Wie gelingt ein richtiger Flammkuchen?

vom 15.08.2009, 17:01 Uhr

Ich esse selbst nicht so besonders gerne Flammkuchen, aber meine Familie und meine Freunde mögen das total gern. Deshalb möchte ich jetzt einfach mal probieren welchen zu machen und den dann anzubieten. Allerdings will ich so einen richtigen guten Flammkuchen machen, d.h. ich möchte, dass der Boden einfach perfekt wird. Meistens ist es ja wirklich hauchdünn und knusprig, dabei aber eher wenig verbrannt und oben der Sauerrahm sollte stattdessen etwas dunkler sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein gutes Rezept und kann mir auch sagen wie ich den Flammkuchen im Backofen am besten machen (Ober- oder Unterhitze?).

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe Flammkuchen und bereite ihn besonders im Herbst sehr häufig zu. Der Boden ist dabei meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich mache Flammkuchen mit einem Boden aus Sauerteig. Ich finde, er wird so besonders knusprig und bekommt den typischen Geschmack.

Für zwei Backbleche siebe ich 400g Mehl in eine Schüssel, drücke eine Mulde in die Mitte und bröckele einen halbe Würfel frische Hefe hinein. Darüber streue ich einen Teelöffel Zucker und rühre aus Zucker, Hefe und etwas Mehl mit einem Esslöffel lauwarmem Wasser einen Vorteig in der Mulde an. Diesen lasse ich abgedeckt etwa 15 Minuten gehen. Dann verknete ich Vorteig und Mehl mit 200ml lauwarmem Wasser, etwas Salz und 80g Sauerteig aus dem Beutel zu einem glatten Teig. Diesen lasse ich wiederum abgedeckt eine Stunde gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann halbiere ich den Teig und rolle jede Hälfte sehr dünn aus. Mein Tipp hiefür ist, den Teig direkt auf ein Stück beschichtetes Backpapier auszurollen und dabei kein Mehl unter den Teig zu geben, sondern nur die Oberfläche und das Nudelholz damit zu bestäuben.

Bestrichen wird mein Flammenkuchen mit 400g Creme fraiche . Für den Belag brate ich 250g Speckwürfel zusammen mit zwei Zwiebeln, in dünne Streifen geschnitten, etwas an. Im vorgeheizten Ofen wird das ganze dann bei 250 Grad auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten gebacken. Mein Tipp für einen besonders knusprigen Boden: Die Bleche im Ofen mit vorheizen und den belegten Flammkuchen mit dem Backpapier direkt auf das heiße Blech ziehen. Gutes Gelingen!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^