Wahlhelfer werden

vom 16.08.2009, 17:03 Uhr

Ich habe gerade eben gelesen, das sich für die Bundestagswahl noch viel zu wenig Wahlhelfer gemeldet haben. Und da ich weiß das das Amt mit 21 Euro vergütet wird und ich gleichzeitig etwas für die Demokratie tun möchte habe ich mir gedacht, das ich mich doch eigentlich melden könnte. Das Problem: Ich weiß nicht, wo ich mich melden kann.

Soll ich einfach das Rathaus aufsuchen und dort sagen: Ich will Wahlhelfer werden, oder wie funktioniert das? Für gute Antworten bin ich dankbar.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Wahlhelfer zu sein, bedeutet, auf Zeit ein öffentliches Amt als Ehrenamt anzunehmen. Bestimmt werden Wahlhelfer durch die Wahlbehörde der jeweiligen Gemeinde. Also eigentlich werden die Wahlhelfer durch das Wahlamt der Gemeinde festgelegt. Aber man kann sich natürlich auch freiwillig melden.

Es gibt auch Richtlinien darüber, wer alles Wahlhelfer werden darf, und wer nicht. Bei Kommunalwahlen sind das alle Deutschen ab 18 Jahren und alle EU-Angehörigen ab 18 Jahren. In einigen Bundesländern wurde die Grenze aber wohl auch auf 16 Jahre herabgesetzt. Bei Bundes- und Landtagswahlen dürfen sich nur Deutsche melden, und zwar Deutsche ab 18 Jahren. Bei Europawahlen sind es wieder EU-Bürger und Deutsche, aber eben nur ab 18 Jahren, nicht ab 16 Jahren.

Die freiwilligen Wahlhelfer sind übrigens meist Leute aus dem öffentlichen Dienst, die sich mit dem kleinen Job ein wenig Arbeitszeit gutschreiben lassen. Eine kleine finanzielle Entschädigung gibt es für sie dann aber auch noch. Übrigens ist das Geld, das man bekommt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ich denke, wenn du Wahlhelfer werden möchtest, solltest du wirklich die Gemeinde, wenn so eine Wahl bevorsteht, kontaktieren. Manchmal gibt es aber auch Ausschreibungen in Zeitungen, in denen steht, dass Wahlhelfer gesucht werden, weil noch welche fehlen. Das ist dann eben kurz vor Wahlen der Fall. Da sind dann auch genaue Kontaktadressen und Kontakttelefonnummern angegeben. Viel Glück und Erfolg!

In meiner Verwandtschaft war übrigens einer schon einmal Wahlhelfer, und zwar drei Male. Allerdings war das in den 1970er Jahren und ich denke mal, da hat sich mittlerweile doch einiges verändert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^