Hertie-Schlußverkauf: Kunden drehen durch
Hallo!
Viele Filialen der Kette Hertie haben ja in den vergangenen Wochen geschloßen, begleitet von einem totalen Ausverkauf. Ich persönlich bin letzte Woche mehr aus Zufall vor eine Hertiefiliale gelangt, da ich eine Freundin an ihem Studienort besucht habe und wir in der Innenstadt unterwegs waren. Spaßeshalber sind wir in die Filiale herein gegangen und waren wirklich entsetzt, wie sich die Leute dort aufgeführt haben.
Wenn es etwas gratis gibt, werden die Leute ja wirklich zum Tier- auf einer Messe habe ich einmal mitbekommen, wie sich zwei Herren um ein gratis Shirt gestritten und geprügelt haben. Ähnliches war bei Hertie zu sehen. Generell hat sich jeder Kunde sehr breit vor das Regal gestellt, so dass niemsand sonst "seinen" Bereich einsehen konnte. Wenn man trotzdem der Person über die Schulter geschaut hat, wurde man fast jedes Mal mit dem Ellenbogen weggeschubst oder zumindest argwöhnisch betrachtet. Die Leute haben dann auch wirklich jeden unnützen Mist zusammengerafft, teilweise schon defekte Sachen (Kunstblumen ohne Blüte!!) und halb vergammeltes Ostergras. Hinterlassen wurde aber ein reines Schlachtfeld, alles zerwühlt, kaputt gehauen, Verpackungen geöffnet, Sachen zerissen.
Die Verkäufer und Verkäuferinnen waren auch schon mit den Nerven am Ende und übellaunig. Mehrfach konnten wir beobachten, wie Leute von den Ausgängen zurück gehalten werden mussten, weil sie die Dinge einfach so mitnehmen wollten. Also wirklich offen in den Händen haltend, nach dem Motto: Wenn es eh billig ist, kann ich es auch so mitnehmen. Andere haben massenweise Sachen gekauft, also wirklich armeweise Prospekthüllen und ähnliches.
Überrascht hat uns diese Steinzeitverhalten nicht, da wir es etwas wie gesagt schon auf Messen oder anderswo sehen konnten. Die ersten Computerverkäufe bei Aldi waren ja auch mehr Prügelein statt normaler Einkauf. Traurig macht es einen aber schon, dass so viele Leute ihre nach außem hin so moralisch inszenierte Fassade ziemlich schnell fallen lassen und in kollektive Einkaufsanarchie verfallen.
Wart ihr auch bei diesem Ausverkauf dabei? Habt ihr auch Zeug gebunkert oder etwas erlebt, was man sonst nicht beim Einkaufen sieht?
Nein ich war nicht bei dem Ausverkauf dabei und vermutlich wäre ich da auch nicht hin, selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Ich vertrete zwar die Meinung, wenn man etwas will und das billiger bekommt, dass man dafür ein paar Einbußen machen kann, aber nicht bei den Dingen, die da verkauft werden. Ich meine da eher Outlets.
Für mich ist das Verhalten der Menschen aber auch nicht weiter überraschend. Wenn Menschen etwas wesentlich billiger bekommen können, setzt es bei einigen schonmal aus. Und dann streiten sich manche Menschen eben auch um Dinge, die sie gar nicht brauchen, oder die sogar wertlos sind. Es ist unglaublich. Ich denke schon, dass man das sogar als Manipulation bezeichenn kann. Die Menschen werden ja schon früher aufgehetzt. Man wirbt damit und die Leute kommen.
Kommen die nun alle auf einmal, dann hat der Mensch Verlustangst. Er will schnell was bekommen und schneller sein als alle anderen. Da prügelt man sich eben auch mal um ein Shirt, was einem eventuell sogar gar nicht passt. Komisch.
Bei uns hat am Samstag die Hertiefiliale geschlossen. Wir sind nochmal hin um mal zu schauen was es noch gibt, da ich noch dringend Reißverschlüsse gebraucht hätte.
Es gab nur noch Ramsch der übelsten Sorte. Ich weiß gar nicht wo die die ganzen Sachen hervor gehohlt haben. Ich habe auch Kinderkleidung gesehen von einer Marke die man noch nie vorher in dem Laden bekommen hat, selbst als es noch Karstadt war nicht. Die schönsten Sachen waren es auch nicht unbedingt.
Kurz vor Schluß kam die Durchsage: "Alles muss raus, daher kostet ab sofort jeder Artikel nur noch 10 cent!". Ab da war das Chaos perfekt. Leute haben mit beiden Armen in die Regale gegriffen um sich Sachen zu sichern, erst hinterher wurde geschaut was man denn erwischt hatte. Schuhe wurden bis aufs Äußerste verteidigt. Man kam sich vor wie in einem Haufen tollwütiger Hunde.
Wir haben dann das Weite gesucht, denn so ein Verhalten muss ich mir nicht antun. Mir taten nur die Verkäufer leid, wenn die Leute mal eher dort öfters einkaufen gegangen wären, hätten sie jetzt noch einen Job. Da kann ich gut verstehen, das die etwas angesäuert waren.
Wenn irgendwo Schlussverkauf ist meide ich die City oder das betreffende Geschäft eigentlich immer, eben weil ich dieses Gedränge und das Jäger-und-Sammler-Verhalten ganz furchtbar finde.
Ich finde es immer wieder ziemlich heftig wenn ich höre, dass scheinbar erwachsene Menschen sich an Wühltischen zusammenrotten als gäbe es am nächsten Tag nichts mehr zu kaufen. Dass dabei sogar um die Sachen gestritten wird, finde ich absolut primitiv.
Ich schalte mein Gehirn nicht aus, wenn ich einkaufen gehe und könnte mir daher nicht vorstellen, mich in ein solches Gewühl zu begeben. Da warte ich lieber, bis der Ausverkauf vorbei ist und gehe ein paar Tage später einkaufen. Gerade beim Sommer- und Winterschlussverkauf kann man ja teilweise nicht in die Stadt gehen, weil die Leute da ähnlich austicken wie in dem beschriebenen Fall vom Hertie-Ausverkauf. Dabei gibt es ein paar Tage später dann schon die neue Ware und die Läden sind viel leerer, so dass der Einkauf einfach angenehmer wird.
Kurios finde ich es, wenn Leute sich da um Dinge prügeln, die sie eigentlich gar nicht benötigen und nur den Kick brauchen, sich gegen die anderen, die das Teil haben wollten, durchgesetzt zu haben. Dieses Verhalten trifft man ja auch bei Ebay recht häufig an, wo dann einfach mitgesteigert wird, obwohl man der Teil nicht so dringend benötigt. Im realen Leben ist dieses Verhalten dann natürlich um einiges dramatischer, da man die Konkurrenz direkt um sich hat und sich mit physischen Mitteln gegen sie zur Wehr setzen kann.
Bei solchen Beispielen wird immer wieder deutlich, dass der Mensch letztendlich auch nur ein triebgesteuertes Tier ist, bei dem der Verstand temporär einfach aussetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81864.html