Geschenkpapier selbst machen - Tipps
Hallo!
Ein guter Bekannter von mir hat demnächst Geburtstag und ich habe auch schon Geschenke für ihn. Da ist mir dann auch wieder mal eine sehr gute Idee gekommen und zwar möchte ich gerne das Geschenkpapier, mit dem ich dann die Geschenke später einpacke, gerne selbst herstellen. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. Aber meiner Meinung nach gibt es doch aber bestimmt solches Papier, das man beispielsweise ausmalen kann, also so Art "Malen nach Zahlen Geschenkpapier". Ich habe auch schon in einem Bastelgeschäft nachgefragt.
Was muss man denn so alles beim Kauf beachten? Und wo gibt es denn eigentlich Geschenkpapier, das nur weiß ist und man darauf gut malen kann? Mit welchem Preis muss man denn ungefähr rechnen? Und wie viel Zeit muss man einplanen, also zum bearbeiten / gestalten?
Du kannst Geschenkpapier natürlich selbst machen. Dazu musst Du nicht mal das teure Papier aus dem Bastelladen nehmen; einfaches Packpapier tut es nämlich auch und sogar sehr gut. Man kann es prima bestempeln, also einfach Stempel nehmen und loslegen. Im Handel gibt es auch so Sternenstaub, das streut man dann in den noch feuchten Stempelabdruck, lässt es trocknen und dann glitzert das. Für dreidimensionale Effekte kann man das auch erwärmen, aber davon rate ich gerade bei solchem Papier eher ab.
Oder besorge Dir schablonen (Bastelladen oder selbst welche machen), lege sie auf und male sie mit kräftigen Farben (Acrylfarben sind besser als einfache Wasserfarben) aus. Du kannst das Papier auch bekleben, mit Fotos, Bildern aus Zeitschriften, usw.
Was die Arbeitszeit angeht: Kommt drauf an, was Du machen willst. Stempeln geht zum beispiel ganz schnell, da bist Du je nachdem wie viele Stempel Du drauf machen willst und in welcher Größe, in wenigen Minuten fertig. Wenn Du etwas drauf malen willst, dauert es aber länger, auch, weil das Papier dann erstmal trocknen muss.
Das genannte Packpapier bekommst du teilweise schon für 99 Cent in Billigläden. Allerdings ist in der Regel braun. Und du solltest darauf achten, das es eine Rolle ist. Packpapier gibt es auch in Packungen zu kaufen, dann ist es aber geknickt. Sicherlich nicht so dienlich zum Bemalen. Und ich persönlich finde Packpapier relativ steif. Bemalen lässt es sich mit Sicherheit recht gut, weil die Farbe halt nicht gleich durchsuppt. Aber zum Verpacken ist es halt doof. Für Päckchen und ähnliches ok, aber für Kleinigkeiten nicht unbedingt geeignet.
Und wenn du so eine Rolle mit Papier bemalen möchtest, dann solltest du auch genügend Platz zum Ausrollen haben. Wie gesagt, das Ganze muss ja auch noch trocknen.
Zum Bemalen würde ich eine Farbe nehmen die nicht zu dick ist. Womit dann Acrylfarben ausscheiden. Die würden dir beim Verpacken dann sicherlich brechen. Wasserfarben decken aber nun mal nicht sonderlich gut. Und mit Wasserfarben auf braunes Papier, dürfte schwierig werden.
Ich habe daheim noch einen Vorrat an diesen Einwegtischdecken. Allerdings auf Rollen. Die habe ich auch schon zum Geschenke einpacken benutzt. Allerdings unbemalt. Und habe das Geschenk dann mit einer tollen Schleife aufgepeppt. Ähnlich mache ich es auch, wenn ich Zeitungspapier zum Verpacken benutze.
Die Einwegtischdecken die ich habe, haben allerdings eine Prägung. Aber Bemalen kann man die mit Sicherheit.
Als kreative Geschenkverpackung fallen mir noch andere Sachen ein. Denn du willst ja an sich in die Richtung kreativ verpacken. Ich habe meiner Chefin, die begeisterte Hobbyschneiderin ist, ein Buch geschenkt und habe das in Stoff verpackt. An die Schleifen habe ich noch Garnrollen gebunden. Kam super an.
Wenn dein Bekannter gerne eine bestimmte Zeitung liest, kannst du auch die zum Verpacken benutzen. Oder wenn er englische/amerikanische Sachen liebt, einfach die New York Times oder sowas nehmen.
Noch eine Idee: Ganz witzig sind auch Verpackungen aus Handtüchern. Wenn Du was für die Küche schenkst, das Geschenk in ein Küchenhandtuch einpacken, mit breiten bunten Bändern verzieren und fertig. Auch eines dieser großen Badetücher mit hübschem Motiv eignet sich prima als Verpackung für größere sachen, ist dann gleich ein doppeltes geschenk. Küchenhandtücher sind ganz preiswert und diese großen bedruckten Strandtücher gibt es immer mal wieder im Angebot für wenige Euros. Da musst Du dann gar nichts weiter machen als eben einpacken, mit einem Band (gut sehen Kordeln dazu aus) sichern und fertig.
Zeitungen sind ebenfalls gut, besonders, wenn es ausländische sind. Bekommst Du in jedem Bahnhofsbuchladen. Kosten nicht viel und mit einer Zeitung bekommt man gleich mehrere Geschenke verpackt, so sie nicht zu groß sind. Am besten doppelt einpacken, denn Zeitungspapier ist recht dünn, da kann leicht etwas durchschimmern, besonders wenn die Schrift auf der Verpackung dick und schwarz ist.
Auch prima: Kauf Dir Papiertaschen, diese stabilen, die sich auch aufstellen lassen am besten. Die lassen sich nach herzenslust bemalen und bekleben. Im Handel bekommst Du auch einfache Stofftaschen, dann nimm Dir Stoffmalstifte dazu und male etwas Hübsches drauf. Die Stoffmalstifte sind so für sich zwar nicht ganz so preiswert, aber die halten sehr lange, Du kannst damit also eine Menge Stoff bemalen. Bei größeren Sachen tut es auch ein weißes Bettlaken, das man entsprechend verziert.
Und noch ein Vorschlag, ist aber aufwändiger: Verpackung mit Pappmache. Dazu musst Du erstmal eine Art Grundgerüst machen, aus Draht zum Beispiel etwas zurechtbiegen, wie zum Beispiel eine große Kugel. Unten offen lassen, denn zum einen muss da ja noch Dein Geschenk rein, zum anderen soll das stehen können. Dann wird Zeitungspapier über das Drahtgeflecht geklebt, zuerst nur mit Tesefilm festmachen, ist die erste Schicht drauf, machst Du alle weiteren mit in Tapetenkleister getauchtes Zeitungspapier. Klebt ziemlich an den Händen und ist auch so viel Schweinerei, also unbedingt die Arbeitsfläche gut abdecken (mit alten zeitungen auslegen) und Sachen anziehen, auf denen ein Fleck kein Drama ist. Trocknen lassen, dann mit kräftigen Farben bemalen. Als Erdkugel zum Beispiel. Ist alles fertig und die farben getrocknet, setzt Du den Erdball über Dein Geschenk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81763.html