Als erwachsener Mensch morgens Kakao trinken

vom 16.08.2009, 08:54 Uhr

Bin ja nun wirklich stark erleichtert. Habe nun alle Beiträge zum "Problem" durchgelesen, und Oute mich ebenfalls als Kakao Trinker. Allerdings niemals kalt. Das ist doch für Kinder :lol:. Egal ob zu Hause oder unterwegs: zum Frühstück trinke ich sehr gerne einen Kakao (mit wirklich schön viel Kakao Pulver!) oder wenn es sein muss einen Kaffee. Das die Packungen idR. Kinder ansprechen sollen, hat damit übrigens nichts zu tun.

Du könntest Dir Kakao im Reformhaus oder Bioladen kaufen. Dort sind die Päckchen kleiner und teurer, aber dafür umweltverträglich angebaut und/oder fair gehandelt. Zusätzlich ist der ohne Zucker und es steht dem Nutzer frei, Rohrohrzucker nach belieben beizumischen. Das ist dann aber wirklich eher nichts für Kinder.

Was Nutella angeht: würde es selber gerne weiter essen. Bin im Moment aber zu schwer dafür. Ein andere Kollege im Büro hingegen (und der ist auch eher stark) sieht sich noch nicht so und isst vor den Augen aller während der Arbeit Nutella. Pur! Lecker! :wink: Keiner denkt sich, es sei kindisch. Die meisten bewegt schlicht der Neid :oops:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige, die so kindlich frühstückt. Auch ich ziehe morgens den Kakao dem Kaffee vor und bin der Überzeugung, dass das normal ist. Auch Nutellabrötchen esse ich für mein Leben gerne, warum sollte das nur Kindern vorbehalten sein? Darf man denn als Erwachsener morgens auch keine Cornflakes mehr essen? Das mache ich nämlich ebenfalls, sollte man mich dafür als infantil bezeichnen? Ist es etwa auch kindisch, wenn man noch eine Schlagsahne in den Kakao gibt.

Was ist denn deiner Meinung nach ein richtig erwachsenes Frühstück? Ein starker Kaffee, womöglich noch einen doppelten Espresso und ein Wurstbrot mit Mayonnaise und Gurken? Honigbrot ist doch irgendwie ähnlich wie Nutella, scheint dir das normaler? Mich würde wirklich interessieren, was daran kindisch sein soll, morgens Kakao zu trinken und Nutellabrot zu essen und wie du zu dieser Ansicht gekommen bist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es eigentlich super, wenn Menschen es schaffen morgens das zu trinken, was sie auch wirklich trinken wollen und nicht das, was ihnen vorgesehen wird, nur weil sie jetzt erwachsen sind oder so. Bei dir hört sich das ein bisschen danach an, als hätte man ab einem bestimmten Alter gefälligst Tee oder Kaffee zu mögen, weil man sonst nicht als reif gelten kann. Ich persönlich hasse Kaffee, mir wird bei dem Geruch übel und ich finde es ekelig, wenn Menschen die Morgens Kaffee trinken dann im Laufe des Tages danach riechen, von den gelben Zähnen mal ganz abgesehen. Ich werde auch niemals dazu übergehen Kaffee zu trinken am Morgen. Und Tee ist eben auch nicht jedermanns Sache, genau genommen schmecken die meisten Teesorten nach kaum etwas und haben dazu auch noch eine nette, pipigelbe Färbung.

Kaffee und Tee sind nicht jedermanns Sache und wieso sollte man sich als erwachsener Mensch dazu gezwungen sehen, sowas zu trinken? Das verstehe ich irgendwie nicht wirklich und ich finde deine Denkweise da ehrlich gesagt doch etwas eingeschränkt. Klar ist Kakao jetzt im Supermarkt vielleicht auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt, aber das heißt doch nun wirklich nicht, dass Erwachsene das nicht trinken dürften und außerdem gibt es auch immer noch den ''richtigen'' Kakao, also das Kakaopulver ohne die Hälfte Zucker. Das ist dann definitiv nicht mehr für Kinder gedacht und man kann auch nicht sagen, dass irgendwelche Getränke oder Fix-Produkte für Kinder sind, bloß weil diese sie in der Werbung präsentieren oder so.

Klar kann man einen Morgen lang mal auf den Kakao verzichten und etwas anderes trinken, allerdings wüsste ich nicht wieso. Was zum Teufel soll denn peinlich daran sein, wenn man kalten Kakao bestellt? Ich selbst kenne es ehrlich gesagt aus meiner Kindheit auch nicht, dass Kakao speziell ein Kindergetränk gewesen wäre und ich weiß auch wirklich nicht, wieso das deinem Freund peinlich sein müsste. Ich würde es begrüßen, dass er nicht das trinkt, was unsere heutige Gesellschaft morgens als ''Erwachsenengetränk'' erachtet, sondern einfach das, was er mag. Das finde ich super. Im übrigen trinkt mein Freund am Morgen immer Frucht Tiger.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde dass die Gewohnheit deines Freundes keineswegs seltsam ist. Ich kenne total viele Leute die anstatt Kaffee am Morgen zu trinken, einen kalten oder auch warmen Kakao bevorzugen. Sicherlich ist das eigentliche Getränk am Morgen beim Frühstück ein Kaffee mit oder ohne Milch und Zucker. Aber ich denke jeder muss für sich selber entscheiden was ihm am besten tut und worauf er am meisten Lust verspürt. Von Kakao wird man zwar nicht wach weil einfach das Koffein fehlt, aber er kann, auch am Morgen sehr gut schmecken.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch etwas übertrieben wie du reagierst und dass du dich sogar dafür schämst, dass dein Freund Kakao in der Öffentlichkeit trinkt. VIele Menschen haben nun mal bestimmte Gewohnheiten, auch zum Frühstück. Und auch wenn du Recht haben magst, dass Kakao vielleicht von der Verpackung her eher an Kinder gerichtet ist, ist es dennoch kein Kinder-Frühstück.

Viele erwachsene Menschen trinken Kakao; warum also nicht auch morgens? Wenn dein Freund keinen Tee, Kaffee oder sonstwas morgens trinken möchte, ist das doch total in Ordnung. Und ich verstehe nicht, wieso du seine Frühstücks Gewohnheiten gerne ändern willst. Und wenn er eben nicht auch nur einen Tag auf seinen morgendlichen Kakao verzichten will; ja und? Ich würde mir auch niemals sagen lassen, ich solle dies und jenes frühstücken nur weil es jemand als kindisch empfindet.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass dein Freund sich kalten Kakao bestellt hat und den auch zu Hause trinkt. Ich finde auch nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. Oder isst du keine "Kinder Riegel" etc.? Also meine Freundin trinkt auch gerne Kakao und sie kauft sich zwischendurch den halben Liter Pack vom Aldi. Auch ich trinke diesen sehr gerne. Was ist denn, wenn er ein Glas Milch trinken würde? Hättest du damit auch ein Problem?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es so, dass du richtig übertreibst. Nur weil Kakao das Lieblingsgetränk von deinem Freund ist, ist es nicht gleich kindisch. Es gibt sehr viele Erwachsene und diese trinken auch noch Kakao. Es gibt also sehr viele und das Getränk ist nicht nur bei Kindern beliebt. Ich selbst bin ein Jugendlicher und trinke auch sehr gerne Kakao. Auch meine Eltern greifen gerne mal zu einem kalten Kakao oder trinken eine heiße Schokolade (was ja eigentlich fast das gleiche ist).

Ich fände es auch viel peinlicher, wenn er sich im Hotel irgendwelche Getränke bestellen würde, die extra noch für ihn gemacht werden müssen. Wenn dann noch komische Zutaten drin sind und er genau sagt von welchen Zutaten wie viel Gramm oder Milliliter da rein müssen, dann würde ich rot werden. Aber ansonsten ist es doch völlig normal.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ach, da würde ich mal nicht so streng sein. Jeder Erwachsene hat doch irgendwelche komischen und teilweise auch kindischen Angewohnheiten. Der eine hat noch Kuscheltiere im Bett, der andere schaut gern die Sendung mit der Maus. Und manche trinken eben gern Kakao zum Frühstück. Und das ist doch wirklich nichts Seltenes. Meine Mutter ist fast fünfzig und trinkt jeden Abend einen kalten Kakao. Und mein Onkel ist noch älter und lebt quasi davon. Immer, wenn er zu Besuch kommt, muss man ihm anstelle eines Kaffees eine Kanne Kakao machen. Es ist eben jeder anders, und solange man damit niemand anders verletzt, ist das doch vollkommen okay.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Einstellung finde ich schrecklich und völlig übertrieben. Das erinnert mich an die 14jährigen Teenager, die sich mit ihren Freundinnen zum Kaffee verabreden und sich dann so erwachsen fühlen. Ich wüsste nicht was daran kindisch oder gar peinlich sein soll, wenn ein Erwachsener Kakao trinkt. Du isst doch sicherlich auch Schokolade, Kekse und anderen Süßkram, der deiner Einstellung nach auch nur für Kinder sein dürfte. Lass ihn doch so frühstücken wie er es will - ob nun auswärts oder Daheim. Von ihm zu verlangst, dass er wo anders auf seinen Kakao verzichten soll, finde ich schon dreist. Er selber bestimmt was er trinken möchte und nicht du, sein Alter oder die Meinung Dritter.

Ich würde gerne wissen was so jemand über Menschen wie mich, die noch nicht einmal eine Kaffeemaschine Daheim haben, denken. Ich mag keinen Kaffee und werde ihn auch nicht trinken, nur weil andere das von mir erwarten. Glücklicherweise kenne ich keine Menschen die so denken und es hat auch keiner ein Problem damit, dass er bei mir etwas anderes trinken muss. Wenn ich in meinem Lieblingscafé frühstücke bestelle ich mir auch einen heißen Kakao, der im Automaten mit Wasser gemischt wird. Der Kakao wird in einer normalen schlichten Kaffee-/Kakaotasse serviert. Da er nicht so süß ist, mache ich etwas Zucker hinein. Auf den Gedanken, dass mir meine Bestellung peinlich sein müsste, wäre ich niemals gekommen.

Dass du dich so sehr an den Verpackungen einiger Hersteller störst, finde ich auch ziemlich kleinkariert. Es ist doch völlig egal ob das Pulver in einer neutralen weißen Dose oder im quietschgelben Tütchen verkauft wird. Das Getränk bleibt dasselbe. Wenn es dich so sehr stört kannst du es Daheim umfüllen. Es gibt zwar auch Erwachsenenkakao und auch edler wirkende Schokopralinen, die man in heiße Milch gibt, aber der Kakao schmeckt meist ganz anders als man es gewohnt ist und nicht jeder wird mit dem Alter zum herberen Genießer. Mein Partner trinkt zum Frühstück Daheim fast immer den Alpro Schokodrink. Wenn auf der Packung tanzende, rosa Nilpferde abgebildet wären, würde ich ihn trotzdem noch kaufen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das absolut nicht schlimm. Was soll daran schlimm sein? Ich finde keinen Grund, dass ein erwachsener Mann das nicht tun sollte. Gut, Kakao trinken sehr viele Kinder, als ich klein war habe ich Kakao auch jeden Morgen getrunken. Ich bin halt auf Kaffee umgestiegen, weil mir der ebenfalls sehr schmeckt und ich zudem auch noch etwas Koffein bekomme. Würde ich keinen Kaffee trinken, so würde ich jetzt noch jeden Morgen mein Schokoladengetränk genießen.

Auch für das Nutellabrot muss man sich doch keines Falles schämen. Es ist einfach nur ein Brotaufstrich, fertig. Ist Marmelade deiner Meinung erwachsener und wenn ja, warum bitte? Ich finde, dass ihn Kakao und Nutella nicht zu einem Kind werden lassen. Davon abgesehen ist es doch auch nicht schlecht, wenn man nicht das macht, was jeder jeden Tag tut und sich somit vom gesellschaftlichen Einheitsbrei etwas ablöst? Ich finde, du solltest mal nachdenken, ob nicht du vielleicht die kindlichere Person bist.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^