Schnuller abgewöhnen - In Kacke drücken?

vom 16.08.2009, 14:31 Uhr

Winny, wo ist denn nachgewiesen, dass im Kot Schadstoffe enthalten sind? Und welche sollen dies sein? Ein gesunder Mensch, der keinen Fremdstoffen (Medikamente, Radioaktivität, Giftstoffe) ausgesetzt war und weder unter Wurm oder Pilzbefall leidet- und ich gehe mal davon aus, dass dies auf einen großen Teil der Kinder zutrifft- muss von seinem eigenen Kot keine Gefahr befürchten.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Kinder irgendwann mal mit Fäkalien in Berührung kommen, lässt sich warscheinlich gar nicht vermeiden. Mein Sohn hat zum Beispiel sein Teddy mal in seinem Töpfchen Pipi machen lassen. Der Teddy war ertränkt worden im Urin, weil ich nicht gesehen habe, das mein Sohn schon vorher auf dem Töpchen saß :lol:

Aber dennoch finde ich die Art von Schnullerabgewöhnung ekelig. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Schnuler in den Kot zu drücken. Mein Sohn hat zwar nie einen Schnuller benutzt, aber ich denke, das es so viele schöne Rituale gibt um ein Kind den Schnuller abzugewöhnen.

Man könnte zum Beispiel dem Kind erklären, das es jetzt schon groß ist, und große Kinder eben keinen Schnuller mehr benutzten. Das Kind muss den Schnuller mit der Schere durchschneiden und selbst entsorgen. Danach gibt es ein Geschenk für große Kinder ohne Schnuller.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

Also ich finde das absolut ekelhaft und wo bitte bleibt da der Respekt vor meinem eigenen Kind? Das ist ja grausam. Schadstoffe hin oder her - ich glaube zwar auch nicht, dass das so gesundheitsschädigend ist, da es aus dem eigenen Körper kommt und nichts anderes als nicht verwertbare Nahrungsmittel sind, aber das ist jawohl absolut keine Methode, um dem Kind den Schnller abzugewöhnen. Wo bleibt da die Moral?

Meine Schwester und ihr Mann haben gemeinsam (!) mit meiner Nichte den Schnuller in den Ofen getan. Die Kleine hat es selbst getan, nachdem sie ihr erklärt haben, dass sie jetzt schon groß ist und das nicht mehr braucht. Also haben sie sich alle zusammen bei der Oma eingefunden und den Schnuller sozusagen "verabschiedet". Das hat doch viel mehr "Stil" und ist dem Kind gegenüber fairer und repektvoller.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und sage auch, dass diese Art der Schnullerentwohnung absolut ekelhaft und zusätzlich auch noch gesundheitsschädlich ist! Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen den Schnuller unseres Sohnes in Kacke zu tauchen, nur damit er ihn nicht mehr in den Mund stecken mag.

Unser Sohn würde dann wahrscheinlich auch nur verlangen, dass wir den Schnuller abwaschen und ihn dann wieder haben wollen. Genauso wie er es eben auch gewohnt ist, wenn der Schnuller in die Wiese oder sonst irgendwo hin fällt! Auch denke ich, dass das Kind verstehen sollte, warum es keinen Schnuller mehr bekommt!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da fragt man sich wie krank die Eltern doch sind. Sicherlich hat Feuerputz recht, das ein Kind irgendwann seine Erfahrungen mit den eigenen Ausscheidungen macht. Aber diese sollten doch nun nicht in der Richtung verlaufen, das es mit negativen Erlebnissen zusammenhängt. Und irgendwelchen Kot haben sich die Kinder, vorallem auf dem Land, schon immermal in den Mund gesteckt. Sowas kommt vor und sollte einem gesunden Kind nicht wirklich schaden.

Nur um den Schnuller abzugewöhnen gibt es doch weitaus bessere Varianten. Bei uns musste die Zahnfee herhalten, die dann die Schnuller meiner Kinder abgeholt und ins Krankenhaus zu den neuen Babys gebracht hat. Denn die Babys brauchen ja eben einen Schnuller und damit waren meine Kinder auch sehr stolz auf ihre Entscheidung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also mich schokiert das ebenfalls und ich habe auch noch nichts von derartigen Methoden gehört. Wenn man einmal anfängt, dem Kind (meistens wirklich nur aus Bequemlichkeit) einen Schnuller zu geben, dann soll man aber auch mit den Konsequenzen leben und dann finde ich es auch armselig, wenn man dann zu derartig abartig grauenhaften Methoden greifen muss. Die Mutter, die diesen Tipp eingestellt hat, kommt mir vor, als sei sie ein wenig zurück geblieben.

Es gibt tausend andere Ideen einem Kind den Schnuller abzugewöhnen. Beispielsweise dieser Schnullerbaum, den es in manchen Kindergärten gibt, in welchem alle Kinder, die den Schnuller an den Schnullerbaum hängen, besonders gefeiert werden und sich Spiele etc. aussuchen dürfen. Oder man erfüllt dem Kind einen großen Wunsch, im Tausch mit dem Schnuller.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Naja, wirklich gut ist es wahrscheinlich nicht, wenn man einen Schnuller in Kot drückt, aber vielleicht ist es für die Kinder ja recht lehrreich.

