Gartenteich mit Fischbesatz im Winter

vom 15.08.2009, 22:14 Uhr

Hallo!

Wie tief muss ein Gatenteich sein, der einen Durchmesser von 5 Meter hat und der mit Kois besetzt werden soll? Die Fische müssen sich ja im Winter auch dort verstecken können, wo es nicht friert. Wie schafft man es, dass er nicht ganz einfriert? Muss man Pflanzen in den Teich setzen, die aus dem Wasser ragen, damit sie die Oberfläche frostfrei halten? Welche Pflanzen nimmt man da am besten?

Kois wachsen ja auch und deswegen interessiert es mich auch, wieviele Fische man in einen Gartenteich setzen kann, der ziemlich rund ist und einen ungefähren Durchmesser von 5 Metern hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Tiefe des Teiches sollt ebei MINDESTENS 1,20 Meter liegen, sonst kannst Du ein zufrieren im Winter nicht ganz ausschließen. So haben die Tiere dann aber noch genügend Möglichkeiten nach unten abzutauchen.

Zur Zahl der Tiere kann man nicht viel einfach so pauschal sagen, ich weiß ja nicht wie tief der Teich überall ist, also wieviel Liter er insgesamt fasst. Grundsätzlich würde ich immer mit recht wenigen Tieren aber im kleinen Gartenteich versuchen auszukommen: denn es kann sonst passieren, dass Du zufüttern musst, das sorgt dann für viel Kot, Algenbildung weil zu viele Nährstoffe im Wasser usw. Also eine ganze Kette ungewollter Ereignisse.

Pauschal würde ich Dir einfach folgendes vorschlagen: versuch einfach noch einen Kubikmeter mehr Wasser zu schaffen und setz dann auf keinen Fall mehr als 10 Tiere ein.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge