Radfahrer an der Ampel - ganz vorne hinstellen

vom 15.08.2009, 09:35 Uhr

Ich habe mich jetzt schon ehrlich gesagt mehrmals gefragt, ob man denn eigentlich in einem normalen Straßenverkehr mit dem Fahrrad an einer Ampel "drängeln" darf, damit meine ich, ob man als Radfahrer an den anderen Autos vorbei fahren kann und sich ganz vorne hin stellen kann. Ich habe nämlich mal im Fernsehen gesehen, dass es sogar erlaubt ist, solange man nicht "schiebt" also zu langsam ist.

Kann mich dazu vielleicht jemand etwas genauer aufklären? Wer weiß darüber noch etwas und genaueres?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt ganz auf das Fahrradaufkommen und den Typ der Strasse an.

Also erstmal, wenn es eine enge, von Fahrrädern wenig befahrenen Strasse ist, dann gilt der Radfahrer als Hindernis und ich würde es sehr dreist finden, wenn er sich vordrängelt, da er dann mehr Autos aufhält. Also an solchen Stellen halt ich mich dann auch immer hinten an der Schlange.

Anders sieht es aus, wenn rechts ein Fahrradstreifen an der Straße ist, das ist meist in viel von Fahrrädern befahrenen Straßen der Fall. Dann finde ich es ehrlich gesagt okay, denn dann sind die Autos meist die, die zum rechtsabbiegen au fdem Fahrradstreifen stehen und die Räder behindern. Normalerweise sollten sich Autos und Radfahrer wenig gegenseitig behindern auf solchen Straßen, höchtens beim Abbiegen. Weiterer Grund FÜR das Überholen der Radfahrer ist auch, dass sie sich so vor langsamer fahrende Zeitgenossen stellen können, bzw. da Radfahrer im Anfahren oder bei der Ampelschaltung eh schneller sind als Autos, sich schnell vor langsamerer sortieren können, ohne dass sie bei einem eventuellen Überholvorgang die Autos hinter sich kreuzen müssten.

Der dritte Typus sind dann Fahrradstraßen. Da haben Räder allgemein Vorrang, das ist zum Beispiel an der Uni manchmal so. Dort sind dann sogar vorn an der Ampel extra mit Strichen und Symbolen gezeigte "Vordrängelflächen" und der Haltebalken für die Autos ist 5 Meter weiter hinten.

Hoffe ich konnte dir das etwas erläutern! Immer von der Situation und Straße abhängig machen und abschätzen, ob man andere beeinträchtigt und ausbremst oder ob die Anderen einen eher bremsen! Ein flüssiger, effektiver Verkehrsfluss freut ja eigentlich alle :)

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich finde das ja unmöglich und gefährlich. Zumal die Autos dann ja, wenn die Ampel wieder grün wird, den Radfahrer überholen müssen, weil diese in der Regel ja trotzdem langsamer sind. Insofern behindert es eher den Straßenverkehr.

Meines Erachtens nach ist es dennoch nicht verboten. Ein Autofahrer muss sowieso immer aufpassen und bremsbereit sein und darf nur überholen, wenn er den Sicherheitsabstand einhalten kann und sonst auch nichts dagegen spricht (wie eine durchgezogene Linie). So stört der Fahrradfahrer ja erstmal nicht - bis er dann los fährt.

Beim Motorrädern oder Mopeds sehe ich das ja noch ein - aber Fahrradfahrer sollten sich ganz normal anstellen, wie die Autos auch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Herr Lehmann hat geschrieben:Das kommt ganz auf das Fahrradaufkommen und den Typ der Strasse an.

Das kommt weder auf das eine noch das andere an - hier regiert wohl bei den Vorschreibern wieder Meinung statt Ahnung!

Denn Fahrradfahrer (und sogar Mofa Fahrer) dürfen laut § 5 (8 ) StVO rechts überholen bei stehendem Verkehr (also z. B. an Ampeln) und wenn sie genug Platz zum Überholen haben - egal ob da noch ein Streifen für sie da ist oder nicht, es reicht auch aus, wenn sie sich zwischen Auto und Bordstein (egal wo) einfach so durchschlängeln können.

Das einzige worauf Fahrradfahrer (und eben auch Mofa Fahrer) achten müssen ist dass sie langsam Überholen (mäßige Geschwindigkeit!) und hierbei besonders aufmerksam sind - falls z. B. ein Auto ausscheren sollte oder die Beifahrertür aufgeht usw.

Und es ist völlig egal, ob man das ok findet oder nicht, es zählt was das Gesetz dazu sagt. Fahrradfahrer dabei übrigens absichtlich einschränken, wenn einem seine Meinung wichtiger als das Gesetz ist, kann übrigens böse Folgen haben ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge