Firmwaremodding - Lohnt es sich?

vom 15.08.2009, 13:00 Uhr

Ich habe schon oft etwas über Firmwaremodding gehört. Dadurch kann man versteckte Funktionen bei einem Handy freischalten und z.B. auch das Display Theme oder ähnliches ändern. Dazu benötigt man dann meistens ein Flashkabel (nicht ein USB Kabel).

Nun wüsste ich gerne, ob jemand von euch schon einmal so etwas gemacht hat? Wenn ja, ist es schwer und ist es bei jedem Handy anders oder gibt es eine allgemeine Methode? Können dadurch Schäden am Handy auftreten (Softwareschäden) und kann man es wieder zurücksetzen (alte Firmware aufspielen)? Verfällt damit die Garantie, wie bei einem Jailbreak beim iPod touch? Lohnt es sich überhaupt und ist es nachher nachweisbar? Wann lohnt sich Firmwaremodding und ist es bei jedem Handymodell möglich? Wo finde ich genauere Informationen dazu, wie ich z.B. mein Samsung D900i modden kann?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei den meisten Handys lohnt es sich auf jeden Fall, Firmware Modding zu betreiben. Dafür wird ein ganz normales USB Kabel benötigt und meistens noch eine spezielle Software. Firmware Modding schaltet aber nicht immer neue Funktionen frei, sondern updatet meist auf eine neue Firmware (quasi die Treiber). Die ist meist etwas schneller und behebt Fehler, selten kommen neue Funktionen dazu.

Wenn man sich jedoch nicht besonders gut auskennt sollte man die Finger davon lassen, weil man sein Handy sonst bricken kann (es geht nichts mehr) und die Garantie auch nicht dafür aufkommt. Eigentlich ist es bei jedem Modell möglich, und ja die Garantie verfällt. Auch lässt es sich sehr leicht nachweisen.

Bei deinem Modell gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Mods ich werde bald eine Übersicht machen, habe aber gerade gar keine Zeit.

Nachtrag: Du musst zunächst deine Firmware checken. Das machst du mit dieser Nummer *#1234# (einfach eingeben und wählen). Es gibt die Firmware D900XEFK2 und die D900XEFH6. Ich kann keine Angaben dazu machen welche besser oder aktueller ist, aber für die letztere gibt es mehr Firmware Mods.

Hier findest du Anleitungen und eine Liste aller Firmware Mods die für das Handy existent sind: Klick. Allgemein ist dieses Forum für Nutzer von Samsung Handys sehr interessant und informativ.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »