Wühlmausfallen - In Wasser ertränken
Ich kenne es noch, dass im Garten Löcher gegraben werden, in denen Eimer eingelassen werden, in die dann Wasser gegossen wird. So sollen Wühlmäuse gefangen und vernichtet werden, die den Garten umgraben und alles an fressen.
Ich weiß, dass diese Methode auch recht erfolgreich war und einige der Mäuse in die Eimer gefallen und elend ertrunken sind. Nun frage ich mich allerdings, ob man den Wühlmäusen wirklich so den Gar ausmachen darf. Oder ob es vielleicht verboten ist. Die Mäuse ertrinken dann ja in den Eimern und haben keinen kurzen und schmerzlosen Tot. Ist diese Methode erlaubt? Kennt ihr selbst noch Leute, die so die Wühlmäuse aus dem Garten vertreiben?
Auch hier ist es wie bei den Schnecken. Eine humane Art ein Tier zu töten kann man nur beim Tierarzt erreichen und Wühlmäuse bekommt man nicht aus dem Garten, indem man sie irgendwie verschreckt.
Man kann Schnappfallen aufstellen. Aber je nachdem, wie sie getroffen werden, ist es auch ein elendiger Tod. Man kann Lebendfallen aufstellen und die Mäuse dann irgendwohin umsiedeln. aber wer macht sich schon die Arbeit? Außerdem müsste man dann mehrere Wühlmäuse auf die gleiche Art fangen und an der gleichen Stelle aussetzen, damit sie sich wieder zu einem Rudel zusammenfinden können.
Selbst Gift ist keine humane Art ein Tier zu töten. Denn da gehen die Tiere auch elendig zu Grunde und man erreicht unter Umständen noch die Umwelt und gefährdet andere Tiere, die die vergifteten Tiere dann fressen.
Ich denke nicht, dass das unter Tierquälerei fällt. Aber es kommt sicherlich auch darauf an wo man wohnt. In einem Naturschutzgebiet dürfte das nochmal anders aussehen und dann sollte man schon Rücksprache mit den Verantwortlichen halten.
Ansonsten finde ich, dass das keine schöne Methode ist um die Wühlmäuse loszuwerden. Aber welche Methode ist schon schön? Gift ist auch nicht das gelbe vom Ei und schmerzfrei werden sie daran auch nicht sterben.
Wir haben hier auch schon in manchen Jahren viele Wühlmäuse gehabt. Die haben den Meerschweinchen regelrecht das Futter geklaut und ich hatte natürlich Angst, dass sie irgendwelche Krankheiten übertragen. Und die kommen ja überall durch. Dennoch habe ich den Stall abgeriegelt und nicht die Mäuse getötet. Das war mühselig, aber wohl die bessere Lösung.
Ich habe für meinen Garten eine wirksame und - laut Hersteller - eine legale und humane Falle gegen Wühlmäuse entdeckt: Eine Selbstschussanlage mit Patronen, die sonst in der Großviehbetäubung eingesetzt werden.
Einfach mal nach Selbstschussfalle für Wühlmäuse googlen.
Die Falle besteht aus einem Metallkörper mit Lauf, der in den Gang eingesetzt wird. Vor dem Lauf befindet sich eine Druckplatte, die über ein Hebelsystem die Patrone auslöst. Drückt die Wühlmaus Erde gegen diese Platte löst die Anlage aus. Die Patrone erzeugt im Tunnelsystem eine Druckwelle, welche der Maus die Lunge platzen lässt, also sofort tötet. Sonst bleiben keine Rückstände in der Erde. Die Anlage kann entfernt, gereinigt, nachgeladen und ins nächste Loch eingesetzt werden.
Die Anlage kam mit 50 Patronen zu damals etwa 55 Euro und hat sich bis jetzt bewährt - im Gegensatz zu Schnappfallen und Gift. Jagt- oder Waffenschein ist nicht erforderlich. Man muss aber über 18 sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81759.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1311mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3313mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus