Abgelaufene Lebensmittel in Supermärkten

vom 15.08.2009, 13:10 Uhr

Erinnert mich an verschiedene Sachen aus meinem Berufsleben.

Ich habe mal in einem Geschäft gearbeitet, die auch Getränke in Flaschen verkauften. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, das Getrönkeregal regelmässig aufzufüllen. Eines Tages fiel mir ein Getränk auf, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen war. Ich räumte es aus dem Regal und stellte es bei Seite. Als ich am nächsten Tag zur Arbeit kam, waren die Getränke nicht mehr dort, wo ich sie hingestellt hatte. Als ich das Getränkeregal dann wieder auffüllte, fiel mir auf, das jemand die wieder ins Regela geräumt hatte. Ich räumte sie also wieder raus und informierte die Arbeitgeber, das die Getränke abgelaufen seien. Mein Chef befahl mir irgendwann die Getränke wieder ins Regal zu räumen. Irgendwann bekam ich dann mit, das er die Getränke wohl zum halben Preis von seinem Lieferanten bekommen hat und sich ordentlich eingedeckt hat. Fand ich nicht besonders toll. Und weigern konnte ich mich auch nicht. Und selbst wenn, dann hätte sie der Chef oder Cheffin halt wieder ins Regal gestellt.

In einem anderen Betrieb fand ich auch mal was abgelaufenes und sprach den Filialleiter an, ob ich das aus dem Regal räumen soll. Der Artikel war gerade erst abgelaufen. Er sagte nur, stellen sie es noch mal rein. So nach dem Motto, vielleicht findet sich einer, der es noch kauft. Wobei ich sagen muss, das ich nicht weiss, wie das mit Retouren in dem Laden lief. Aber die Gehälter aller Angestellten der Filiale haben sich nach dem Umsatz gerichtet. Und ich gehe davon aus, das die Firmenleitung da Retouren wieder abzieht.

Nein ich finde das Verhalten meiner Vorgesetzten in beiden Fällen nicht richtig. Aber es hat mich auch gelehrt, halt eben auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu schauen.

Und zum Thema REWE. Ich geh dort selten einkaufen. Aber egal in welchem REWE Markt ich bin, ich achte da vermehrt auf "komische" Sachen. Unter anderem darauf, das mir an der Kasse auch nur berechnet wird, was auch am Regal stand. Ich habe zweimal die Erfahrung gemacht, das die Waren zwar als Sonderangebote verkauft werden, aber zum regulären Preis über den Scanner gehen. Als ich beim zweiten Mal was sagte, hat es die Kassiererin nicht interessiert und sie meinte ich soll halt den Marktleiter suchen. Da war ich sowas von sauer, das ich den Markt Ewigkeiten gemieden habe und halt nun genau aufpasse. Wobei ich, wenn so ein Fall nochmal vorkommt, die Kassiererin auffordern würde, das sie den Marktleiter holt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Jeder der schon ein Mal selbst in einem Supermarkt gearbeitet und MHD Kontrolle gemacht hat, der weiß, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass etwas übersehen wird. Bei uns wird täglich MHD Kontrolle gemacht und dennoch findet man ab und zu Artikel, die bereits seit einigen Tagen abgelaufen sind. Wir sind eben alle nur Menschen und wer arbeitet, dem unterlaufen eben auch mal Fehler.

Wenn man allerdings bei jedem Besuch mehrere abgelaufene Artikel findet, dann denke ich auch eher, dass es kein Versehen sondern Absicht war. Bei uns in der Nähe gibt es einen Supermarkt, bei dem über einen längeren Zeitraum immer massenhaft abgelaufene Ware zu finden war. In diesem Supermarkt hat man für jeden abgelaufenen Artikel einen Ersatzartikel bekommen und so haben eine Freundin und ich uns öfter den Spaß gemacht und ganze Einkaufswägen zusammengesammelt und so kostenlos eingekauft. 8)

Nach einiger Zeit hat das dann auch Wirkung gezeigt und wir konnten in dem Geschäft keine abgelaufene Ware mehr finden. Dann war ich länger nicht mehr in dem Geschäft und als ich das nächste Mal dort war, war es wieder so wie zuvor. So lange es sich lohnt abglaufene Waren im Regal stehen zu lassen, weil irgendein Dummer sie schon noch kaufen wird, wird das in diesem Supermarkt wohl weiterhin so ablaufen. Deshalb habe ich mir auch angewöhnt immer aufs MHD zu achten, wenn ich Lebensmittel kaufe.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge