Schnuller abgewöhnen - In Kacke drücken?

vom 16.08.2009, 14:31 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Thread verfolgt, in dem es um das Abgewöhnen eines Schnullers geht. Die Diskussion läuft dort mal ausnahmsweise gesittet ab, ohne das sich die Mütter die Köpfe einschlagen und es stehen an sich viele nützliche Sachen in dem Thread.

Da ich selbst keine Kinder habe und ich auch als Kind selbst keinen Schnuller hatte, kann ich nicht mitreden. Kann die meistens Tipps aber gut nachvollziehen. Nur ein Tipp schockierte mich dann doch sehr. Da erzählte eine Mutter, das sie wohl von anderen weiss, das die den Schnuller ihrer Kinder in Kacke gedrückt haben und die Kinder nun den Schnuller nicht mehr benutzen. Und ich finde das sowas von eklig, wenn nicht sogar gesundheitsgefährdend.

Wie findet ihr das?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das ist absolut gesundheitsgefährdend! Man kann durch die Einnahme von Exkrementen erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen bis hin zu einer Blutvergiftung, und ein Kleinkind ist gegenüber Keimen jedweder Art sowieso noch anfälliger. Ich finde das widerlich.

Wie man auf so etwas kommen kann, verstehe ich auch nicht. Ich habe damals einfach die Schnuller quasi über Nacht verschwinden lassen und auf Nachfragen immer wieder von der Schnullerfee erzählt, die meinem Sohn ein Buch als Dank für seine Schnuller geschenkt hatte. So kann man das doch auch lösen!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schade, wenn man sich als erwachsener Mensch nicht anders zu helfen weiss und derartig primitive Erziehungsmethoden abwenden muss. Ich schlage meinem Kind ja auch nicht auf die Hände, wenn es etwas nicht mehr anfassen soll. Oder ich tunke ja mein Kind auch nicht mit dem Kopf in die Kloschüssel, damit es kapiert, dass es sich ordentlich drauf setzen soll. Mich wundert echt, dass diese offenbar denkt, dass das hilfreich sein soll und es wird deutlich, dass sie offenbar auch als Mutter nicht in der Lage ist, ein Kind völlig normal zu erziehen.

Ich selbst habe als Kind auch Schnuller getragen und meine Mutter hat mir den einfach abgewöhnt mittels anderer Methoden. Sie hatte es glücklicherweise nie nötig, meinen Schnuller in Fäkalien zu baden, weil sie so hilflos war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Heiliger Fatzebonius, was ist denn das für eine antiquierte und ekelhafte Methode? In Kacke drücken, damit das Kind den Schnuller nicht mehr mag! Sind wir bei den Neandertalern?

Hier bei uns gibt es im Park einen speziellen so genannten Schnullerbaum. Dort hängen die Kleinen ihre Schnuller auf, wenn sie der Meinung sind, dafür zu groß zu sein, und können die Schnuller jederzeit besuchen kommen. Wenn gleichzeitig mehrere Kinder da ihre Schnuller aufhängen, dann spornt das an. Sozusagen: Claudia/Stefan oder wie auch immer sind auch schon so groß, dass sie ihren Schnuller da aufhängen, also bin ich auch so groß und hänge meinen dazu.

Dieser Schnullerbaum wird hier sehr gern in Anspruch genommen. Eltern gehen fast täglich mit ihren Kindern da hin. Natürlich überlegt es sich so ein Fratz auch mal anders, aber irgendwann hängt das Kind dann seinen Schnuller doch da auf, weil es ja auch groß sein will.

Schnuller in Kacke zu drücken ist nicht nur gesundheitsgefährlich, sondern auch noch absolut ekelhaft! Allein schon darüber nachzudenken, dass das wirklich jemand vorhaben könnte, jagt mir Schauer über den Rücken.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde es extrem ekelig und ich denke nicht, dass man einem Kind das damit auch wirklich abgewöhnen kann, wenn es gar nicht kapiert, was da gemacht wurde und wenn, dann müsste das Kind ja schon die Kacke im Mund haben um zu merken, dass es ekelig ist. Ausserdem sollte man bei einem Kind nie die Exkremente als ekelig hinstellen. Denn dann haben sie wiederum Schwierigkeiten sauber zu werden, weil es für sie was normales und nichts ekliges sein sollte auf die Toilette zu gehen.

Dass die Exkremente derart gesundheitsschädlich sind kann ich nicht glauben, so wie es netti78 erzählt. Denn dann würde kaum einer "Sekt" und "Kaviar" ins Liebesspiel einbeziehen. Denn dort werden auch Exkremente teilweise gegessen. Auch wenn ich dies besonders ekelig finde, ist es für manche was ganz normales.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da bin ich ja echt froh, das nicht nur ich das als eklig empfinden.

Zur gesundheitsgefährdung. Im Kot können nun mal auch Sachen drinne sein, die nicht unbedingt gesund sind. Ums einfach ganz platt zu beschreiben.

