Als erwachsener Mensch morgens Kakao trinken

vom 16.08.2009, 08:54 Uhr

Ich habe schon seit Jahren ein kleines Problem mit meinem Freund. Ich würde mir immer wünchen, dass er es mal lernt zumindest einigermaßen 'normal' zu frühstücken, aber stattdessen isst er noch immer die Dinge, die er als kleines Kind gegessen hat: Es gibt morgens für ihn nur Nutella-Brötchen und dazu 2 Tassen kalten Kakao irgendeines Herstellers, der auf der Rückseite seiner Verpackung gratis Ausflüge in Tierparks verlost. Nun ja, man muss sich nichts vormachen: Kakaopulver ist schon etwas, das vom Hersteller eigentlich für Kinder vorgesehen ist. Nun habe ich damit auch gar kein Problem, wenn es zu Hause passiert. Dann kaufe ich ihm eben seine Kinderpackung und dann soll er trinken, was er möchte. Ich kann ihn ja auch nicht dazu überreden, dass er stattdessen Kaffee oder Tee mag, wenn es sein persönlicher Geschmack ist.

Allerdings waren wir vor einigen Wochen in einem Hotel in einer großen Stadt. Das war keine Jugendherberge, sondern schon eher ein Geschäftshotel und wir frühstückten dort morgens. Ich bestellte mir eine halbe Kanne Kaffee und er bestellte sich am Morgen, wie er da saß in seinem Anzug und seiner Krawatte, einen kalten Kakao. Das war mir auf einmal total peinlich und ich hab mich fast richtig geschämt dafür, dass mein erwachsener Freund, der gleich eine Präsensation im Konferenzraum halten muss, Kakao bestellt. Oder übertreibe ich einfach nur und sowas gibt es noch viel öfter als ich glaube? Ich habe nämlich immer so den Eindruck, dass er der Einzige weit und breit ist, der so ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Zuerst einmal ist es gut, wenn einige Menschen von unsinnigen Normen abweichen, und einfach ihrem Geschmack folgen. Es gibt ja keinen logischen Grund, warum Kakao nur für Kinder sein soll, im Gegenteil kann man sogar sagen, dass dies eher eine zeitgeistige Erscheinung ist.

In meinem Empfinden ist kalter Kakao auch gar kein Kindergetränk, ehrlich gesagt. Zumindest hatte ich früher nur Kinder im Bekanntenkreis, die keinen Kakao früher zu trinken bekommen haben. Und auch das Produktimage der mwisten Kakaogetränke ist nicht nur ausschliesslich auf Kinder ausgelegt, sondern auf den Genußtrinker.

Naja und als dritten Punkt: Wenn jemand deinen Freund auslacht oder an seiner Kompetenz zweifelt, weil er gerne Kakao trinkt, dann kannst du diesen Zweifler gleich in die richtige Schublade einordnen. Nahrungsgeschmack ist hinsichtlich der Charaktereigenschaften ja ziemlich irrelevant.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Ich finde schon, dass du ein wenig übertreibst. Ich finde nichts nichts schlimmes daran, dass sich dein Freund auch in einem Hotel Kakao bestellt. Ich würde auch Kakao bestellen, wenn ich Lust darauf hätte. Wir sind auch Erwachsen und haben immer Pulver im Haus, um uns jeder Zeit einen Kakao machen zu können. Außerdem haben wir ebenfalls ob solche Schokoflakes oder ähnliches da, wie es auch Kinder essen. Mich fragte sogar mal ein Nachbarskind danach, er meinte, dass ich doch gesagt hätte, dass ich keine Kinder habe und wieso dann die Flakes dort stehen würden. :lol:

Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, dass dein Freund zu Hause oder im Hotel einen Kakao trinken möchte. Mir wäre es da ehr peinlich, wenn er sich ein Getränk bestellt, was genau für ihn gemixt werden müsste. Irgendwas mit einem rohen Ei drin oder ähnliches. :oops: Das würde mir dann auch nicht gefallen und wäre mir unangenehm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na, man muss sich ja aber auch wirklich nicht vormachen, dass das Kakaopulver, das man im Supermarkt kaufen kann, nicht an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist. Das sind in meinen Augen natürlich Kinder. Das erkennt man wirklich sofort aufgrund der Verpackung und von daher ist es gesellschaftlich schon als Kindergetränk anzusehen. Was ja nicht bedeutet, dass erwachsene sowas gar nicht trinken. Ich selbst trinke im Winter auch gerne heißen Kakao.

Mir ging es eher darum, dass es in diesem öffentlichen Rahmen stattfand und jeder sonst zumindest Tee oder Kaffee oder Orangensaft bestellt. Nur er es eben nicht schafftte, wenigstens mal einen Morgen lang auf Kakao zu verzichten. Klar kann es mir theoretisch egal sein, was andere denken, aber mir ist es nicht egal. Ich probiere zumindest auch immer mich so zu verhalten, dass keiner mich auslacht, aber er hat überhaupt keine Lust dazu gehabt, sich wenigstens mal einen Tag im Jahr anzupassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde so gar nichts dabei, wenn ein erwachsener Mensch morgens oder wann auch immer am Tag Kakao trinkt! Es gibt eben Menschen die gerne Kaffee oder Tee trinken und auch solche die nur Kakao trinken.

Mein Bruder trinkt beispielsweise ebenfalls keinen Kaffee und Tee und so trinkt er im Winter eben einen Kakao um sich zu wärmen. Klar sind Kinder die Zielgruppe von Kakaoherstellern, aber es gibt ja auch kalten Kakao der in "normalen" Packungen angeboten wird.

Auch ein Brötchen mit Nutella finde ich nicht weiter schlimm. Es ist zwar eigentlich nicht das gesündeste Frühstück, aber wenn es ihm schmeckt, ist es doch in Ordnung. Ich denke, dass du deinem Freund gegenüber etwas kritisch bist und im Hotel hat sicher auch niemand schlecht über deinen Freund gedacht. Die haben dort sicher täglich mit Menschen zu tun, die noch seltsamere Dinge einfordern! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das finde ich wirklich Quatsch. Was ist denn schon dabei, wenn man als erwachsener gerne Kakao trinkt? Ich mag Kaffee zum Beispiel nicht besonders und trinke deshalb zum Frühstück auch lieber Kakao. Es schmeckt doch gut und ungesünder als Kaffee ist es auch nicht. Nur weil Kinder gerne Kakao trinken, ist er ja nicht für Erwachsene schädlich oder so.

Es wundert mich auch ein bisschen, dass dir das so peinlich ist. Wieso ist es denn peinlich, wenn jemand etwas bestellt, was er gerne isst oder trinkt? Ich glaube nicht, dass das die Hotelbesitzer stört, für die ist es doch nur wichtig, dass der Gast bezahlt und zufrieden ist. Zumal Kakao ja nun auch kein total außergewöhnlicher Wunsch. Ich denke mal, dass es da für Restaurants problematischer ist, wenn jemand alle möglichen Sonderwünsche hat und zum Beispiel die Hälfte der Zutaten aus einem Gericht streichen will.

Das einzige, was mir an deiner Stelle vielleicht ein klein wenig Sorge bereiten würde, ist, dass Nutellabrot und Kakao zum Frühstück ja nun nicht unbedingt die allergesündeste Mahlzeit ist - weder für einen erwachsenen Mann, noch für ein heranwachsendes Kind. Wenn das wirklich die Norm ist bei deinem Freund, würde ich vielleicht versuchen, ihn davon zu überzeugen, wenigstens ein bisschen Obst und ein Glas Wasser zu seinem Frühstück hinzuzufügen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, dass ich es eher sympathisch gefunden hätte, wenn ein Mann im Anzug sich einen kalten Kakao bestellen würde. :) Denn auch ich bevorzuge Kakao vor Kaffee und sehe es nicht ein, etwas aus gesellschaftlichen Gründen oder als Zeichen des Erwachsenseins trinken zu müssen.

Morgens schlürfe ich auch gerne einen Kakao und esse dazu ebenfalls ein Nutella Brötchen. Dabei schaue ich mir, wenn ich alleine essen muss, gerne die Rückseite der Kakao- Verpackung an und löse die Kinder- Rätsel darauf. :D Für mich bedeutet das Entspannung und einen kleinen, morgendlichen Ausflug in meine Kindheit.

Ich denke nicht, dass ich jemals anfangen werde, auf Kaffee umzusteigen. Ich habe ihn einmal probiert und fand ihn als total ekelig. Ich mag das Aroma nicht und er schmeckt einfach nur bitter. Ich mag ebenfalls keine anderen Produkte, die nach Kaffee schmecken (z.B. Torten). :?

Viele Grüsse,
Amelie

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo ist das Problem?

Nutella liegt beim Frühstück in Hotels heute standardmäßig aus. Das gilt auch für Geschäftshotels.

Kakao ist auch kein Kindergetränk, sondern im Grunde edel und exklusiv. "Richtiger" Kakao ist auch nicht in kindlichen Verpackungen. Die Industrie vermarktet halt vor allem "kakaohaltige" Trinkschokolade (die zumeist vor allem Zucker enthält) durch Werbung, die sich an Kinder richtet. Dadurch hat "Kakao" erst ein bisschen das Image des Kindergetränks erhalten.

Aber im Zeitalter von Latte Macchiato und ähnlichem sollte das sowieso heute kein Thema mehr sein.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Meine Mutter trinkt morgens auch gerne einen (warmen) Kakao. Obwohl sie sonst oft Kaffee trinkt, nur morgens trinkt sie lieber Kakao.

Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Ich war letztens mit einer Freundin in einem Café und wir haben uns beide Eiskakao bestellt, weil uns der einfach besser schmeckt als Eiskaffee und es in dem Café sogar extra auf der Karte steht.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand Erwachsener seine kleinen Eigenheiten hat. Sei es nun der morgendliche Kakao und das Nutellabrötchen oder sonst etwas. Individualität ist doch eigentlich eines der Rädchen, die die Welt bewegen.

Wenn dein Freund auch im Hotel nicht auf seine lieben Gewohnheiten verzichten möchte, dann lass ihn doch. Erstens ist er der Gast und kann sich sein Wunschfrühstück bestellen, und zweitens sind Hotels und Restaurants sicher gewohnt, dass nicht jeder Gast seine Mahlzeiten und Getränke konform bestellt.

Ich persönlich finde diesen Individualismus erfrischend anders. Den Mut, zu sich selbst und seinen Vorlieben zu stehen, muss man einfach nur respektieren.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^