Lüftungsanlage - mit oder ohne Wärmetauscher?
Mein Mann und ich planen gerade unser Traumhaus und sind dabei auch auf die Frage nach eine Lüftungsanlage oder auch kontrollierten Wohnraumlüftung gestoßen. Für uns stand zwar recht schnell fest, dass wir eine solche Anlage montieren wollen, aber nun geht es um die Details.
Bei einer kontrollieren Wohnraumlüftung hat man generell immer den großen Vorteil, dass man theoretisch nie das Fenster öffnen müsste, um frische Luft zu haben. Die Luft im Haus wird ständig umgewälzt und ausgetauscht. Dadurch muss man oftmals weniger Staubsaugen und Staubwischen. Auch Schimmelbildung wird durch eine Lüftungsanlage reduziert.
Zusätzlich dazu hat man aber auch noch die Möglichkeit einen Wärmetauscher ins Erdreich einzubauen und somit im Winter etwas vorgewärmte Luft und im Sommer etwas kühlere Luft zu haben. Man spart im Winter also etwas an Heizkosten und hat im Sommer eine „kleine“ Klimaanlage. Ich verwende das Wort klein, weil man natürlich nicht 10 Grad einsparen kann. Man kann aber dennoch ein paar Grad durch dieses Paket gewinnen.
Das von mir angesprochene Paket würde aber noch einmal 3000 bis 4000 Euro kosten. Denkt ihr, dass es sich auszahlt oder würdet ihr die paar Grad Unterschied in Kauf nehmen?
Wenn ich das Geld dafür hätte und es keine Rolle spielen würde, wäre mir eine Lüftungsanlage schon wichtig. Vor allem schreibst du, dass es weniger Staub dadurch gibt und sogar die Schimmelbildung reduziert wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch eine Lüftungsanlage weniger Insekten in die Räume können, als wenn man die Fenster öffnet. Auch da gibt es Fliegengitter, die abhelfen. Aber schön ist etwas anderes. Durch weniger Staub dürften auch Allergiker gesundheitlich besser dran sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81828.html