Bus blinkt und fährt los ohne zu schauen

vom 15.08.2009, 12:08 Uhr

Es ist mir nun schöner öfter aufgefallen, dass die Busse einfach links blinken, wenn sie standen und dann ausscheren, ohne zu gucken, ob gerade jemand zufällig schon da lang fährt.

Man hat zwar als Autofahrer gelernt, dass man die Busse vor lassen muss, wenn sie blinken und auch erst dann fahren darf - aber was, wenn die Busse eben erst blinken, wenn man schon neben ihnen ist. Halten kann man da kaum noch, weil dann fahren sie in einen rein und wenn man weiter fährt und sie fahren auch, treffen sie auch auf einen.

Die gucken nicht mal in den Spiegel, wenn sie losfahren wollen. Auch sonst fahren viele Busfahrer recht übermütig und scheinen sich nicht an die Straßenverkehrordnung zu halten, wie das alle anderen tun (müssten).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

In der geschlossenen Ortschaft darf man einen Bus nicht mal überholen, wenn er nicht grade in einer Busschneise steht. Und wenn er nach rechts blinkt, dann darf man nur Schritt überholen und auch das nur, wenn er in einer Schneise steht, die für den Bus gemacht wurde, damit man dran vorbei kann. Wenn also ein Bus nach rechts blinkt und ich sehe, dass noch Leute aussteigen, dann fahre ich ausserhalb der geschlossenen Ortschaft auch langsam dran vorbei. Merke ich, dass keine Leute mehr aus oder einsteigen, dann bleibe ich dahinter. Das sieht man ja.

Wenn die Busse dann links blinken, haben sie das Recht loszufahren. Sicher sollten sie auch schauen und auch wenn es nicht so aussieht, fahren die Busse ja doch sehr langsam an, so dass man auf jeden Fall noch dran vorbei kommt. Wenn Gegenverkehr kommt, dann überhole ich den Bus auch dann nicht, wenn er vermeintlich noch länger steht. So viel Zeit muss sein und gegebenenfalls kann man dann auf die Gegenspur fahren, damit der Bus Platz hat loszufahren.

Ein Busunfall ist hier in der Gegend noch nie passiert. Zumindest, was ich gehört habe. Wenn man als Autofahrer weiß, dass sie Vorfahrt haben, dann fährt man eben auch so, dass man die Busse vorlässt. Diese müssen ja schliesslich einen Fahrplan einhalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

An einem Bus der gerade hält, darf man auch nur in Schritttempo vorbei fahren, wenn eine Gefährdung der Fahrgäste ausgeschlossen ist. Wenn der Bus blinkt, dass er nun weiter fahren will, dann müssen die Autos dahinter eben warten. Natürlich wäre es schon besser, wenn der Busfahrer dann noch einen Blick in den Spiegel werfen würde oder einen Schulterblick machen würde. Aber das mache eben leider nicht alle oder nur die wenigsten.

Es ist natürlich auch schon ein bisschen blöd, dass man hinter dem Bus warten muss, wenn er blinkt und weiter fahren möchte. Unter Umständen hält der Bus dann den ganzen Verkehr auf. Aber ich habe bisher auch noch von keinem Unfall hier gehört, dass ein Bus wieder los fuhr und ein Auto bereits nehmen ihm war. In der Fahrschule lernt man ja eben auch, wie man sich bei einem Bus zu verhalten hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Busse hier stehen an der Schneise. Man darf sie folglich mit Schritttempo überholen. Und ich habe ja geschrieben, dass man lernt das man stehen bleibt, wenn die Busse blinken.

Mir ging es vielmehr darum, dass der Bus erst geblinkt hat, als die Autos schon vorbeifuhren. Das heißt in Schritttempo an ihnen lang. Der Busfahrer hat angefangen zu blinken und fuhr los, allerdings ohne zu schauen. Das Auto hatte aber nicht mehr die Möglichkeit stehen zu leiben, weil es ja schon so weit war. Es ist ja losgefahren, als der Busfahrer noch nicht geblinkt hatte.

Natürlich lernt man in der Fahrschule was man zu machen hat. Aber die Busfahrer sollten sich auch an die Regeln halten, oder?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Natürlich muss auch der Busfahrer sich an die Regel halten, aber wenn er nun einmal blinkt, dann hat er Vorfahrt und keiner darf mehr an ihm vorbei fahren. Trotzdem kann er natürlich nicht die Autos, die neben ihm fahren, über den Haufen fahren, aber ich hab sowas auch noch nie beobachtet. Wenn du neben ihm vorbei fährst und du fährst Schritttempo und er fährt dann los, dann schaffst du es doch trotzdem noch locker an ihm vorbei zu fahren - Gerade WENN er in einer Schneise steht. Er ist doch dann langsamer als die, die an ihm vorbei fahren und kann so schnell gar nicht beschleunigen, dass er die Autos erwischen würde.

Ich achte eben immer drauf, dass ich keinen Bus überhole, der blinkt, weil es verboten ist. Und wenn ich neben einem Bus fahre und merke, dass er gerade losfährt, dann gebe ich eben etwas Gas. Und da kam es zumindest bei mir noch nie zu einer brenzligen Situation und eine derartige habe ich auch noch nie beobachtet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da muss ich mal grinsen. Also am Bus darf man eh nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, solange man den Bus nicht gefährdet, so hieß es zumindest in der Fahrschule. Ich kann nun hier aber auch aus Sicht der Busfahrer sprechen, habe einige auf Linie eingewiesen.

Das größte Problem, was Busfahrer haben ist der immense Zeitdruck. Das heißt rein in die Haltestelle, Haltestellenbremse, Türe auf, Fahrgäste rauslassen, Fahrgäste reinlassen, Karten kontrollieren, Rückspiegel ob alle Fahrgäste sitzen, Blinker und raus aus der Haltestelle.

Zum einen wissen die, dass die Autos dann schon mehr oder minder bremsen, zudem haben die ja geblinkt und die Autos dürfen ja auch nur in Schritt dran vorbeifahren. Naja mir kann das schon gar nicht passieren, denn ich lasse die Busse sowieso immer raus, wenn ich sehe, dass der Bus relativ gerade steht, also die Hydraulik vom Busausstieg wieder oben ist.

Ganz ehrlich da rege ich mich weniger über Busfahrer auf, als über Lkwfahrer, die auf der Autobahn einfach rausziehen und sich vor einen setzen und einen dann übelst runterbremsen. In der Stadt fährt man ja auch nicht so schnell, sollte man zumindest nicht und Überland schauen die dann auch schon mehr auf andere Verkehrsteilnehmer, da haben sie auch mehr Zeit.

Wenn man mal bedenkt, Busfahrer haben so ca. von Haltestelle zu Haltestelle eine bis drei vier Minuten. Das ist echt knallhart kalkuliert. Die Fahrgäste wollen die Anschlussbusse erreichen oder gar den Zug und diese Verkehrsmittel warten dann auch nicht. Naja ein ewiges Thema.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge