Lieber mehr bezahlen oder lieber stressfrei fliegen?

vom 16.08.2009, 09:49 Uhr

Ich muss bald einen Langstreckenflug buchen und habe die Auswahl zwischen zwei Flügen. Der erste Flug kostet 600 Euro und das Problem wäre dabei, dass wir in Frankfurt starten und dann in Dubai umsteigen müssen, wo wir aber nur 2 Stunden Aufenthalt haben, was ja noch im Rahmen ist. In der 'neuen' Maschine dann allerdings landen wir nochmal zwischen, wo dann ein paar Fluggäste aussteigen, wir aber sitzen bleiben und es dann weitergeht. Das heißt, dass wir während des Fluges 3 Mal starten und 3 Mal landen, was ich persönlich schon etwas anstrengend finde.

Die andere Möglichkeit wäre ein Flug mit der Lufthansa, der 770 Euro kostet, also 170 Euro mehr. Der Vorteil daran wäre eben, dass wir überhaupt nicht zwischenlanden, sondern direkt fliegen können. Das wäre natürlich wesentlich stressfreier, denke ich. Aber wäre es auch das wert? Würdet ihr da nicht eher mal ein paar Stunden den Stress auf euch nehmen und dafür aber 170 Euro sparen? Oder wäre das für euch schon ein stressiger Start in den Urlaub, den ihr in jeden Fall umgehen wollen würdet?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich persönlich würden die Zwischenlandungen nicht stören. Beim ersten Stop in Dubai, wäre ich, glaube ich, sogar ganz froh, dass ich mal aus dem Flugzeug rauskomme. Der Flug nach Dubai ist ja schon relativ lang, da ist es doch ganz schön, sich mal ein bisschen die Beine zu vertreten und eine große Toilette zu benutzen.

Die zweite Zwischenlandung, bei der ihr ja das Flugzeug gar nicht verlasst, wäre mir völlig egal. Da ich ja davon nicht betroffen wäre und einfach auf meinem Platz sitzen bleiben könnte, würde mich das wirklich nicht stören. Das Landen und Starten beeinträchtigt mich nicht, es handelt sich ja auch jeweils nur um ein paar Minuten.

Wenn du aber Flughäfen generell stressig findest und die auch das Landen und Starten zusetzt, würde ich an deiner Stelle schon den teureren Flug nehmen. Es handelt sich ja doch um eine erheblich einfachere Reisemöglichkeit und bei dem Preis finde ich den Unterschied auch nicht mehr so relevant.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz allgemein kann ich das nicht beantworten, aber ich kann dir erzählen, dass gemäß meiner Erfahrung der Aufpreis zu einem durchgehenden Flug/einer angenehmeren Route/einem für mich komfortableren Zielflughafen/etc meist 50% und mehr des günstigsten Flugpreises ausmacht. Daher sehe ich die von dir erwähnten 170 Euro, welche ja nicht mal 30 Prozent ausmachen, als im Vergleich eher günstige Variante und würde diese auch buchen, wenn es sich ergibt.

Aber ich muss ebenso erwähnen, dass mich am Fliegen sehr wenig stört. Ich würde also einen teureren Flug nicht für mich sondern für meine Lebensgefährtin wählen, da jede gesparte Stunde die sie nicht in einem Flugzeug oder Terminal verbringen muss, mir mehr Geld wert ist als ein günstigerer Flug.

Als ich vor ein paar Jahren noch drei bis vier Mal im Jahr in die USA flog, waren die meisten Flüge mit ein oder gar zwei Zwischenstopps verbunden. Wenn mich mal etwas daran gestört hat, dann lediglich, wie man in den Sitz hineingequetscht wird, damit die Fluglinie pro Flugzeug ein paar Sitze mehr verkaufen kann.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen.

Für mich ist beispielsweise sehr wichtig, zu welcher Tageszeit ich abfliege und lande. Sehr angenehm ist es aus meiner Sicht abends abzufliegen und dann morgens anzukommen. Wenn ich durch die Zwischenaufenthalte viel Zeit verlieren würde bzw. ungünstige Abflugs-/Ankunftszeiten hätte, könnte mir das den Mehrpreis beim direkten Flug schon wert sein.

Ein Zwischenaufenthalt in Dubai kann aber auch reizvoll sein. Natürlich kann das auch bei Verspätungen mit dem Anschlussflug Probleme geben und man kann den Anschlussflieger verpassen. Das kann ärgerlich sein, muss es aber nicht. Ich bin einmal von Thailand über Singapur nach Deutschland zurückgeflogen. Leider haben wir in Singapur den Flieger abends verpasst und der nächste ging erst einen Tag später. Die Fluggäste bekamen deshalb eine Übernachtung im Hotel bezahlt. Einige haben sich darüber tierisch aufgeregt. Nicht weil sie dringend zurück mussten, sondern wegen der Verzögerung an und für sich. Ich habe mich hingegen über einen kostenlosen weiteren Urlaubstag gefreut und konnte mir endlich einmal Singapur ansehen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch ein Kind war, sind wir mit meinen Eltern mal nach Spanien geflogen und hätten beim Hinflug ebenfalls einmal umsteigen müssen. Leider flog das erste Flugzeug aber mit Verspätung ab, sodass wir das zweite Flugzeug verpasst haben und auf dem Flughafen mehrere Stunden festsaßen. Auch der spätere Bustransfer war natürlich schon weg und wir kamen wesentlich später im Hotel an, als gedacht!

Ich würde also glaube ich, lieber mehr bezahlen und dafür bequem reisen, als eventuelle Probleme in Kauf zu nehmen. Generell muss ich aber dennoch sagen, dass mich ein Kurzaufenthalt in Dubai schon reizen würde. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht, roland. Ich lande doch in Südostasien so oder so in einer anderen Zeitzone und deshalb spielt es dann kaum eine Rolle, ob ich jetzt abends abfliege oder morgens. Ich werde dort ja sowieso erstmal ein oder zwei Tage brauchen um mich an die Zeitverschiebung zu gewöhnen, besonders nach so einem langen Flug.

An ein evenetuelles Verpassen des Anschlussfluges in Dubai habe ich bisher noch nicht gedacht, aber du hast recht: Wenn man 'nur' 2 Stunden hat zum Umsteigen, ist das natürlich nicht so besonders viel Zeit, aber ich denke, das dürfte doch eigentlich ausreichen und selbst wenn wir den Flug dann verpassen, so haftet doch die Airline dafür. Um Zeit in Dubei zu verbringen, reicht das nicht aus und selbst wenn hätte ich daran eher wenig Interesse.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

mit den Billflügen habe ich nicht ganz so gute Erfahrung gemacht. Zum einem ist der Start und die Landung unangenehmer und zum anderen kommen da häufig noch Aufpreise hin zu.

Ich weiß nicht genau, wie es bei dem billigern Flug von dir verhält, aber meistens bekommt man in den Billigfluglinien bei Langstreckenflüge kein kostenloses Essen und die Getränke müssen für teures Geld erstanden werden. Zwar kannst du dir ein paar Brote schmieren, aber irgendwan bekommt man einfach Durst!

Insgesamt würde ich lieber den teureren Flug nehmen, vorrausgesetzt es macht meiner Geldbörse nichts aus. Wenn man insgesamt 3 Starts mit machen muss, finde ich das sehr anstrengend. Bei einer teureren Linie wird dir dein Flug auch kostenlos umgebucht, wenn er ausfallen sollte.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer sagt denn, dass ich mit einer Billigairline einen Langstreckenflug unternehme? Das habe ich doch nirgendwo erwähnt. Ich fliege entweder mit Emirates oder mit Lufthansa und beides sind natürlich keine Billigflieger, bei denen man kein Essen und keine Getränke in den 13 Stunden Flug bekommt. Natürlich ist da eine Verpflegung dabei.

Ach entschuldige bitte, da habe ich dich falsch verstanden! Ich dachte, es wäre eine Billigfluglinie. Dann sieht die ganze Sache natürlich anderes aus!

Wenn ich dafür 170€ sparen könnte. nehme ich auch die drei Starts in Kauf. Außerdem ist es bestimmt sehr schön, bei Dubai zu landen. Immerhin hast du, wenn wenn man auf der richtigen Seite sitzt, einen tollen Ausblick auf die Stadt. 2 Stunden Aufenthalt sind absolut okay. Wenn das Flugzeug ein wenig Verspätung hast, schaffst du deinen anderen Flug trotzdem noch.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich würde das ganz plump von meiner finanziellen Situation abhägnig machen. Wenn ich genug Geld hätte, so dass ich die 170€ mehr oder weniger nicht merke, würde ich definitiv lieber etwas mehr zahlen und dafür ohne Zwischenstop in den Urlaub fliegen. Ist einfach entspannender.

Allerdings finde ich persönlich, dass es auch nicht allzu schlimm ist einmal umzusteigen und ein weiteres Mal zwischenzulanden (wenn man das so sagen kann). Wenn ich die 170€ also anderweitig gut brauchen könnte, dann würde ich lieber den Flug für 600€ nehmen und das Starten und Landen zwischendurch in Kauf nehmen.

Je nachdem wie gerne man fliegt, würde ich es vielleicht auch davon abhängig machen. Wenn du also nicht so gerne fliegtst und wahrscheinlich gerade das Starten und Landen nicht als besonders angenehm empfindest, würde ich auch den teureren Flug nehmen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge