Abgelaufene Lebensmittel in Supermärkten

vom 15.08.2009, 13:10 Uhr

Diese Woche habe ich mich an einem Tag echt sehr geärgert. Ich wollte Joghurt kaufen und den, den ich gern essen, gab es nur noch zwei Mal im Regal und ich nahm dann beide mit. An der Kasse auf einmal ist mir aufgefallen, dass der Joghurt lediglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum hatte, das schon seit 10 Tagen (!) abgelaufen war. Ich dacht, ich hätte mich verguckt, aber tatsächlich stand dort drauf, dass der Joghurt seit eineinhalb Wochen nicht mehr haltbar war. Er war aber auch nicht preisreduziert oder sonst irgendwie gekennzeichnet. Also bin ich damit zu einer Verkäuferin und habe ihr das gezeigt und sie gefragt, wie sowas passieren konnte, zumal der Joghurt im Regal auch vorne stand, sodass das jemand gesehen haben müsste. Zumindest innerhalb einer Woche wird doch in einem normalen Supermarkt, der ständig damit wirbt, wie frisch seine Ware ist, mal jemand die Joghurttheke überprüfen.

Sie reagierte dann aber sehr gelassen und meinte, das sei eben ein Versehen gewesen. Aber mich hat das doch sehr geschockt. Wären es nun ein, zwei Tage gewesen hätte ich vermutlich gar nichts gesagt, aber es waren 10 Tage und es war klar, dass der Joghurt gar nicht mehr gut sein konnte. Ist euch sowas schonmal passiert? Sollte man den Marktleiter mal darauf hinweisen oder was macht man da am besten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann dich verstehen, ich mein was passiert wenn jetzt besonders ältere Menschen nicht mehr allzu sehr auf das Datum achten und da einen seit einiger Zeit abgelaufenen Joghurt essen.

Bei uns im Kaufland gibt es eine Belohnung von 2,50 € für jeden abgelaufenen Artikel, den man an der Rezeption abgibt, wobei dann meist die ganzen Paletten aus dem Sortiment genommen werden, wenn sie abgelaufen sind. Wenn man da des Öfteren nach Artikeln Ausschau hält, kann man da schon kleines Geld dazuverdienen. Generell finde ich die Aktion sehr gut, da das Sortiment so groß ist, dass man da leicht etwas übersehen kann und das Kaufland sich so Arbeit spart nach einzelnen Artikeln zu suchen, die abgelaufen sind.

Gibt es bei euch Anderen auch solche Aktionen? Ich weiß nicht ob das nur bei uns, oder bei allen K-Filialen so ist.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ziemlich das gleiche ist mir auch passiert. Ich mag die Wölkchen Puddings sehr gerne und im Regal stand noch ein Diät Wölkchen und mehrere "normale" Schokowölkchen. Ich nahme inen normalen für meinen Mann mit und den Diät Wölkchen für mich. Zu Hause angekommen haben wir die Puudings gegessen. Ich hatte zwar das Gefühl, dass der Pudding einen bitteren Nachgeschmack hatte, habe aber erst nicht darauf geachtet. Erst, als ich die Becher weggeschmissen hatte, sah ich, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum sage und schreibe 14 Tage drüber war.

Umtauschen ging nicht mehr, weil ich ihn ja gegessen habe. Ich habe die ganze Nacht Bauchweh gehabt und mir war schlecht. Am nächsten Tag habe ich an Rewe eine Mail geschrieben und die Sache geschildert. Der Kundenservice ist "so gut" bei Rewe, dass ich nciht mal eine Antwort bekommen habe.

Es gibt ja Supermärkte, die anbieten, wenn man etwas im Regal findet, was über das Verfalldatum geht, dass man dann einen Gutschein über einen bestimmten Betrag bekommt. Aber Rewe hat es nicht mal für nötig befunden mir eine mail zurückzuschreiben. Ich war da doch sehr enttäuscht, Zumal ich doch freundlich in der mail geblieben bin.

Ich schaue seitdem immer genau auf das Datum. Denn irgendwie war der Pudding ja auch wirklich ncith mehr gut. Sonst wäre mir ja nciht schlecht gewesen. Und Salmonellen können ja beispielsweise auch sehr gefährlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ähnliche Erfahrungen mal in einem großen, amerikanischen Supermarkt gemacht, den es mittlerweile in Deutschland nicht mehr gibt. Ich war an dem Tag zusammen mit meiner Oma einkaufen und allein an diesem Tag haben wir zwei Dinge erlebt, die wir einfach unmöglich fanden.

Normalerweise bietet ja jeder Supermarkt Butter und Margarine von mehreren Marken an und meistens gibt es auch mehrere Päckchen. In diesem Supermarkt war es nun aber so, dass dort nur Butter beziehungsweise Margarine von zwei oder drei Herstellern vorhanden war und dass die wenigen Pakete wirklich alle abgelaufen waren. Es gab nicht ein Paket Fett, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten war. Es handelte sich dabei auch nicht um ein oder zwei Tage, sondern um mindestens eine Woche, je nach Produkt. Als wir die Mitarbeiterin darauf ansprachen, meinte diese nur, dass sie noch keine neue Lieferung erhalten hätten - na toll.

Wir sind an dem Tag auch in die Nudelabteilung gegangen. Dort gab es mehrere Sorten Nudeln, die ebenfalls schon das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten, teilweise um Monate. Dabei handelte es sich aber nicht um irgendwelche exotischen schwarzen Spaghetti oder sonstige Nudeln, die vielleicht nicht so gängig sind, sondern unter anderem um stinknormale Spiralnudeln von Birkel.

Diese Produkte waren übrigens alle nicht gesondert gekennzeichnet oder gar reduziert, sondern standen zwischen den anderen Waren, die auch zum regulären Preis verkauft wurden.

Ich achte seitdem immer vermehrt auf das Haltbarkeitsdatum, da ich keine Lust habe, zuhause irgendwelche ekeligen Überraschungen zu erleben. Was passiert eigentlich, wenn mal ein Amt kontrollieren kommt und der Supermarkt hat alten Joghurt im Kühlregal stehen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte ehrlich gesagt verlangt, dass man mir die Filialleiterin holt. 10 Tage ist schon heftig und gerade bei Lebensmitteln sollte man sich sowas nicht leisten, auch wenn es ein Versehen war. Die Theken müssen täglich auf sowas untersucht werden.

Und wenn man mir die Leiterin nicht geholt hätte, hätte ich mal dezent gefragt, was denn wohl die Lebensmittelkontrolle zu sowas sagen würde?! Ich denke, da kommt man schnell zu einem Gespräch. Viele ältere Menschen gucken da gar nicht drauf und wenn sie sowas essen kann es auch mal schnell zu einer bösen Lebensmittlvergiftung kommen.

Notfalls muss man eben direkt an Lidl oder Rewe schreiben, wenn sie nicht auf Mails antworten oder man direkt ein Gespräch bekommt. Aber ich finde nicht, dass man das totschweigen sollte. Nicht bei so einem Thema.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Halllöchen!
Ich habe generell nichts dagegen, Produkte, welche seit 1-2 Tagen das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten haben, preisreduziert zu kaufen, aber wenn ein Produkt wie in deinem Fall ohne jegliche Kennzeichnung und zum alten Preis verkauft wird, finde ich dies doch sehr unverschämt. Besonders bei Joghurt muss man sehr darauf achten, dass er nicht zu lange abgelaufen ist, da der Verzerr ja bekanntermaßen sogar zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Ein Supermarkt, welcher das Vertrauen seiner Kunden derart ausnutzt, gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen.

Vor einigen Tagen habe ich einige Joghurts gekauft, welche an diesem Tag offiziell abgelaufen waren- diese waren aber mit einem gut erkennbarem farbigen Sticker als preisreduziert gekennzeichnet. Da ich vorhatte die Joghurts noch am selben oder spätestens am nächsten Tag zu essen, fand ich es völlig ok, sie zu einem günstigeren Preis mitzunehmen. Hätte ich dafür noch den alten Preis bezahlen müssen, hätte ich das Angebot keinesfalls wahrgenommen.

