Ich verstehe meinen Freund nicht mehr

vom 16.08.2009, 17:55 Uhr

Ich weiß gar nicht genau, wo ich bei meinem Problem anfangen soll. Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist fast 19 und ich fast 22.

Schon sehr früh in der Beziehung hat er erwähnt, dass er teilweise "schwule Fantasien" hat. Nun konnten wir bisher eigentlich ganz gut damit leben und bis vor ca. einem Monat dachten wir beide, er hätte diese Neigungen nicht mehr. Nun waren wir aber dann vor etwa einem Monat mit zwei Kumpels was trinken. Wir kannten de beiden schon eine Weile aus dem Internet und wollten sie halt sehr gerne treffen.

Nun hatte der eine Kerl sich dauernd an meinen Freund gekuschelt, was da schon sehr für Stress sorgte. Zwei Wochen später wollte mein Freund dann mit einigen Freunden alleine was trinken gehen. Wie ich aber von ihm im Nachhinein erfuhr, hat er sich ganz alleine mit dem Kerl getroffen. Die ganze Nacht haben sie geredet, gekuschelt und sich auch geküsst. Also mein Freund hat zweimal versucht den Kerl zu küssen, doch der hat abgewehrt, dann später hat er meinen Freund geküsst, aber nur ganz kurz, wie mein Freund mir versichert, weil er plötzlich ganz schlimm heulen musste, weil er ein komisches Gefühl dabei hatte. Heute hat mir mein Freund dann erzählt, dass der Kerl ihm auch in den Schritt gefasst hat.

Ein anderer Kumpel kam dann in unsererm Beziehungsstress hinzu und meinte, er will uns helfen. Statt das aber zu tun, verliebt er sich in meinen Freund und macht eine Woche auf Stalker. Mein Freund und ich haben ihn nur sehr schwer wieder losbekommen. Er war fest davon überzeugt, dass mein Freund ihn auch liebt. Das alles hat mich und meinen Freund dann wieder näher zusammengebracht. Doch vorgestern lese ich, wie er einer Freundin im ICQ schreibt: "Ich liebe ihn immernoch!" Und damit war der erste gemeint, mit dem er diese Nacht verbracht hatte.

Die ganze Zeit gibt er sich schon irgendwie Mühe. Wenn ich ihn aber frage, ob er mich noch liebt, dann antwortet er entweder gar nicht oder sagt, er weiß es nicht. Und wenn ich dann sage, dass er mich sowieso nichtmehr liebt, sagt er, dass es nicht stimmt. Schluss machen will er aber auch nicht. Der andere Kerl, in den er wohl verliebt ist, hat komplett den Kontakt abgebrochen und will nichtsmehr von meinem Freund wissen. Und ich komme mir vor wie ein "Ersatzreifen". Er hat den nicht bekommen, also bleibt er halt bei mir. Wenn ich ihn damit konfrontiere wird er sauer.

Ich liebe ihn wirklich sehr, und er gibt sich echt viel Mühe, ist sehr verständnissvoll und nimmt eine menge Rücksicht auf mich. Aber ich will einfach nicht seine zweite Wahl sein, ich komme mir da so dämlich vor. Was soll ich denn bloß noch tun?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Äh, also was ich total komisch finde ist, dass dein Freund das offenbar alles so harmlos findet, dass er dir das auch noch alles so locker erzählt. Mir wäre das ehrlich gesagt total egal, ob mein Partner jetzt eine Frau oder einen Mann küsst. Für mich ist beides absolut nicht akzeptabel und wenn er dazu Lust hat, dann kann er das gerne tun, aber dann ist die Beziehung zwischen uns in jedem Fall beendet.

Von daher wüsste ich an deiner Stelle jetzt auch nicht worauf ich noch warten sollte oder was du nicht verstehst. Er hat offenbar Lust mit anderen Leuten herum zu machen und du kannst das nicht akzeptieren (was ich natürlich verstehe), also passt es wohl offenbar nicht zwischen euch. Und du bist doch noch so jung, also nimm die Beine in die Hand und mach dich vom Acker bevor das noch komplizierter wird. Ich an deiner Stelle würde da nicht mehr warten bis es schlimmer kommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, so einfach ist das ja nicht. Er und ich führen eine wirklich ehrliche Beziehung und darum hat er mir das auch alles erzählt, aber nicht so locker, sondern unter Tränen. Er sagt ja auch dauernd, dass er nicht schluss machen will und mit mir zusammenbleiben will. Er meinte, er wollte das alles nun mal ausprobieren, wie das halt mit dem gleichem Geschlecht ist.

Und Sex zum Beispiel meinte er, kann er sich gar nicht vorstellen. Und der Kuss, ob der ihm gefallen hat oder nicht weiß ich ja auch nicht, aber ich denke schon, weil er nicht darüber reden will. Er will nur so schnell es geht alles vergessen und so weitermachen wie es war, nur kann ich das einfach nicht. Doch wirklich trennen will ich mich auch nicht.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich das alles sehr verwirrend finde und an deiner Stelle, wohl schon meine Sachen gepackt hätte. Dein Freund scheint ja selbst nicht zu wissen was er will und was soll das, dass er mit anderen rum macht, während er mit dir zusammen ist? Da hätte ich kein Vertrauen mehr zu ihm. Ich denke, dass er auch noch nicht weiß, wie er sich sexuell orientieren soll. Ist er jetzt hetro oder doch schwul? Vielleicht ist er auch Bi. Das wird er erstmal raus finden müssen. Und die Leidtragende dabei, bist doch eigentlich du!

Du schreibst ja selbst, dass du dir ehr wie der Notnagel vorkommst. Meinst du, dass du mit diesem Gefühl leben und glücklich sein kannst? Mir wäre es zu wenig, wenn ich wüsste, dass mein Freund eigentlich jemand andere will. Und du machst dich damit ja auch eigentlich selbst kleiner, als du bist. Vielleicht würde dir etwas Abstand zu deinem Freund ganz gut tun und ihr könnt beide so raus finden, was ihr noch für den anderen empfindet. Dein Freund sollte sich auch vor allem mal klar werden, was er nun will und wen er will. Wenn du nicht gleich Schluss machen möchtest, könntet ihr es ja auch mit einer Auszeit versuchen. Aber so weiter gehen wie bisher, kann es doch nicht. Dadurch wirst du auf die Dauer sicher nur unglücklich werden, denn du fragst dich dann ja ständig, ob dein Freund dich nun wirklich will oder nur, weil es mit dem oder der anderen nicht geklappt hat. Ich käme mir an deiner Stelle auch ehrlich verarscht vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Brini!

Was du tun sollst, kann dir wohl keiner raten. Wir können dir vielleicht nur sagen hier, was wir tun würden und ich kann jetzt mal von mir sprechen, wie ich mich verhalten würde.

Ich würde diesen Mann verlassen. Ganz klar. Nicht, weil er homosexuelle Phantasien hat, die er auch mit einem Mann ausleben wollte, den er anscheinend ja auch liebt, wie er im Chat geschrieben hat, sondern weil er überhaupt daran denkt fremd zu gehen bzw. sich in jemand anderen verliebt hat. Da ist es egal, ob es eine andere Frau ist oder ein Mann. Er hat sich in eine andere Person verliebt. Er sagt dir nicht mehr, dass er dich liebt. Er geht dieser Frage aus dem Weg.

Welche Zeichen muss er dir noch geben, dass du siehst, dass er sich im Inneren für jemand anderen schon längst entschieden hat. Dabei ist es wie gesagt egal, ob es Mann oder Frau ist.

Könntest du damit klar kommen, dass er, wenn er bisexuell ist mal mit dem Mann und mal mit dir in die Kiste geht? Kannst du dir vorstellen mit deinem Freund und diesem Mann, den dein Freund liebt zusammen in die Kiste zu gehen? OK, dieser Mann ist vielleicht in weite Ferne gerückt, weil er nichts von deinem Freund will. Aber es wird ein Mann kommen, der deinem Freund das gibt, was du ihm nicht geben kannst. Und das ist wieder der Unterschied, wenn du eine Frau als Rivalin hättest. Denn gegen eine andere Frau kann eine Frau auch ankämpfen. Aber ein Mann kann einem Mann, der drauf steht nun mal was anderes bieten, was eine Frau nicht kann.

Ich denke, dass du dich von ihm trennen solltest. So würde ich es jedenfalls machen. Denn die Fantasien deines Freundes kannst du nicht abstellen und irgendwann wird er sie ausleben. Und wenn du auch nur geringe Zweifel hast dieses Leben mit ihm mitzuführen, solltest du dich trennen. Ich persönlich könnte nciht damit leben meinen mann mit einem anderen Mann zu teilen und vielleicht sogar mein Bett dann mit beiden Männern zu teilen, damit mein Mann dann die Fantasien ausleben kann.

Überlege mal, dein Freund kann dir nciht mehr sagen, dass er dich liebt. Schluss machen will er auch nicht. Es ist ja immerhin besser eine Frau zu haben als keinen. Wenn er dich lieben würde, würde er es sagen. Wenn er es nciht weiß und ihr schon 3 Jahre zusammen seid, dann stimmt doch was nicht. Er wußte 3 Jahre, dass er dich liebt und nun weiß er es nicht? Es hat sich also was geändert für ihn und da solltest du dran denken. Ich würde mir auch wie ein 5. Rad am Auto vorkommen, wenn mein Mann sich so verhalten würde und als Ersatzreifen wäre ich mir zu schade.