Aber gehen wir doch mal von dem Szenario aus. Eltern drücken den Schnuller des Kindes in den Kot. Wobei ich nicht weiss, in den Kot von wem. Das ging da irgendwie nicht hervor. Aber egal. An dem Schnuller ist Kot. Der zieht auch Fliegen etc. an. Und das Kind fasst den Schnuller an. Ohne das es die Eltern vielleicht bemerken. Dann sind Spuren von dem Kot an den Händen des Kindes. Als Erwachsener würde man sich dann wahrscheinlich ( Ausnahmen bestätigen die Regel) die Hände waschen. Ich glaube kaum das ein Kind das so spontan macht. Das Kind fasst mit seinen Händchen noch alles mögliche an. Vielleicht hat es sich gerade erst eine Wunde zugezogen und patscht mit den Händen noch darin rum. Die Eltern bekommen es nicht mit. So kann es an sich ganz schnell zu einer Blutvergiftung kommen.

Ach ja die Idee mit dem Schnullerbaum finde ich total Klasse. Die merke ich mir auf alle Fälle mal.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Diese Art der Schnuller-Entwöhnung finde ich absolut abstoßend und gesundheitlich sehr bedenklich. Mit Sicherheit ist diese Methode sehr wirksam, da auch Kinder, die ihren Schnuller heiß und innig lieben, diesen mit Sicherheit sofort verschmähen werden, wenn sich Kot daran befindet.

Allerdings frage ich mich, wie man als Mutter auf solche widerlichen Ideen kommt. Hat diese Frau als Kind selbst solche Schnuller präsentiert bekommen oder ist diese dumme Idee auf ihrem eigenen Mist gewachsen?

Ich kenne niemanden, der Kinder hat. Falls ich allerdings jemanden kennen würde und er den Schnuller seines Kindes in dieser Weise präparieren würde, würde ich mich wahrscheinlich einmischen und demjenigen ein paar passende Worte sagen, obwohl ich mich normalerweise nicht in die Erziehung irgendwelcher Kinder einmische. Aber das hier ist sehr ekelhaft und zudem auch bedenklich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Einem Kind so den Schnuller abzugewöhnen halte ich für Menschenunwürdig. Es ist nicht nur total ekelig, sondern auch mit Sicherheit auch Gesundheitsschädigend für das Kind. In Exkrementen befinden sich Keime und Bakterien, die eben nicht in den Mund gehören.

Ich habe bisher nur von solchen schlimmen Sachen gehört, wenn Menschen irgendwo gefangen gehalten wurden und diese gezwungen wurden, ihre Exkremente zu essen. Viel anderes ist es ja auch nicht, wenn man den Kindern mit Hilfe davon, den Schnuller abgewöhnen will. Mich schockiert es wirklich, dass es anscheind Mütter geben muss, die diese Methode ehrlich anwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja, bei allem Ekel vor Körperausscheidungen und der in meinen Augen unnütze Radikalität den Schnuller eines Kindes durch deren eigene Windel zu ziehen: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es ein Kind gibt, welches nicht irgendwann mal mit seinem eigenen Urin oder Kot in Berührung kommt. Allein im Babyalter grabbeln Kinder doch überall herum und stecken sich die Finger in den Mund, das kann eben auch mal die Windel sein- vor allem wenn mal etwas daneben geht. Die Beschäftigung mit den eigenen Körperausscheidungen ist für Kinder nun einmal sehr wichtig (vgl. Freud) und sollte nicht verteufelt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist definitiv keine Erziehungsmethode, sondern eine Quälerei dem Kind gegenüber. Mich würde ja interessieren, ob sie den dan Nur so hinlegt als Abschreckung, oder ob sie es sogar zu lässt, dass das Kind den Schnuller dann in den Mund steckt.

Wie auch immer. Kinder können noch nicht wissen, dass Kot eklig ist. Deswegen kann es ja auch passieren, dass sie damit "spielen", eben weil sie so direkt noch keinen Ekel davor haben. Also gehe ich davon aus, dass es das Kind dann in den Mund nimmt. Und das wiederum schmeckt wohl keinem Kind. Das sollte auch wirklich keine "Mutter" zulassen.

Wie kann man bitte in Kauf nehmen, dass das Kind krank wird? Im Kot sind definitiv Schadstoffe drin. Es ist schließlich das, was über bleibt und nicht gebraucht wird. Sowas sollte niemand zu sich nehmen. Und es ist natürlich nachgewiesen, dass es schädlich ist.

Da gibt es nun wirklich harmlosere Methoden. Dieser Mutter sollte man aber mal die Meinung sagen. Meine Mutter hat meinen Bruder damals die Schnuller selbst verbrennen lassen - im Ofen..und er war dann ganz stolz, dass er sich von denen getrennt hat und nun ein Großer ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^