Den Fahrradhelm waschen - Waschmaschine?

vom 15.08.2009, 13:48 Uhr

Ich möchte gern meinen Fahrradhelm waschen (Polster), weil er schon viel Schweiß ertragen musste, aber leider weiß ich nicht, mit was ich das eigentlich machen soll. Eigentlich lege ich den Helm immer an die Luft, damit er schön abkühlt nach dem Sport. Ein guter Freund von mir sagte, dass er immer seinen Fahrradhelm in die Waschmaschine legt, ohne damit er in irgendeiner Art und Weise kaputt geht.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Mittel man am besten den Helm wäscht, also nicht von außen, sondern das Polster? Ist es wirklich schlimm, wenn man den Helm in die Waschmaschine steckt? Und wie muss man denn die Waschmaschine einstellen, damit am Helm nichts beschädigt wird, also welche Temperatur und welches Programm?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin Dominik12,

wenn du dir nicht sicher bist, ob die Polster einen Waschgang überleben, gebe sie einfach in einen Kissenbezug, oder auch ein Wäschenetz. Auf die Art und weise habe ich weit aus verrücktere Dinge in der Waschmaschine gereinigt.

Unter anderen einen Kompletten Kinderwagen ohne Gestell, eine komplette Legosteinsammlung, die Gelpolster einer Beinschiene (gebrochener Fuss ohne Gips) und sogar einige Handfeger.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist die Polsterung nicht was Styroporähnliches? Ich könnte mir vorstellen, das Styropor da leicht bröselig wird. Und dann hat man auch nichts mehr von dem Fahrradhelm.

Des weiteren soll ja gerade das Dämmmaterial bei Stürzen schützen. Wenn das aber nun einen Sprung hat, ist die Sicherheit nicht mehr wirklich gegeben. Deshalb wäre ich an sich vorsichtig damit, einen Fahrradhelm in die Waschmaschine zu machen. Es sei denn der Hersteller gibt diese Möglichkeit an.

Des weiteren ist für einen Fahrradhelm Wärme nicht gut. Deshalb würde ich, wenn überhaupt, den Fahrradhelm nur im Kaltwaschgang waschen. Wobei bei den Temperaturen Keime und ähnliches ja nicht wirklich abgetötet werden.

Wenn du den Fahrradhelm nun doch unbedingt in der Waschmaschine waschen willst, solltest du ein Waschprogramm wählen, welches möglichst wenig schleudert. Damit der Fahrradhelm möglichst wenigen Erschütterungen ausgesetzt ist. Und du solltest eine niedrige Temperatur wählen. Die Waschprogramme sind von Waschmaschine zu Waschmaschine unterschiedlich. Am besten siehst du dazu mal in der Bedienungsanleitung nach oder fragst deine Mutter.

Ich persönlich würde den Fahrradhelm im Bedarfsfall mit Essigwasser und einem Tuch vorsichtig auswaschen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es ist tatsächlich das erste Mal das ich von der Idee höre, einen Fahrradhelm in der Waschmaschine zu waschen. Wie LittleSister schon angemerkt hat, vermute ich auch das damit der Helm kaputt geht. Wenn nicht äußerlich bzw. deutlich sichtbar, so doch das Dämmmaterial!

Wenn das Polster abnehmbar ist (also der Stoff!) dann kannst Du dieses natürlich in der Waschmaschine waschen. Allerdings würde ich andere Methoden wählen, wenn dieses Polster fest mir dem Helm verbunden ist. Schließlich soll der Helm nicht nur sauber sein, sondern in erster Linie sicher!

Du könntest Deinen Kumpel in der Frage wirklich fragen, ob er den ganzen Helm ohne weitere Zugabe in die Maschine wirft. Bei einem Motorradhelm heißt es ja, dass der nach einem Sturz "kaputt" ist. In der Waschmaschine durchlebt so ein Fahrradhelm schon einige "Stürze". Das ist auch ein Grund, der meine Zweifel nährt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^