Du bist noch jung und kannst dein Leben neu ordnen. Mir wäre die Zeit einfach zu schade zu kämpfen ohne Chance auf Erfolg. Dafür bist du einfach zu jung. Und wenn du sein Leben mit einem Mann (egal welcher mal in sein Leben kommt) nicht teilen willst, dann hast du jetzt schon den Kampf verloren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Tja, das ist wirklich eine komplizierte Situation. Ich glaube, dass ich mich von ihm trennen würde, wenn ich an deiner Stelle wäre. Vielleicht wäre auch zunächst mal eine Beziehungspause hilfreich. ich halte das eigentlich für völligen Quatsch, aber in eurer SItuation vielleicht doch eine Möglichkeit. Denn ihr braucht auf alle Fälle Abstand. Er sollte sich in Ruhe darüber klar werden was er will. Ob er weiter mit dir zusammen sein will oder doch nicht. Vielleicht ist er auch homosexuell und möchte es sich selbst nicht eingestehen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für euch beide eine schwere Situation ist und kann irgendwie auch verstehen, warum du dich bisher noch nicht von ihm getrennt hast. Aber trotzdem denke ich, dass jeder von euch Zeit für sich braucht. Auch du solltest darüber nachdenken, was du willst. Ob du bei ihm bleiben möchtest, oder vielleicht doch lieber einen Schlussstrich ziehen solltest. Immerhin hat er dich betrogen. Zumindest ist es für mich schon Fremdgehen.

Ihr solltet einfach ein bisschen Abstand voneinander nehmen um in Ruhe nachdenken zu können.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh man, das hört sich sehr schwierig an! Vielleicht mag er dich bloß sehr gerne und würde dich gerne lieben, aber ist eben schwul. So hört es sich zunächst an. Bi scheint er ja auf jeden Fall zu sein und ich denke seine Gefühle für euch beide sind eben da.

Ich kenne einige bisexuelle Männer, die es sexuell mit beiden Geschlechtern mögen, aber Beziehungen lieber mit einer Frau haben. Letzendlich ist es aber egal, ob die andere Person ein Mann oder eine Frau ist- Liebe ist Liebe und wenn dein Freund dich wirklich lieben würde (auch wenn er bi ist), dann wäre da kein Platz für eine andere Person.

Vielleicht solltest du ihn einfach mal fragen, wen von euch beiden er mehr liebt, das könnte dir eventuell weiter helfen.

Ein ganz großes Kompliment an euch, dass ihr so offen und verständnisvoll mit diesem Thema umgeht, das ist nicht selbstverständlich. Aber bei all deiner bewundernswerten Toleranz und deinem Verständnis, solltest du auf dich aufpassen und dir selbst immer der Nächste sein. Deshalb wäre mein Ratschlag auf Distanz zu gehen, zumindest so lange er sich nicht sicher ist. Er ist noch sehr jung und ich denke er ist noch in einer Orientierungs- und Ausprobierphase und ist sich selbst noch nicht ganz sicher wie seine sexuelle Orientierung aussieht.

» adexa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.08.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hi Brini!

Also auch wenn es sicher nicht einfach für dich ist, immer nur solche Meinungen zu hören, aber ich muss mich den anderen anschließen.

Natürlich ist es kein Problem, dass ein Mann mal schwule Phantasien hat. Es ist ja auch nicht allzu verwunderlich, denn mit 16 bis 19 Jahren befindet er sich ja doch eher in einem Alter, in dem er sich eventuell auch gerade in sexuellen Sachen noch ausprobiert. Wie viele Frauen finden andere Frauen hübsch, sexy etc. und auch interessant? Ich denke das sind auch genug. Der Unterschied ist nur: Nur weil man eine Phantasie hat, muss man sie nicht unbedingt auch ausleben. Und schon gar nicht, wenn man sich in einer festen Beziehung befindet!

Und da eben ist das Problem - nicht die Phantasie, sondern dass er sie während der Beziehung - zumindest bis zu einem gewissen Punkt - ausgelebt hat. Das ist einfach eine Grenze, die meiner Meinung nach nicht überschritten werden dürfte und auch nicht überschritten werden WÜRDE, wenn seine Gefühle dir gegenüber so aufrichtig wären wie du dir das erhoffst.

Denkst du wirklich, dass er dich noch liebt, wenn er dich bewusst anlügt und dir Geschichten auftischt, er treffe sich mit Freunden, nur um heimlich mit seinem neuen Schwarm anzubändeln? Denkst du, er liebt dich noch, wenn er Freundinnen im Chat schreibt, er liebt einen anderen? Und denkst du, er liebt dich noch, wenn er dir nicht einmal SAGEN kann, dass er dich liebt?! Versuch es nüchtern zu betrachten, dann sollte dir die Antwort klar sein - auch wenn sie weh tut.

