Ebay ist nichts für mich - Bin ich die einzige?
Hallo!
Immer wieder hört man, wenn man etwas sucht, was es nicht so oft gibt oder ausgefallen ist, dass man bei ebay schauen soll. Ich habe mich noch nie bei ebay registriert und für mich ist es einfach alles zu unsicher. Ich kaufe lieber direkt und ohne zu warten, ob mir einer das Teil vor der Nase wegschnappt.
Einige Bekannte von mir haben auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Sei es im Verkauf, wo sie auf ihrer Ware sitzengeblieben sind, weil der Käufer auf einmal nicht mehr aufzufinden war, oder sie haben was gekauft, was total kaputt oder gar nicht angekommen ist.
Für mich ist so eine Versteigerungsplattform nichts. Ich will direkt wissen, ob ich diese Ware auch bekomme. Und die Enttäuschung ist dann noch größer, wenn man von mir fremden Leuten übers Ohr gehauen wurde. Wenn man die Sachen abholen könnte und dann auch noch bei nicht gefallen vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, wäre es vielleicht noch was anderes. Aber ich will nicht auf was sitzen bleiben, was mir vielleicht doch nicht gefällt. In einem Geschäft kann ich hingehen und umtauschen.
Wie sehtr ihr das? Seid ihr begeisterter ebay Kunde oder seid ihr auch eher so skeptisch wie ich?
Hallo,
Deine Skepsis kann ich sehr gut verstehen, Diamante. Es gibt leider wirklich eine Menge an schwarzen Schafen bei Ebay. Da kann man schon einmal auf eines hereinfallen, aller Schutzmechanismen zum Trotz. Wie du beschrieben hast, wird man dann seine Ware nicht los, weil der Käufer sich nicht mehr meldet, oder man gelangt an einen Verkäufer, der die Ware nicht losschickt. Ich muss zugeben, dass mir das leider in den etwa sieben Jahren, die ich jetzt bei Ebay angemeldet bin, auch schon einige Male passiert ist.
Einen Anhaltspunkt darüber, ob man es mit einer seriösen oder unseriösen Person zutun hat, geben die Bewertungsprofile der einzelnen Mitglieder. Natürlich kann auch dort etwas nicht stimmen, aber wenn man einen Verkäufer sieht, der nur negative Bewertungen bekommen hat, dann weiß man schon einmal, dass man dort mit Sicherheit lieber nichts kaufen sollte.
Was relativ sicher ist, sind die Firmen, die mittlerweile bei Ebay verkaufen. Kommerzielle Händler, gerade bekanntere oder größere, sind im Normalfall nicht betrügerisch. Sie hätten ja auch einen Ruf zu verlieren.
Übrigens bieten solche kommerziellen Shops dann auch oft keine Auktionen an, sondern man kann Artikel sofort kaufen, wie beispielsweise in anderen Shops auch. Manche Privatpersonen bieten auch Artikel zum "Sofort-Kauf" an. Da muss man also nicht warten und rätseln, ob man einen Artikel ersteigert oder nicht, sondern bekommt ihn, wenn erworben,sicher.
Bei kommerziellen Händlern kann man Ware übrigens wie in jedem anderen Shop auch zurücksenden. Es gilt ein Rückgaberecht. Außerdem kann man, wenn man betrogen wurde, den Betrüger an Ebay melden. Wenn man Glück hat, kommt man so doch noch an die Ware oder an einen Ersatz.
Und die Abholung von Artikeln ist natürlich auch manchmal möglich, wenn man den Verkäufer vor dem Erwerb seiner Ware danach fragt. Ich habe schon öfters Ware direkt abgeholt. Manchmal wird auch angeboten, die Ware vor dem Kauf vor Ort zu besichtigen. Da sieht man dann schon vorher, was man kaufen kann, was natürlich vorteilhaft ist.
Ich habe mich ursprünglich bei Ebay angemeldet, weil es dort eben eine große Vielfalt von Artikeln gibt. Man findet dort auch heute noch öfters Dinge, die man sonst in keinem oder kaum einem Shop findet. Außerdem kann man bei Auktionen richtige Schnäppchen machen. Und man findet bei Ebay auch Trödel und Antiquitäten, was man ja sonst in keinem oder kaum einem Onlineshop anderswo findet. Das find für mich die positiven Seiten von Ebay.
Als ganz begeisterten Ebay-Kunden kann ich mich allerdings auch nicht bezeichnen. Wie gesagt, wird ja leider auch manchmal betrogen. Das trübt das Vergnügen dann doch sehr. Aber aufgrund der Artikelvielfalt kaufe ich dann eben doch auch noch manchmal etwas über Ebay oder verkaufe dort etwas, wenn es da kaum Alternativen gibt. Und ich informiere mich vorher auch immer gut über den Verkäufer, um eben möglichst nicht betrogen zu werden.
Ich bin in letzter Zeit auch eher skeptisch. Früher habe ich oft dort etwas gekauft, doch neuerdings finde ich, dass man dort fast überhaupt nichts mehr spart, zumindest nicht soviel, dass es mir Wert ist, dass Risiko einzugehen, dass die Ware überhaupt nicht oder aber beschädigt kommt. Ich nutze Ebay wirklich nur noch dann, wenn ich dort viel sparen kann, d.h. nicht nur 10 Euro oder so. Zusätzlich nutze ich es manchmal auch um Dinge zu verkaufen, denn dort ist das Risiko gleich 0, da man ja zuerst das Geld bekommt und dann die Ware verschickt. Man bleibt höchstens, wenn der Käufer wieder abspringt, auf den Ebaygebühren sitzen, aber das ist mir bisher noch nicht passiert.
Ich kenne viele, die so denken wie du und kann dieses auch sehr gut nachvollziehen. Man muss bei Ebay wirklich sehr gut aufpassen und auch auf die Bewertungen der Verkäufer achten, da man sehr leicht übers Ohr gehauen werden kann.
Hallo!
Ich bin zwar bei ebay angemeldet und habe auch schon die ein oder andere DVD bestellt, aber nie etwas von mehr als 20€. Und das auch nur einmal:Ein Außengehege für meine Hasen. Ich bin da auch sehr skeptisch, besonders bei privaten Anbietern. Ich habe auch schon mal eine DVD ersteigert, die ich nie bekommen habe. Es waren zwar nur 1,50€ in etwa, aber man ärgert sich natürlich trotzdem.
Mir macht es auch nciht so viel Spaß auf ebay "einzukaufen". Und über ebay verkauft habe ich noch nie etwas. Wenn ich etwas verkaufen will, dann lieber über Kleinanzeigen bei Kijiji oder so. Klappt zuverlässig und generell lass ich die Sachen abholen und dann hat man auch keine Probleme mit dem Geld.
Also ich bin mit Ebay voll und ganz zufrieden im Moment. Habe viele Dinge ersteigert und bis zu 100 Euro dadurch gespart. Verkauft habe ich dort auch schon und knapp 100 Euro eingenommen. Das ist echt nicht schlecht. Man muss nur aufpassen.
Man sollte natürlich nichts von jemandem kaufen, dessen Bewertungen man nicht einsehen kann oder dieselben sehr schlecht sind. Aber das kann man alles vorher erfahren, dafür gibt es die öffentlichen Bewertungsprofile. Da kann man sehen ob sich hinter dem Ebayer ein mögliches schwarzes Schaf verbirgt oder ein seriöser privater bzw. gewerblicher Verkäufer.
In letzter Zeit habe ich für einen Euro viele Dinge ersteigert die in einem super Zustand und auch schnell ankamen. Ein neues Handy habe ich für 99 Euro bekommen, das kostet sonst knapp 200 Euro. Bei den Käufern meiner Sachen hatte ich auch Glück, sie überwiesen meist schnell und es lief alles problemlos.
Allerdings halten es manche Käufer und Verkäufer von Ebay nicht für nötig sich für eine erhaltene Bewertung zu revangieren, aber dem kann man vorbeugen indem man seine Bewertung auch solange zurückhält bis derjenige seine abgegeben hat.
Im Moment habe ich leider einen Käufer, von dem ich seit 8 Tagen auf die Bezahlung warte. Aber man hat viele Möglichkeiten, auch mithilfe von Ebay, mit denjenigen in Kontakt zu treten und Probleme zu klären. Wenn ich auf etwas sitzen bleibe ist das kein Weltuntergang für mich, sondern ich rechne damit dass ich etwas nicht verkauft bekomme. Man sollte sich nicht auf Ebay verlassen, wenn man was verkaufen will oder muss, aber ich finde das sollte jedem klar sein.
Wenn man mit einer Spur gesundem Menschenverstand und ein wenig Geduld an die Sache heran geht, kann Ebay sehr gut und praktisch sein. Habe mittlerweile mehrere 100 Auktionen erfolgreich abgewickelt und hatte nur je einmal ein Käufer und Verkäufer Probleme. Ein ersteigertes Poster ist leider nie angekommen und bei einem versteigerten Artikel wollte der Bieter unbedingt meckern um den Preis von drei(!) Euro noch einmal zu drücken.
Wichtig ist einfach, dass man die Angebotstexte genau liest, die Versandkosten beachtet, vorher recherchiert, was der Artikel neu kostet und sich dann einen Kostenrahmen setzt, den man nicht sprengt. Wenn man dann noch darauf achtet, dass man nur seriöse Angebote nutzt, ist das Risiko sehr gering.
Sehr genial ist Ebay zum Beispiel um Bücher, Filme und allgemein Artikel zu bekommen die nicht mehr verlegt oder hergestellt werden. Da habe ich schon manches Schnäppchen machen können.
Auch mit Ebay Angeboten aus Übersee (Japan, China, USA, etc. pp.) hatte ich noch keine Probleme, man muss sich eben vorher schlau machen, was an Kosten für Versand, Zoll und so weiter auf einen zu kommen kann. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen und Ebay macht richtig Spass.
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, dass ich schon einige Jahre bei ebay anmeldet bin und auch schon einiges gekauft und verkauft habe. Bisher ist es erst einmal passiert, dass ein Käufer die Ware nicht bezahlt hat. Aber ich habe sie dann eben nicht geschickt und er hat eine Abmahnung von ebay erhalten.
Man kann dort unter Umständen wirklich tolle Schnäppchen machen und wir haben einige für unserer erste Wohnung bei ebay ersteigert. Die Küche, die Sofagarnitur und eine Waschmaschine, sowie das komplette Schlafzimmer. Wir haben es geschafft, mit nicht mal 200 Euro die Wohnung richtig toll einzurichten. Natürlich spielen dabei Geduld und Glück auch eine Rolle. Aber gerade für Menschen, die nicht so gut betucht sind, lohnt sich ebay schon. Allerdings habe ich auch nicht immer die Nerven zum bieten und suche dann auch schon mal nach günstigen Sofortkauf - Angeboten.
Es bringt schon viel, wenn man sich vor einem Kauf, die Bewertungen des Verkäufers ansieht. Daran kann man ja ganz gut abschätzen, ob er seriös ist oder ehr nicht. Mir macht ebay viel Spaß und ich kaufe gerne das ein oder andere dort. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand da ehr skeptisch ist und nicht kaufen möchte. Es gibt immer mal schwarze Schafe, die die Ware nicht verschicken oder etwas gekauftes nicht bezahlen.
Ich nutze ebay zwar durchaus sowohl als Verkäuferin als auch als Käuferin (vor allem für Bücher und Videospiele), aber mein maximaler Kaufwert liegt bei 20 Euro; was drüber ist, kaufe ich nicht bei ebay, sondern bestelle lieber bei amazon oder schaue, dass ich es so im Laden bekomme. Wäre zwar auch ärgerlich, wenn ein Artikel für 20 Euro dann nicht ankommt oder sonst etwas mit ist, aber bei bis 20 Euro ist es halt noch im Rahmen für mich, da würde ich mich dann ärgern und sicher auch entsprechend bewerten, doch vom Warenwert her sind 20 Euro eben nicht so wahnsinnig viel.
Sehr ärgerlich finde ich, wenn ich dann eine schlechtere Bewertung oder verärgerte Mails bekomme, weil eine Ware schon drei (!) Tage unterwegs und noch nicht beim Käufer angekommen ist. Ich schreibe dann immer zurück, dass ich nichts dafür kann, wenn eine Büchersendung, die ja oft länger brauchen, nicht am nächsten Tag da ist und sie bitte, wenn sie da ist, auf den Poststempel gucken sollen; dann sehen sie nämlich, dass ich sehr wohl schon sofort nach Zahlungseingang die Ware abgeschickt habe.
Sind bisher zum Glück nur wenige gewesen, mit denen es da Probleme gab und meinen Geld bin ich bisher auch erst einmal hinterhergelaufen, hatte mehrfach erinnert, dann wurde, nach über drei Wochen, endlich überwiesen.
Als Käuferin habe ich bisher auch fast nur gute Erfahrungen gemacht, die Lieferung erfolgte fast immer sehr schnell und da ich nur Artikel kaufe, die mit Foto eingestellt sind, gab es da auch keine bösen Überraschungen.
Auf der einen Seite kann ich dich total verstehen - so geht es ja vielen, da Ebay auch häufig durch negative Schlagzeilen auffällig geworden ist, so dass viele Leute dadurch abgeschreckt wurden, sich dort zu registrieren.
Auf der anderen Seite machen immer die negativen Erfahrungen Schlagzeilen, und es überwiegen immer noch stark die positiven Erfahrungen. Ich habe bei Ebay bisher fast 500 Bewertungen gesammelt und hatte davon gerade mal 3 negative Erfahrungen.
Wenn man Schnäppchen machen möchte oder etwas ausgefallenes sucht, dann ist Ebay immer noch nach wie vor eine gute Anlaufstelle. Letztens z.B. suchte ich ein günstiges 12 Zoll Laptop unter 200 EUR. Bei uns in der Stadt wäre ich nie fündig geworden, es gibt dort keine Märkte für gebrauchte Elektronik. Bei Ebay habe ich dann ein Gerät ersteigert, das sehr gut in Schuß ist und ein Jahr Garantie hat.
Ich muss sagen, ich könnte nicht mehr ohne Ebay - und die positiven Erfahrungen bzw. Schnäppchen überwiegen bei Weitem.
Ebay ist für mich schon lange keine Versteigerungsplattform mehr, sondern meiner Meinung nach entwickelt es sich nach und nach immer mehr zu einem 'normalen' Onlineshop und wird bald genauso sein wie amazon. Es gibt immer mehr Händler, die dort verkaufen und die meisten Artikel werden sowieso im Sofort-Kauf an den Mann verbracht, d.h. mit Bieten ist da sowieso nicht mehr viel.
Die Privatleute, die dort noch verkaufen, sterben langsam aber sicher ja auch aus, was bestimmt auch an den hohen Gebühren liegt. Ich selbst verkaufe bei ebay auch nur noch ganz selten etwas, wenn ich einfach keine andere Wahl hab. Aber dafür kaufe ich dort sehr viel bei Händlern. Dort gibt es Ware, die ich sonst in keinem Online-Shop finden kann und ich kaufe sie ja zu ganz normalen Bedingungen: Also mit Garantie und mit Rückgaberecht. Pech oder Ärger hatte ich so mit einem Händler noch nie und die Zahlung mit Paypal ist ja zumindest auch einigermaßen sicher. Aber ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass einen erstmal diese Auktionsstatus, der da zu herrschen scheint, sehr abschreckt. Aber den gibt es eben kaum noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel