Babyfische im Aquarium - Werden die gefressen?

vom 15.08.2009, 20:52 Uhr

Ich habe ein ziemlich großes Aquarium mit 450 Liter. Ich habe Skalare, Gupys und andere Schwarmfische. Und einen einzigen Goldfisch und einige Welse. Nun haben wir in unserem Becken das erste man Nachwuchs bekommen. Ich habe vor circa 2 Wochen ganz viele Welsbabys gesehen. Obwohl man schon genau hinsehen musste, sonst wären sie gar nicht aufgefallen.

Jetzt gucke ich natürlich täglich ins Aquarium um zu sehen wie sie sich entwickeln. Ich habe aber schon ein paar Tage gar keine mehr gesehen. Auch zum Fressen komen sie nicht raus. Jetzt mach ich mir Sorgen um die kleinen Dinger. Essen die anderen Fische die Welsbabys vielleicht auf? Hätte ich sie vielleicht anders wie unterbringen sollen, so das sie in Ruhe etwas größer werden können? Oder mach ich mir zu viele Sorgen und die verstecken sich nur?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

Ob die Fische gefressen wurden, kann ich dir nicht genau sagen. Es ist aber möglich. Einige Fischarten fressen nämlich junge Fische.

Deswegen ist es so, dass viele Aquarienbesitzer, die Fischnachwuchs bekommen haben, diesen in ein separates Becken geben, wo keine Fressfeinde vorhanden sind. Das wird dann beispielsweise als "Aufzuchtsbecken" bezeichnet. Ich habe das bei meinem Fischnachwuchs auch immer so gemacht.

Allerdings müssen deine Fischbabies nicht zwangsläufig gefressen worden sein. Natürlich können sie sich auch nur verstecken. Eben, um nicht gefunden und gefressen zu werden. Das wäre dann beispielsweise bei dichterem Pflanzenbewuchs der Fall.

Allgemein würde ich raten, wenn man Jungfische großziehen will, dass man diese in ein einzelnes Becken bringt, oder aber, dass man das Aquarium sehr dicht bepflanzt. Dann können sie nämlich auch zwischen Fischen, die sie sonst fressen würden, überleben, denn sie können sich im Pflanzenbewuchs verstecken und werden dann nicht gesehen.

Aber ob man nun so viele Pflanzen einpflanzen kann, oder nicht, ist dann natürlich auch wieder abhängig davon, was für Fischarten man hat. Einige brauchen nämlich viel Platz zum Schwimmen und mögen keinen dichten Pflanzenbewuchs. Wobei das bei deinem sehr großen Aquarium ja kein Problem sein dürfte, da irgendwo einen kleinen "Wald" anzupflanzen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Servus..

Gerade Skalare schnappen gern nach allem, was da so klein rumwuselt. Die halten Babyfische nämlich für Lebendfutter! Genauso schnappen auch andere Fische aus dem gleichen Grund nach Babyfischen!

Besorg dir schnell für drei oder vier Euro so ein kleines Aufzuchtnetz, das man oben im Aquarium einhängen kann und setz die schwangere Fischmama da rein. Du musst sie aber nach dem Ablaichen wieder rausnehmen, sonst frisst sie ihre Kleinen selbst.

Wir hatten einen unbemerkten Wurf Guppys, von denen leider nur einer überlebt hat. Hätten wir gemerkt, dass der eine weibliche Guppy überhaupt tragend war, hätten wir es gleich gemacht, aber wir hielten ihn für krank und er hat ja nach dem Wurf nicht überlebt.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kann mich nur Haffpaff anschließen. Skalare fressen gerne kleinen Baby Fische. Es gibt spezielle Aufzuchtnetze, in denen die Baby Fische schwimmen können, bis sie größer sind und dann nicht mehr so leicht gefressen werden können. Diese Netze hängt man einfach in das Aquarium ein. Du bekommst sie eigentlich in jeder Tierhandlung, die auch Aquaristik Sachen führen.

Ansonsten könntest du dir nur ein kleines extra Becken einrichten, in dem du dann die kleinen Fischen erstmal größer werden lässt. Wenn du Wels Nachwuchs hast, verstecken sich die Kleinen auch gerne in den Pflanzen. Die so konnten wir bei unserem Wels Nachwuchs auch so beobachten. Sie haben sich dort wohl versteckt, damit sie eben nicht gefressen werden. Allerdings haben wir auch keine Fische mehr, die andere Fische fressen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist nicht immer gesagt, das die Jungfische gefressen werden. Wir hatten vor ca. 2 Wochen Mollynachwuchs und bei 11 rumschwimmenden Minis hör ich momentan auf zu zählen. Wir wollten erst kurz davor noch weitere Fische holen, weil wir das Becken anfangs noch nicht so voll belegt hatten. Wir wollten auch nicht jeden Standardfisch haben, darum kauften wir nach und nach erst. Nun hat sich ein weiterer Fischkauf erledigt.

Ich halte übrigens von diesen Ablaichbecken, die man oben ins Aquarium hängt, gar nichts. Da soll so ein Ablaichboden reingesetzt werden anfangs, durch den die Jungen durchkommen. Doch wer erzählt den Jungtieren, dass sie das auch gefälligst tun sollen? Besser finde ich dann doch eine gute Bepflanzung und Höhlen etc. zum Verstecken. Es werden so oder so nur die starken überleben. Denn schwächere Fische werden später von den großen wahrscheinlich zu tode gejagt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Skalare sind, wie schon gesagt, Fressfeinde. Aber auch deine Filteranlage kann Jungfischen schnell zum Verhängnis werden. Da es recht mühsam ist so kleine Fische aus dem Becken zu fangen, wenn sie erstmal da sind, wäre es für die Zukunft sinnvoller die Skalare extra zu setzen. Denn ein reines Skalarbecken sieht auch gut aus.

@Mandylein

Die Ablaichkästen sind schon sinnvoll für die Lebendgebärenden konstruiert. Denn die Jungfische werden noch als eine Art Ei geboren, fallen im Becken nach unten und dort schlüpfen die kleinen erst aus ihrer Eihülle. Man muss ihnen also nicht beibringen, das sie da unten vor der eigenen Mutter sicher sind. Diese wird danach eh wieder ins grosse Becken entlassen, weil diese Fische ja keine Brutpflege betreiben. Und dann nimmst ja auch dieses Gitter raus, so das die Kleinen für den Anfang recht viel Platz haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge