Neue Singles und EP's - Warum immer am Freitag?
Hallo!
Ich habe mich jetzt schon mehrmals gefragt, warum denn eigentlich die ganzen neuen Singles und Alben, sowie andere Musikstücke immer, oder zumindest fast immer, an einem Freitag veröffentlicht werden. Mir ist das jetzt insbesondere in Itunes aufgefallen, da wird auch immer Freitag's aktualisiert. Und bei den Charts (Top 100) beispielsweise bei "VIVA", werden sie auch immer an einem Freitag neu eingestellt. Meiner Meinung nach könnte es vielleicht daran liegen, dass es der letzte Wochentag vor dem Wochenende ist, aber das ist nur eine Vermutung.
Kann mich da vielleicht jemand ein bisschen aufklären und mir auch ein paar Gründe dafür nennen? Und kann es wirklich sein, dass sie am Freitag neu sind, weil es der letzte Tag vor dem Wochenende ist?
Gute Frage. Ich vermute einmal, das liegt mit den Hitparaden zusammen.
Für eine CD oder Single dürfte es wichtig sein, möglichst schnell und hoch in der Hitparade zu steigen. Das wiederum erzeugt Aufmerksamkeit bzw. Gratiswerbung und führt zu weiteren Verkäufen. Also würde ich den Verkauf so starken, dass in die Verkaufszahlen der ersten Woche wirklich sieben Tage und nicht nur 2-3 Tage eingehen.
Aber wie gesagt: Wissen tue ich das nicht. Ist nur eine Vermutung von mir. Beim Kino ist es ja im Grunde genauso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81733.html