Bei offensichtlichen Problemen anderer immer Hilfe anbieten?

vom 15.08.2009, 18:36 Uhr

Ein erster ausschlaggebender Faktor ist sicherlich, wie nahe man dem Menschen steht. Wenn man denjenigen nämlich nicht so gut kennt, kann das auch schief gehen. Man kann ihn beleidigen, unbewusst, oder eben alte Wunden aufreißen. Und dann kommt es sicherlich auch darauf an, inwiefern man da die Hintergründe kennt. Wenn sie nun schon vielleicht sogar eine Therapie gemacht hat, dann ist es überflüssig, wenn man das anspricht. Aber wissen kann man es ja nie.

Generell bin ich ja nie dafür wegzuschauen. Eine Freundin von mir hat sich auch geritzt. Hatte. Eine andere Freundin wusste das und hat mir auch gesagt, dass ich sie unter keinen Umständen darauf ansprechen soll. Es ist ihr peinlich. Das hat man auch daran schon gemerkt, dass sie immer langärmlig getragen hat. Aber wenn es warm war hat sie es hochgekrempelt, da konnte ich es sehen. War also ganz gut, dass ich in dem Fall mal nichts gesagt habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du sie auf ihre Probleme ansprechen solltest. Wenn du sagst, dass ihr eigentlich kein freundschaftliches Verhältnis führt, geht dich das eigentlich nichts an. Wenn sie mit dir reden wollen würde, denke ich, würde sie selber auf dich zukommen.

Von deinen Erzählungen ausgehend, sieht es so aus, als würdest du sie relativ normal behandeln, auch wenn ihre Probleme offensichtlich sind. Ich bin der Meinung, dass sie darüber bestimmt auch ganz froh ist, sie will sicher nicht bemitleidet werden und wird wahrscheinlich sowieso schon von sehr vielen Menschen, wie ein Kranke behandelt. Sie ist zwar eine Kranke, aber offensichtlich bekommt sie ja schon Hilfe. Wenn sie einen Arzt aufsucht, wird dieser ihr sicher auch schon eine Überweisung zum Psychologen geschrieben haben. Außerdem hat sich auch bestimmt Freunde und Familie, die sicher auch versuchen ihr zu helfen. Da finde ich, musst du nicht auch noch mitmischen. Auch wenn es vielleicht nett gemeint ist.

Da du ja auch keine wirkliche Lust zu haben scheinst, dich mit den Problemen dieser Frau herumzuschlagen (was ich auch verstehen kann), würde ich dir davon abraten. Behandle sie einfach weiter normal. Wenn sie Hilfe haben will, dann wird sie dich schon ansprechen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^