Es gibt nun mal Kinder, welche jahrelang an einem Schnuller kleben und diesen einfach nicht loslassen wollen. Das fängt dann damit an, dass die Kinder den Schnuller im Kindergarten dabeihaben wollen und es hört dann meistens damit auf, dass die Kinder selbst in der Grundschule manchmal noch mit einem Schnuller rumlaufen.

Vielleicht war es bei dieser Mutter ja auch so, dass sie ihrem Kind den Schnuller einfach nicht abgewöhnen konnte. Oft sind die Eltern dann so verzweifelt, dass sie keinen anderen Ausweg mehr wissen.
Bei einer Freundin von mir war es beispielsweise so, dass sie ihren Schnuller immer wieder aus dem Müll geholt hat, weil meine Mutter diesen weggeworfen hat. Sie hat einfach solang gesucht, bis sie diesen wiedergefunden hat. Oft kann man Kinder wohl gar nicht anders von Schnuller losbekommen.

Zudem ist es auch gesundheitsschädlich wenn man Jahrelang einen Schnuller trägt! Durch das Tragen eines Schnullers können sich die Zähne komplett verschieben und als Folge trägt man dann im Jugendalter Jahrelang eine Zahnspange. Da muss man meiner Meinung nach auch überlegen ob es nicht besser ist, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt so etwas zu tun als wenn das Kind sich später mit einer Spange rumquälen muss.

Es ist wohl keiner normale Art seinem Kind das Schnuller tragen abzugewöhnen, aber wenn es der Mutter und ihrem Kind geholfen hat, finde ich es in Ordnung. Die Tochter hat den Schnuller danach ja nicht wieder in den Mund genommen und zudem ist Kot nicht lebensgefährlich oder sonstwas. Es ist im ersten Moment zwar erschreckend, was man alles tun muss um seinem Kind soetwas abzugewöhnen, aber mittlerweile ist dieses Kind glücklicherweise ja von dem Schnuller weg.

Das Beste ist immer noch dass, das man die Kinder von Anfang an ohne Schuller aufwachsen lässt, denn nur so hat man nie Probleme mit diesen!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das mehr als abartig, zuerst gewöhnt man die Kinder an den Schnuller und dann dürfen sie ihn plötzlich nicht mehr haben. Ich würde das niemals machen bei meinen Kindern, ich hätte das auch nicht gewollt und ich finde diese Idee sehr herzlos und uneinfallreich. Es gibt sicher einige andere Methoden, aber sicher nichts so abartiges wie dass, man kann auch andere Substanzen verwenden die nicht gut schmecken, aber wieso Kacke, würde jemand anders seine eigene Kacke in den Mund nehmen?

Kleine Kinder verstehen dass noch nicht wieso sie ihn nicht haben dürfen und sie sind natürlich dann zutiefst enttäuscht wenn sie ihren geliebten Schnuller nicht mehr haben dürfen. Es stimmt schon dass der Schnuller nicht so gut ist für die Zähne, daher sollt man den Kindern den Schnuller so bald wie möglich wieder abgewöhne – nur leider ist das meist nicht so einfach.

Ein Problem sehe ich hierbei auch noch, da kleine Kinder ohnehin alles in den Mund stecken, aber wieso muss es Kacke sein? Ich finde wer das mit seinen Kindern macht, der hat echt kein Herz für seine Kinder. Es gibt sicher etwas dass die Kinder nicht mögen vom Geschmack her, man kann auch so etwas wählen, wie zum Beispiel Zitronensaft oder Salzwasser mit dem man den Schnuller beträufelt, so werden sie ihn auch nicht mehr mögen, aber man muss doch nicht gleich was ekeliges abartiges wählen was man selber nie in den Mund nehmen würde.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Kindern statt dem Schnuller einen Lolly zu kaufen. Das hat meine Tante mit meinem Neffen gemacht und es hat funktioniert und er hat schnell schon nicht mehr nach seinem Schnuller verlangt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es zwar ähnlich wie Feuerputz, vom Kot geht nicht unbedingt Gefahr aus. Allerdings finde ich die Methode der Schnuller-Entwöhnung auch ziemlich abstoßend. Wobei mich interessieren würde: wurde der Schnuller im Beisein des Kindes in den Kot gedrückt, so dass sich das Kind davor ekelte? Ansonsten macht das doch recht wenig Sinn - was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und wenn es dabei ist, muss man dann nicht damit rechnen, dass das Kind der Mutter nacheifert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin schockiert, dieser grauenhafte "Tip" kann doch wohl nicht ernst gemeint sein! Abgesehen davon, dass es wahnsinnig ekelig ist und absolut unhygienisch ist es meiner Meinung nach absolut entwürdigend für das Kind. Das kann nur ein schlechter Scherz sein, sowas kann doch niemand seinem Baby antun!

Schnuller abgewöhnen an sich ist aus meinen Erfahrungen nicht sehr schwer. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt mit meiner Kleinen, ich habe ihn einfach weggelassen und es hat sie nicht gestört. Bevor ich allerdings zu solchen Massnahmen greifen würde sollte mein Kind den Schnuller lieber ewig haben. Der Gedanke an so eine "Methode" ist einfach abartig.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge