Musikalische Beschallung in Geschäften

vom 16.08.2009, 14:08 Uhr

Gestern war ich mit meinem Mann im Mediamarkt. Da wir was umtauschen mussten, mussten wir erst an die Information. Dort war die Musik so laut, dass man die Verkäuferin an der Information quasi anschreien musste und man verstand kaum, was sie uns zu sagen hatte. Ich meinte dann, dass sie Musik ja wohl doch etwas laut ist, wenn man was reklamieren möchte. Die Verkäuferin meinte, dass es so vorgeschrieben ist und sie nichts dran machen können. aber viele Kunden haben das schon gesagt und sie hat auch jeden Abend Kopfschmerzen.

Dann sind wir weiter in den Laden gegangen um nach Festplattenreceivern zu sehen. Direkt neben den Receivern war aber eine Anlage, die unheimlich laut elektronische Musik spielte. Wir haben einen Verkäufer nach den Receivern gefragt und konnten kaum ein Wort verstehen, was er uns zu sagen hatte. mein Mann meinte dann, ob man diese Musik, die fast an Körperverletzung grenzt nicht leiser machen könnte, damit man sich auch unterhalten und beraten werden kann. Aber der Verkäufer meinte, dass sie das angeblich nicht steuern können oder dürfen.

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass in manchen Geschäften die Musik dermaßen laut ist, dass man sich nicht unterhalten kann? Auch in Lebensmittelläden ist mir das schon aufgefallen. Im Rewe nebenan dröhnt WDR 4 Musik durch die Lautsprecher und wenn dann Markteigene Werbung kommt, übertönt diese die laute Musik noch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, ich kenne das gut. Besonders bei Media Markt und Saturn ist mir das aufgefallen und ich fand es immer echt furchtbar. Man kann sich wirklich in manchen Abteilungen kaum unterhalten, besonders in den Bereichen, in denen die Hi-Fi-Geräte ausgestellt sind, läuft meistens ziemlich laute Musik aus den Boxen. Ich verstehe natürlich schon auch, dass der Markt die Boxen und Anlagen an den Mann bringen möchte und man die natürlich auch vorführen muss, allerdings könnte man das auch dann machen, wenn jemand sich darüber interessiert und nicht von morgens bis abends.

Hingegen finde ich die musikalische Beschallung in anderen Märkten ganz erträglich und angenehm. In Baumärkten läuft meistens recht leise Musik im Hintergrund, teilweise sogar Radio. Das mag ich dann ganz gerne und das ist mir lieber als wenn es dort total leise wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laute Musik entspricht den Zeitgeist und wird von der Mehrheit der Konsumenten gewünscht. In Geschäften wie Media Markt wird nichts dem Zufalls überlassen, da hat man mit Sicherheit lange untersucht welche Musik in welcher Lautstärke am besten auf die Zielgruppe wirkt.

Grade Geschäfte, die sich an ein junges dynamisches Publikum wenden, versuchen durch laute Musik bewusst oder unterbewusst Punkte zu sammeln.

» furious_guy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »



Das scheint wohl von Markt zu Markt verschieden zu sein, denn in "unserem" Mediamarkt bzw. Saturn läuft zwar auch Musik, aber auf einem erträglichen Level. Natürlich triftt es nicht immer meinen Geschmack, aber wenigstens kann man sich normal unterhalten.

In einem Kleidungsgeschäft bei uns hingegen ist mir Musik schon häufiger unangenehm aufgefallen. Ich glaube der nennt sich "Das begehbare Auge" und oft schon bin ich gar nicht dort hineingegangen, weil mich die laute aufdringliche Musik bereits am Eingang abgeschreckt hat.

Ich habe im Grunde nichts dagegen, wenn in einem Geschäft Musik läuft. Ich finde dann sollte es einerseits aber etwas sein, dass den Geschmack der meisten Leute trifft und nicht etwas Spezielleres wie beispielsweise Metal (ich höre gerne Metal, möchte aber z.B. in einem Geschäft auch nicht mit Volksmusik beschallt werden) und andererseits sollte die Musik nicht zu laut sein, so dass man sich noch gut unterhalten kann.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es vom Media Markt so, dass es dort eine Ecke gibt, in der die Musik meistens recht laut ist. Dort stehen die ganzen Boxen, die man kaufen kann und dort wird immer lautere Musik gespielt, um wohl zu demonstrieren, wie gut die Boxen funktionieren. Aus dieser Ecke halte ich mich dann auch meistens fern.

Aber ich kenne so laute Musik auch aus dem New Yorker. Früher bin ich eigentlich mal ganz gerne in den Laden gegangen und habe das ein oder andere dort gekauft. Aber irgendwann wurde die Musik mal lauter gestellt und diese dröhnte einem dann schon auf der Straße entgegen. Da macht es doch schon keinen Spaß mehr in Ruhe durch den Laden zu schlendern und Sachen an zu probieren. Ich denke, dass die laute Musik gerade junge Kunden anlocken soll, aber mit 25 bin ich ja auch noch nicht wirklich alt und mich stößt sie eher ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass es vorgeschrieben ist, dass man die Musik dermaßen laut aufdrehen muss. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man die Musik anmachen muss aber so laut? Ne.

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen. Vor allem natürlich im Media Markt oder vergleichbaren Geschäften. Da war ich letztens auch und hab mich kaum mehr mit meinem Bruder unterhalten können, geschweige denn mit der Kassiererin. Die hat mich nämlich auch anbrüllen müssen, was einem dann doch recht unfreundlich rüberkommt.

In Lebensmittelgeschäften ist mir das ehrlich gesagt nicht so aufgefallen. Manche, nicht alle, haben wohl die Musik an, aber die ist das leiser. Nur wenn die das "neuste Angebot" durchgeben wird es mal kurzzeitig lauter als nötig.

Ich frage mich aber wirklich, was man damit erreichen will, wenn man die Musik in manchen Läden so dolle aufdreht. Das ist doch einfach nur lästig. Und Kopfschmerzen bekommt man unter Umständen auch noch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In dem Mediamarkt wo ich einkaufe ist mir die Musik eigentlich noch nie negativ aufgefallen. Ich hatte dort vor kurzem auch ein Gespräch an der Information und das ist auch ganz friedlich und Stimmbänder schonend abgelaufen. Laute Musik scheint also nicht in jedem Mediamarkt ein Problem zu sein und ich denke ein Stück weit hängt das sicher auch mit den baulichen Gegebenheiten zusammen wie laut man die Musik an einem bestimmten Ort im Markt empfindet.

In den Lebensmittelgeschäften wo ich einkaufe gibt es zum größten Teil überhaupt keine Musik, bzw. sie ist dann so dezent im Hintergrund, dass ich sie gut ausblenden kann.

Dafür bin ich aber schon aus Kleidergeschäften buchstäblich geflüchtet, weil sie die typische, intelligenzfreie Chartmusik voll aufgedreht hatten. Aber auch wenn sie gute Musik gespielt hätten, hätte ich es wahrscheinlich nicht viel länger in den Geschäften ausgehalten, denn entweder ich möchte einkaufen oder ich möchte Musik hören und den Zeitpunkt zum laut Musik hören möchte ich doch lieber selber bestimmen.

Da es ja anscheinend immer mehr Menschen gibt, die schon in jungen Jahren schwerhörig sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dieser Lärm wirklich an ein junges Publikum richtet. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war bisher noch in keinem Media Markt oder Saturn in dem die Musik so laut war, dass man sich nicht normal hätte unterhalten können. Die Musik hat mir zwar nicht immer gefallen, aber es wird kaum möglich sein es allen recht zu machen.

Aber auch ich war schon in Bekleidungsgeschäften in denen sehr laute Musik lief. Allerdings muss ich sagen, dass mich das nicht so sehr gestört hat. Wenn mir die Kleidung dort gefällt, kaufe ich trotzdem weiter ein. Ich finde es einfach nicht so wichtig wie laut die Musik ist, die in einem Geschäft läuft.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde den Zeitgeist eigentlich anders, viele Menschen sehnen sich ja nach Ruhe und Entspannung (Indiz: Wellnessboom). Trotzdem versuchen viele Geschäfte durch Musik auf sich aufmerksam zu machen. In Kleidungsgeschäften, die sich an jugendliches Publikum richtet, soll sicherlich eine Clubatmosphäre geschaffen werden, in Mediengeschäften, die Musikträger und entsprechende Technik verkaufen gehört es ja auch zum Einkaufsalltag.

Mich persönlich nervt so eine Dauerbeschallung auch sehr, besonders wenn es sich um Musik handelt, die ich überhaupt nicht mag. Für mich hängt eine Kaufentscheidung auch nicht mit der Musik zusammen, die in einem Laden gespielt wird und dies ist für mich eher ein Kriterium den Laden schnell wieder zu verlassen. Besonders, wenn beratende Gespräche nicht mehr möglich sind natürlich. Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Unternehmen beschweren, die Mitarbeiter bedanken sich sicherlich dafür.

Was ich besonders aufdringlich finde sind aber auch Geschäfte, die vor der Tür einen Ghettoblaster aufstellen. Teilweise dann auch noch unangenehm laut, so dass die Menschen einen weitläufigen Bogen um das Geschäft machen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade gestern war ich auch wieder mal in einem Geschäft, wo die Hintergrundmusik sehr laut war. Es handelte sich um eine Klamottengeschäft der "New Yorker" Ladenkette. Die Zielgruppe der New Yorker Läden sind ja eher Jugendliche und junge flippige Erwachsene, und genau so war die Musik dort. Laute Tekknomusik, es war heiß und stickig im Laden, und eine Menge Betrieb. So bin ich da schnell wieder raus aus dem Geschäft.

Bei uns im REWE Markt dagegen läuft ruhige Musik in beruhigender Lautstärke, die Musikrichtung ist auch eher auf ältere Leute bezogen, also so in die Schlagerrichtung. Im Medialand und Mediamarkt ist die Beschallung schon wieder etwas lauter, besonders in der HIFI und Fernsehabteilung. Viele Fernsehgeräte sind an, und auch einige Musikanlagen. Aber dort stört es mich komischerweise nicht so wie bei New Yorker.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^