Darf man Lebensmittel im Flugzeug mitnehmen?

vom 16.08.2009, 13:18 Uhr

Ich besuche bald eine Freundin in Portugal, die mich gebeten hat, ihr von einer Marmelade mitzubringen, die es bei ihr in Portugal nicht gibt und stattdessen nur in Deutschland. Nun ist das natürlich kein Problem für mich, allerdings habe ich mich gefragt, ob man sowas überhaupt machen darf. Ich habe gar keine Angst, dass die Marmelade schlecht wird im Flugzeug oder kaputt geht, sondern ich frage mich eher, ob man Lebensmittel überhaupt transportieren darf auf diese Art und Weise.

Aufgrund der Länderbestimmung kann es ja eigentlich keine Verbote in dieser Richtung geben, oder? Denn ich darf ja auch problemlos, würde ich mit dem Auto fahren, mein ganzes Auto vollpacken mit Essen, das ich mitbringen. Aber gibt es im Flugzeug da Probleme unter Umständen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ins Handgepäck würde ich die Marmelade schon mal nicht packen, denn Flüssigkeiten sind ja nur bis 100 ml erlaubt und es könnte gut sein, dass darunter auch Sachen wie Marmelade fallen, die eine eher breiige, halbflüssige Konsistenz haben. Ich haben nämlich schon mal jemanden bei der Kontrolle gesehen, der ein Glas Honig aussortieren musste.

Aber es gibt sehr wohl auch Länder, in die man überhaupt keine Lebensmittel einführen darf, unabhängig von der Art und Weise wie man die transportiert und was die Fluggesellschaft für Vorschriften hat. Ich denke zwar auch nicht, dass das innerhalb von Europa ein Problem sein sollte, jedenfalls nicht bei Marmelade, aber du kannst dich ja trotzdem mal auf der Webseite des auswärtigen Amtes umsehen, da müsstest du die Einreisebestimmungen finden.

Ich würde die Marmelade aber wahrscheinlich einfach in meinen Koffer packen und darauf spekulieren, dass er nicht kontrolliert wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Servus

Ich mag mich irren, aber soweit mir bekannt ist, kann man kleinere Mengen von Lebensmitteln innerhalb der Europäischen Union durchaus mitnehmen. Bei interkontinentalen Flügen allerdings sieht das anders aus, da ist es meines Wissens nach verboten, Lebensmittel mitzunehmen.

Da es sich ja nur um eine Reise nach Portugal handelt und die Marmelade fest verschlossen im Originalgefäß ist, dürfte es keine Probleme geben. Schlimmstenfalls musst du sie halt am Flughafen aus dem Koffer nehmen und dort lassen, wenn der Kontrolleur es zu beanstanden hat.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Probieren kann man es. Generell ist die Einführung von Lebensmitteln immer eine heiklere Sache. Da sollte man sich auf jeden Fall schlau machen, wie das in Portugal aussieht, weil das von Land zu Land natürlich unterschiedlich ist.

Natürlich handelt es sich bei Marmelade um nicht gefährliches und sie ist ja in der Regel auch gut verschlossen und es ist ein Originalgefäß. Dennoch musst du damit rechnen, dass wenn man deinen Koffer kontrolliert, sie raussotieren wird. Einfach weil man überprüfen wollen könnte, ob es sich wirklich um Marmelade handelt. Bei solchen Dingen wird ja gerne mal noch was anderes reingeschmuggelt - zum mindest wenn man den Berichten darüber glauben kann.

Das Handgepäck kommt natürlich nicht in Frage. Man könnte theoretisch nämlich auch einen Menschen damit attakieren ;) da sortieren sie es unter Garantie aus. Du kannst dich aber auch direkt auf dem Flughafen erkundigen. Ich denke, die sollten dir da Auskunft geben können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge