Ausbruchslücke (breakaway gap)

vom 15.08.2009, 20:33 Uhr

Diese Art von Kurslücke hat Prognosequalität. Oft zeigt sich eine solche Lücke, wenn eine bedeutende Kursformation vollendet wurde. Diese Ausbruchslücke zeigt oft den Beginn einer signifikanten Marktbewegung an. Wenn der Markt bedeutende unterer Umkehrformation vollendet hat, dann wird diese Widerstandslinie oft mit einer solchen Ausbruchslücke durchbrochen. Die Kurse überwinden hier sprunghaft eine Widerstandslinie/Unterstützungslinie, ohne dass sie getestet wurde.

Die breakaway gaps sind oft mit sehr hohen Umsätzen verbunden. In der Regel werden die Ausbruchslücken weniger häufig gefüllt, als dass die offen bleiben. Die Kurse kommen dann oft an das obere Ende der Lücke (bullishes Breakout) zurück, aber der größte Teil der Lücke bleibt dennoch offen und wenn dies dann der Fall ist, dann ist es wahrscheinlich, dass sich die Kurse dann in die Richtung des Gaps weiterentwickeln. Ein breakaway gap deutet also oft einen neuen Trend an.

Eine Regel besagt, dass je höher die Umsätze nach einer solchen Lücke sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie gefüllt wird. Ein Schlusskurs unterhalb einer Aufwärtslücke ist ein Zeichen von Schwäche der Marktbewegung.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^