswahl und geben sogar eine gewisse Garantie auf die Teile. Ich habe damals zirka hundert Euro bezahlt. Teuer wird dann aber der Einbau in einer Werkstadt, dies wurde bei mir auch mit zweihundert Euro mit Tendenz nach oben festgelegt. Aus diesem Grund haben wir diese auch selbst umgebaut, was mit ein wenig technischem Verstand und einem freien Wochenende machbar ist. Musst halt schauen, ob sich das bei deinem Auto noch lohnt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^