Und nun die nächste Frage: Willst du mit jemandem zusammen sein, der dich scheinbar nicht mehr aus tiefstem Herzen liebt? Der dich vielleicht mag, aber eigentlich auch nicht mehr? Wenn du meinst, das ist genug, dann bleib mit ihm zusammen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich glücklich sein könntest, wenn du immer die nagenden Zweifel hast und immer im Bewusstsein bist, dass er jemand anderen liebt, und zwar mehr als dich und vielleicht nur mit dir zusammen ist, weil es besser ist, als allein zu sein.

Vielleicht hat er auch bei diesem heimlichen Abend entdeckt, dass er diesen Mann viel mehr liebt, als er dich jemals geliebt hat - und kann das selbst nicht wahr haben und verkraften und will es sich selbst nicht eingestehen und schon gar nicht dir. Er will dir sicher nicht weh tun, denn er hat dich bestimmt sehr gern. Und auch wenn es wirklich schade und traurig wäre, aber es könnte nun einmal sein, dass er versucht, die Tiefe seiner Gefühle zu diesem Mann zu verleugnen, weil er dich nicht verletzen will. Und vielleicht auch, weil er selbst davor Angst hat. Denn schwule Phantasien haben und schwul sein, das ist dann doch noch ein ganz schöner Unterschied.

Ich weiß nicht, was seine Beweggründe sind und ich weiß auch nicht, was die richtige Entscheidung wäre für dich - das kannst nur du wissen. Aber ich denke, dass jemand, der dich belügt, um Zeit mit einem anderen zu verbringen und den sogar zu küssen, dich nicht wirklich lieben kann. Und dass er es dir auch nicht mehr sagt, bestärkt diese Meinung nur. Wenn du damit nicht leben willst, dann solltest du schnell einen Schlussstrich ziehen. Die Zeit macht es nicht leichter, diese Entscheidung zu treffen. Und außerdem ist die Zeit viel zu kostbar, denn du bist jung und solltest dein Leben genießen und glücklich sein UND mit jemanden zusammen sein, der dich aus ganzem Herzen liebt.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht warum du noch am grübeln bist. Du empfindest anscheinend mehr für ihn als er für dich. Sonst hätte er wohl nicht jemand anderen geküsst, und da ist es auch egal welches Geschlecht er geküsst hat. Ich finde nämlich nicht, das es weniger tragisch und verletzend ist, wenn es sich um das gleiche Geschlecht handelt.

Wir können dir nicht sagen was du zu tun und zu lassen hast. Dies musst du ganz allein für dich entscheiden. Ich kann nur von mir sprechen. Und ich hätte so schnell meine Sachen gepackt gehabt, so schnell hätte er nicht gucken können. Ich würde mich niemals damit zufrieden geben, nur der Notnagel zu sein. Als Notnagel würde ich nicht glücklich werden.

Und wenn du ihn fragst, ob er dich noch liebt, bekommst du als Antwort, ich weiß es nicht. Und damit willst du dich zufrieden geben? Und dann noch die Mail im ICQ, "Ich liebe ihn immer noch"? Ich denke, das du etwas besseres verdient hast. Jeder hat was besseres verdient.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß ja das das schwer ist, vor allem wenn du deinen Freund liebst - aber muss man alles verzeihen? Ich finde es gut das er ehrlich zu dir war, wobei ich der Meinung bin, dass das durchaus auch nur die halbe Wahrheit sein könnte.

Er verbringt die Nacht mit einem anderen Mann, die beiden küssen sich und was auch immer. Was hättest du denn gemacht, wenn das kein Mann gewesen wäre, sondern eine Frau? Hättest du das auch so gesehen.Hättest du dir nur Gedanken darum gemacht, warum er dir nicht mehr direkt sagt das er dich liebt? Wohl kaum. Nur weil es sich hier um einen Mann handelt, schwächt das doch die Situation nicht ab.

Er ist nunmal mit dir zusammen. Wenn er noch in der Selbstfindungsphase ist, muss er sich von dir trennen und erstmal gucken was er will. Wieso aber liest du seine Icq-Nachrichten? Wobei es schon schlimm ist, wenn er schreibt, dass er ihn liebt. Und dich nunmal scheinbar nicht.

Da frage ich mich wirklich, was du da noch überlegst. Ihr solltet euch dringend mal zusammen setzen und darüber reden. Aber so kann es doch nicht weiter gehen, dass er dich betrügt und belügt und nicht einmal weiß, was er will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^