Ich würde dir raten, diesen Supermarkt in Zukunft entweder zu meiden oder dir die Produkte beim Einkauf genau anzuschauen. Wenn soetwas öfters vorkommen sollte, solltest du dich vielleicht sogar an höhere Stellen wenden. :shock:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Ecke:

Es geht ja gar nicht darum, dass "mal" etwas übersehen wird. Wenn der Joghurt schon seit zehn Tagen abgelaufen war, sollte man doch davon ausgehen, dass so etwas früher auffällt. Die Regale werden doch mit Sicherheit öfter als dreimal im Monat befüllt. Gerade die Kühlregale sind ja nicht unendlich groß, so dass diese eigentlich öfter mal befüllt werden. Selbst in großen Supermärkten wie Real sehe ich häufig Regalauffüller bei der Arbeit. Normalerweise sollten diese Leute bei ihrer Tätigkeit doch auch schauen, wieviele Einheiten noch vom jeweiligen Produkt vorhanden sind und wie lange diese noch haltbar sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist mir so extrem noch nie passiert, aber jeder stößt mal auf ein gerade abgelaufenes Produkt, soetwas lässt sich leider nicht verhindern. Wie Ecke schon sagt, steht man nicht nur rum wenn man im Supermarkt arbeitet, daher sind abgelaufene Waren bei solch riesengroßen Sortimenten nur zu erwarten.

Die österreichische Supermarktkette Billa (die irgendwann mal von der deutschen Rewe Group gekauft wurde) bietet zumindest bei uns im Ort allen Kunden als "Finderlohn" für solche abgelaufenen Produkte eine Einheit gratis an. Wenn man das abgelaufene Produkt auch noch haben möchte, sind es zwei für 0 €. Ich mache davon zwar nie einen Gebrauch, weil ich nie weiss, ob die Lebensmittel nicht noch ein paar Tage zu Hause ungegessen herumliegen, aber hin und wieder spare ich mir so einen Euro oder zwei durch den Finderlohn.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit dem Finderlohn wusste ich bisher gar nicht und generell halte ich das auch für eine recht gute Idee. Nur wäre es nicht unbedingt das gewesen, was ich erwartet hätte. Ich hätte eigentlich wenigstens gedacht, dass die Mitarbeiterin dort sich dafür entschuldigt oder es versucht rechtzufertigen oder dass der Filialleiter sich entschuldigt und nicht, dass einfach so getan wird als wäre es etwas, was mal passieren kann. Wie gesagt, bei ein oder zwei Tagen hätte ich ja gar nichts gesagt, aber das bedeutet bei 10 Tagen letztendlich auch, dass seit 10 Tagen keiner der Mitarbeiter die Kühlregale ordentlich kontrolliert hat. Sowas möchte ich als Kunde gar nicht hinnehmen und da erwarte ich nicht einfach ein 'Oh danke für den Hinweis', sondern ich erwarte, dass man mir mal erklärt, wieso ich beinahe einen Joghurt gekauft hätte, der seit 10 Tagne abgelaufen ist. Natürlich kann es da mal stressig zugehen, aber stressig geht es anderswo auch zu und da kann man sich so einen Fehler auch nicht erlauben.

Ich werde vermutlich mal eine E-Mail an REWE schicken, glaube aber kaum, dass ich dort eine Antwort erhalten werde. Ich habe mir nun überlegt, stattdessen oder gleichzeitig auch den Hersteller des Produktes anzuschreiben und ihn drauf aufmerksam zu machen, dass seine Produkte bei REWE derartig an den Mann gebracht werden. Vielleicht interessiert es die ja und die wenden sich dann an den Supermarkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Achso und das soll jetzt eine Rechtfertigung sein, auf die sich dann einfach jeder berufen kann, der während seiner Arbeitszeit mit Zeitdruck zu kämpfen hat? Ganz im Ernst: In welchem Beruf hat man dann damit nicht zu tun? Überall ist es hektisch und überall ist wenig Zeit. Soll jetzt ein Arzt im Krankenhaus sagen, dass er keine Zeit hatte einen anständig zu operieren, weil leider so viel Stress ist und dass er aber hofft, dass man dafür etwas Verständnis aufbringen kann?

Und ich meine, wenn man beim Einräumen eines Regals noch nicht einmal dazu kommt, kurz zu überfliegen, ob da ein Produkt dabei ist, das vielleicht seit über einer Woche schon verschimmelt ist, dann arbeiten da offenbar die falschen Leute. Sowas kann man wirklich nebenbei machen. Ich schiebe es ja noch nicht einmal auf bestimmte Leute, die dort arbeiten, aber mir scheint als würde da gewaltig etwas schief laufen, was einfach gar nicht zu entschuldigen ist. Sowas kann da nicht stehen, nicht bei REWE. Bei irgendwelchen Discounter wäre es mir fast noch egal, weil ich weiss, wie es da teilweise zugeht und aussieht. Aber bei REWE doch nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^