Mutter in Kita beim Klauen erwischt

vom 15.08.2009, 13:05 Uhr

Gestern hatte die Kita meiner Mama ein Märchenfest. Das fand natürlich bei dem schönen Wetter draußen statt. Die Kinder hatten ein schönes Programm aufgeführt und natürlich waren alle Eltern und Omas und Opas, sowie Geschwisterkinder eingeladen. Danach gab es noch ein kleines Buffet.

Die Kita war während des Festes ausnahmsweise aufgeschlossen, schließlich müssen Kinder ja öfter auf die Toilette oder den Topf und auch Eltern müssen mal Austreten.

Meine Mutter wollte dann noch was aus der Kita holen und sah in die erstaunten Augen einer Mutter. Ihr Kind wurde dieses Jahr eingeschult. Da das Fest aber schon lange in Planung war durch das Programm wurden die Kinder auch eingeplant und eingeladen. Sie war gerade am Klauen. Sie behauptete, dass ihr Kind noch eine Schere hier hatte. Da kann man nun wirklich zum Erzieher gehen und sein Anliegen kundtun. Stattdessen sammelte sie aber jegliches Bastelmaterial ein, wer weiß was passiert wäre, wenn meine Mutter nicht zufällig da gewesen wäre. Das Kind hatte übrigens nie eine Schere von sich mit in der Kita.

Jedenfalls hat sie die Mutter natürlich aus der Kita geworfen, vom Grundstück allerdings nicht verbannt. Das hätte ich so gemacht. Meine Mutter war dann bei uns und bekommt einen Anruf, dass entsprechende Mutter schon wieder in die Kita will :twisted: angeblich um ihren Eltern alles zu zeigen.

Ich finde das unglaublich dreist, wie man so ein Fest dazu nutzen kann um sich zu bereichern und das auf Kosten einer Kita! Wie seht ihr das? Hättet ihr die Kita zugeschlossen, wo doch die Kinder auf die Toilette müssen? Oder hättet ihr die Person gleich rausgeschmissen? Das wäre natürlich für die anderen Eltern ein Wirbel gewesen und die Kinder erst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Man geht ja eigentlich davon aus, dass in einer Kita nichts gestohlen wird und es dort nichts interessantes für einen Dieb gibt. Ich finde es schon richtig, dass der Kindergarten offen war, es wäre ja lästig, wenn dauernd jemand käme und fragen würde, ob er mal auf die Toilette darf. Dafür müsste dann ja immer ein Erzieher die Tür aufschließen. So, war es dann mit Sicherheit einfacher.

Ich finde es schon etwas seltsam, dass die Mutter eines Kindes, Bastelmaterialien stehlen wollte. Denn diese bekommt man doch eigentlich überall für wenig Geld. Es ist ja mal nicht so, dass die Sachen so teuer und wertvoll sind, als dass man sie als normal Verdienen nicht kaufen könnte. Ist es denn wirklich sicher, dass die Mutter die Dinge stehlen wollte? Dann finde ich es auch wirklich dreist, dass sie nochmal angefragt hat, ob sie ihren Eltern den Kindergarten zeigen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nun, meine Mutter hatte bei ihr schon immer das Problem, dass sie ihre Beiträge und das Essengeld nicht regelmäßig gezahlt hatte. Ja, wenn jemand ungefragt Dinge der Kita entwendet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie es stehlen wollte. Außerdem war sie wirklich erschrocken, als sie dabei erwischt wurde.

Bastelmaterial kann schon teuer sein. Und wir wissen ja nicht, was sie mitgenommen hätte, wenn man sie nicht erwischt hätte.

Das letzte mal, als jemand was hat mitgehen lassen waren das ein Kasten Bastelzeitschriften und Fachzeitschriften im Wet von ~200€. Man möchte meinen, dass es auffallen würde, wenn sowas jemand mitnimmt - aber man rechnet wirklich nicht damit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Unglaublich dreist ist es natürlich und Unrecht ist Diebstahl sowieso. Das kann man schon einmal schlecht bestreiten.

Ich mache mir da aber weiter Gedanken, wie es dem armen Kind oder allgemein der Familie so geht, wenn sie scheinbar so arm sind, dass sie selbst geringpreisiges Bastelmaterial stehlen müssen. Das Essensgeld und die Kita-Beiträge können sie ja auch nicht pünktlich zahlen, wurde hier geschrieben.

Also ich würde, statt einfach nur zu verdammen, ja vielleicht mal die Familie darauf ansprechen, ob man ihnen irgendwie in ihrer Armut helfen könnte. Nicht durch eigene Spenden oder so etwas, denn einen Dieb würde ich nicht nicht unterstützen, aber vielleicht kann da das Jugendamt irgendwie helfen. Oder das Arbeitsamt, falls von dieser Familie mehrere Leute arbeitslos sind. Irgendetwas muss sich da doch wohl machen lassen, denn Diebstahl ist keine Lösung. Ich glaube, wenn sie Geld hätten, würden sie wohl nicht stehlen. Die stehlen bloß, weil sie arm sind.

Gibt es bei der Kita vielleicht die Möglichkeit, alle anderen Räume außer den Fluren, die zu den Toiletten führen, abzuschließen? Dann wäre der Inhalt aller Räume vor Diebstahl geschützt und die Kinder (und auch Eltern) würden die Toiletten dennoch benutzen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich ja wirklich schlimm an. Eine Mutter, die versucht zu klauen, dabei erwischt wird und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt, wieder herein zu wollen.

Ich denke, diese Frau kann sehr froh sein, dass sie um eine Anzeige herum gekommen ist. Sie wurde ja nicht einmal vom Grundstück verbannt, was ich auf jeden Fall getan hätte. Spätestens , als sie das zweite Mal in die Kita wollte, hätte ich ihr einmal ordentlich die Meinung gegeigt. (Auch wenn ich das natürlich nicht tue!) Wenn ich beim Klauen erwischt werden würde, wäre mir das ungeheuer peinlich. Ich würde möglichst schnell das Weite suchen und nicht wieder kommen und erneuten Einlass verlangen. Das ist schon wirklich unverschämt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde so was auch unglaublich dreist, vorallem, weil die Frau dann auch noch versucht hat, wieder hinein zu kommen. Ich arbeite selbst in einem Kindergarten und weiß, dass man dort oft auch nicht unbedingt genug Geld zur Verfügung hat für die Dinge, die benötigt werden. Und dann werden noch die Sachen geklaut? Na das wird ja immer besser.

In unserem Kindergarten sind auch schon ganze CD-Player etc. verschwunden, was auch daran liegt, dass Nachmittags oder Abends auch Leute durch den Kindergarten in die Mehrzweckhalle gegangen sind, zum Beispiel zum Krabbelgruppen Treffen oder zu anderen Veranstaltungen die dort eben stattfinden.

Mittlerweile wird ja unser Kindergarten neu renoviert und dann wird es nichtmehr so einfach vorkommen können, dass Sachen fehlen. Aber bei Festen ist es ja normal, dass der Kindergarten auch geöffnet hat. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die einzelnen Gruppenräume mal ab sperrbar zu machen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich geht man ja davon aus das aus einer KITA nichts gestohlen wird und ich hätte sie ebenfalls offen gelassen. Schließlich müssen die Kinder und Erwachsenen auch mal und da ist es blöd wenn man immer vorher um den Schlüssel fragen muß.

Ich persönlich hätte die Mutter wahrscheinlich komplett rausgeworfen, nicht nur aus der KITA. Ich finde es furchtbar wenn man sich auf Kosten anderer bereichern will, und sei es auch nur Bastelmaterial. Das kann doch nicht so sein. Schlimmer finde ich es, das diese Person das gleiche dann noch einmal versucht. Mir persönlich wäre das furchtbar peinlich aber manchen Leuten ist eben alles egal.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hätte die Mutter ganz herausgeworfen. Immerhin hat sie da einen Diebstahl begangen und da sollte sie dann auch nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. In meinen Augen hat sie dann das Recht an der Veranstaltung teilzunehmen verloren. Zumal ich mich wirklich frage, warum sie Bastelzeug klauen muss. Immerhin kann man doch auch Unterstützung bekommen und da verstehe ich das gar nicht. Zumal man ja auch damit rechnen musste erwischt zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wir handhaben es so, weil wir leider auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Kinder geklaut haben. So ist es bei uns der Fall, dass wir generell alle Gruppenräume immer absperren. Die Toiletten befinden sich bei uns im Gang, deshalb ist es auch trotzdem möglich, diese aufzusuchen.

Natürlich ist das ja nicht in jedem Kindergarten gleich und es wird wohl einen Grund haben, dass man die Türen zu den Gruppenräumen, wo man an das Bastelmaterial kommt, nicht extra absperren konnte. Vielleicht gibt es ja im besagten Kindergarten nur einen Raum und eine Toilette, die sich ebenfalls in diesem Raum befindet.

Man müsste es sonst eben so machen, dass die Eltern, die auf die Toilette müssen, dann den Schlüssel bei der Pädagogin abholen müssen. Oder man schaut, dass immer jemand dazu schaut, dass nichts abhanden kommt. Wenn man eine größere Einrichtung mit mehr Personal ist, kann man sich ja abwechseln, wer Wachdienst hält.

Ich finde es trotzdem traurig, dass man schon bei den eigenen Eltern der Kinder im Kindergarten nicht mehr das nötige Vertrauen entgegenbringen kann, dass man sie auf die Toilette lässt, ohne dass man ausgeraubt wird.

Bei uns klauten einmal ältere Geschwisterkinder die ein Kindergartenkind abholten, Geld aus der Tasche einer Pädagogin. Seither schauen wir, dass wir immer zu den Räumen dazu sehen und sie ansonsten einfach absperren. Seither ist niemals wieder etwas vorgefallen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^