'Richtige' Fototasche für die digitale Kamera kaufen?

vom 15.08.2009, 09:21 Uhr

Wir sind bald im Urlaub und nehmen dorthin natürlich unsere Digitalkamera mit. Die ist auch recht teuer gewesen und wir möchten natürlich nicht, dass etwas daran kaputt geht oder sie zerkratzt wird. Deshalb haben wir auch gleich dazu eine normale Tasche dafür gekauft. Die ist aus Leder, das ist recht dünn und sie gehörte praktisch schon zu der Ausrüstung dazu. Nun habe ich allerdings in einem Geschäft gesehen, dass es richtige Fototaschen gibt: Die sind viel dicker und viel stärker gepolstert als diese Tasche, die wir haben. Allerdings hätte sie auch 15 Euro gekostet.

Denkt ihr, dass sie sowas lohnt? Oder glaubt ihr, dass das Leder im Prinzip außen auch ausreicht oder benötigt man wirklich so eine dicke Polsterung um auch bei einem Sturz auf einer größeren Höhe evenvtuelle Schäden zu vermeiden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist ziemlich egal welche Fototasche du verwendest, sofern sie nicht sehr gut gepolstert ist. Meist können solche Taschen den Einprall zwar um die Hälfte mindern, einer normalen Digitalkamera tut aber selbst das nicht gut, da die meisten Modelle nicht sehr viel aushalten.

Meine Eltern haben sich erst kürzlich eine neue Kamera gekauft, nachdem sie ihre alte im Urlaub kaputt gemacht haben. Dabei ist sie verpackt in einer eigens gekauften Tasche aus etwa 1,20 Meter Höhe von einem Regal auf einen harten Teppichboden gefallen und schon war sie defekt. Eine Reparatur hätte fast 200 € verschlungen (was aber daran lag, dass sowohl das Display als auch der Sensor eines ausgelaufenen Modelles ausgetauscht werden mussten), die neue und bessere Kamera kostete dann 275 €.

Für normale Anwendungszwecke reicht eine handelsübliche Digicam natürlich und ob du die vom Hersteller oft mitgelieferte Fototasche verwendest oder eine eigene kaufen möchtest, hängt in einigen Fällen nur davon ab, welches Zubehör (zB SD-Cards, Kabel) du noch dabeihaben möchtest. Mit einer normalen Kamera würde ich jedenfalls nie Sport betreiben oder auch nur in die Nähe von einem Strand oder einer größeren Fläche Wasser gehen. Für soetwas gibt es spezielle Outdoor-Kameras wie zB die FT1 von Panasonic, die im Vergleich gar nicht mal teurer sind, aber vom Hersteller als Stoß- und Wasserfest beworben werden. Auch Olympus hat zwei solcher Kameras in ihrer "µ Tough" Serie, die es nun schon in der 2. oder 3. Generation gibt.

Natürlich hilft dir das nicht viel, wenn du schon eine teure Kamera gekauft hast, aber im normalen Gebrauch - und wenn du ein wenig auf die Kamera aufpasst - solltest du keine Probleme haben. Solange du dich vor Gefahrenstellen einigermaßen fernhältst, kann selbst bei einer Unachtsamkeit fast nichts schiefgehen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn die Kamera an sich so teuer war, dann kann man sicher 15€ investieren. Finde ich zum mindest. Das steht ja durchaus im Verhältnis. Und es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, wenn die Kamera herunterfällt, ob die Tasche gut gepolstert ist oder nicht. Auch sollte sie so Sachen wie Sand abhalten können, weil man sonst auch keine bräuchte.

Man kann durchaus Schäden vermeiden, wenn die Qualität der Tasche gut ist und die Polsterung dementsprechend. Die Reparatur einer Kamera wird immer wesentlich teurer sein, wenn sie dir kaputt geht, als so eine Tasche. Selbst 20-30€ wären da noch absolut vertretbar für eine gute Tasche.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge