Rezepte für Motivspringformen
Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Springformen gekauft, die auswechselbare Böden haben auf denen verschiedene Motive drauf sind. Ich fand das eigentlich eine ganz nette Sache, zumal es wirklich süße Motive mit Micky Maus und Co, aber auch Smileys und ein Auto sind. Also für Kinderkuchen absolut toll.
Nun ärger ich mich aber über diesen "Fehlkauf". Irgendwie habe ich nicht weiter gedacht. Denn eigentlich hat man in der Springform ja den Boden und selten ist das Motiv dann oben. EIgentlich habe ich , außer den normalen trockenen Kuchen, Rührkuchen und Co. die ich aber eigentlich lieber in einer Kastenform mache, keine Rezepte wofür ich diese Springformen benutzen kann.
Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Rezepten aushelfen, dass ich diese Springformen nicht wirklich nur zur Dekoration gekauft habe. Das fände ich dann doch etwas ärgerlich.
Leider klappte es mit dieser Springform eben wirklich nur mit 'trockenen' Kuchen und nicht mit Torten. Aber trotzdem habe ich zumindest diese trockenen Kuchen immer etwas erweitert und probiert mehr daraus zu machen. Ich frische sie einfach immer mit frischen Früchten auf und habe dafür mal ein Muffin-Rezept ausprobiert und eben dann einfach für die Springform verwendet: Dazu habe ich in einen Zitronenkuchen einfach ein paar Preiselbeeren gegeben und gehofft, dass das mit dem Motiv trotzdem noch einigermaßen hinhaut.
Ich muss zugeben, dass ich es mit Kirschen jetzt nicht unbedingt gemacht hätte, denn die sind einfach zu weich und sobald da irgendwas durchweicht, erkennt man das Motiv auch kaum noch oder es zerfällt und dann kann man es eigentlich auch gleich lassen. Aber ein paar Preiselbeeren haben nicht viel ausgemacht und ich fand, es hat wenigstens den trockenen Kuchen etwas auspoliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81738.html