Ebay ist nichts für mich - Bin ich die einzige?

vom 14.08.2009, 23:14 Uhr

Ich muss sagen, dass Ebay immer uninteressanter wird, natürlich vor allem für die Verkäufer. Die neuen Regelungen tragen nur dazu bei, dass man kaum Gewinn macht. Und ohne Verkäufer gibt es natürlich auch keine Schnäppchen mehr. Wobei man schon länger kaum noch wirkliche Schnäppchen machen kann.

Vieles ist auch bei ebay überteuerte, weil man es ausnutzt. Und manche merken eben gar nicht, dass sie sogar mehr zahlen, als wenn sie das im Geschäft kaufen würden.

Gut finde ich lediglich noch das Klamottenangebot. Da kann man wirklich was abstauben - aber natürlich kann man auch hier Pech haben und man bekommt Sachen, die in der Altkleidersammlung besser aufgehoben wären. Ich denke auch, dass wohl jeder schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und sowas schreckt natürlich ab.

Mittlerweile nutze ich ebay nur noch, wenn es sich sonst nicht mehr verkaufen lässt und ich es auch absolut nicht mehr brauche. Dann ist ein Euro Gewinn besser als Mülleimer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Es gibt natürlich in jedem Bereich schwarze Schafe und für gewöhnlich ist es auch so, dass negative Beurteilungen oder Berichte länger in den Köpfen der Menschen bleiben als positive. Zudem messen viele Leute den negativen Erfahrungen eine höhere Bedeutung bei als den positiven Aspekten. Eine negative Erfahrung wiegt da unter Umständen schwerer als zehn oder mehr positive Berichte.

Ich kaufe und verkaufe sehr gerne bei Ebay. Allerdings habe ich bisher weniger als hundert Käufe beziehungsweise Verkäufe über diese Auktionsplattform erledigt. Ich habe somit noch keinen riesigen Erfahrungsschatz, allerdings konnte ich mir bisher einen guten Überblick verschaffen. Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Es stimmt schon, dass mittlerweile einige Faktoren dazu beitragen, dass Ebay für kleine Privatverkäufer an Attraktivität verliert. Ganz aktuell wurden ja die Richtlinien für den Verkauf beziehungsweise speziell für den Versand von Büchern geändert. Ich verkaufe nie eines meiner Bücher, so dass mich diese Neuregelung nicht betrifft. Die Waren, die ich verkaufe, gingen bisher recht gut weg und teilweise zu höheren Beträgen als erwartet.

Natürlich kann man bei Ebay auch Enttäuschungen erleben. Allerdings kommt so etwas nicht wirklich oft vor und in vielen Fällen kann man sich dagegen schützen oder die negativen Auswirkungen minimieren. Wenn man zum Beispiel als Verkäufer kein Geld vom scheinbaren Käufer erhält, kann man sich die Angebotsgebühr von Ebay erstatten lassen und den Artikel einfach noch einmal einstellen. Dabei kann man dann auch Bieter ausschließen, die einem bereits negativ aufgefallen sind.

Wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer etwas kaufst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Natürlich gibt es hin und wieder auch mal schwarze Schafe unter den gewerblichen Verkäufern, allerdings hilft einem hier oftmals die Bewertungsstatistik, einen guten Verkäufer zu finden. Wenn du etwas bei einem gewerblichen Verkäufer kaufst, ist das nichts anderes, als wenn du die Ware in einem anderen Online-Shop erwirbst. Du erhälst eine Garantie, eine Rechnung und hast natürlich auch ein Rückgaberecht. Ich selbst habe mir vor kurzem etwas bestellt, das leider zu groß ausfiel. Ich habe die gewerbliche Verkäuferin angeschrieben, bekam von ihr eine Paketmarke zugeschickt für die kostenlose Rücksendung der Kleidung und habe mein Geld zurückbekommen. Dann habe ich das gleiche Teil einfach in zwei Nummern kleiner noch einmal bestellt und dieses passt bestens und sieht toll aus. Bei einem seriösen Verkäufer ist Ebay wirklich so unkompliziert.

Gerade wenn man ausgefallene Dinge sucht, führt oft kein Weg an Ebay vorbei. Natürlich kann man sich wochen- oder monatelang auf Flohmärkten im ganzen Bundesgebiet totsuchen. Ebay hingegen ist schnell und in den meisten Fällen unkompliziert. Übrigens kann man bei vielen Verkäufern auch die Ware persönlich abholen. Wenn du ein Teil findest, das in deiner direkten Umgebung ist, kannst du es dir bei den meisten Verkäufern anschauen und später auch selbst abholen.

Wenn du aber generell diese Auktionsform nicht magst, da du erst nach Auktionsende weißt, ob du das Produkt wirklich ersteigert hast, könntest du gezielt nach Artikeln aus dem Sofort-Kauf-Programm Ausschau halten. Allerdings werden gerade seltene Dinge eher im Auktionsformat eingestellt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wenn man ein gesundes Misstrauen mitbringt und nichts gegen die Auktionsform hat, kann Ebay eine wahre Fundgrube sein. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bisher überwiegt immer noch die Freude über verschiedene Schnäppchen, die ich doch bei Ebay schon an Land ziehen konnte. Von daher habe ich immer wieder Spaß daran bei Ebay nach den verschiedensten Sachen zu stöbern und ab und an habe ich auch richtig Glück und bekomme tolle Sachen für wenig Geld.

Deine Skepsis ist natürlich auch nicht ganz unbegründet und auch ich habe schon zwei Mal schlechte Erfahrungen bei Auktionen gemacht. Jedes Mal bekam ich den Artikel letztendlich nicht geliefert und das Geld war futsch. Das war natürlich sehr ärgerlich, jedoch handelte es sich glücklicherweise nicht um große Beträge, so dass man es noch verschmerzen konnte. Das wird bisher noch aufgewogen durch die vielen Auktionen bei denen alles glatt läuft.

Ich hatte sogar mal ein ganz tolles Erlebnis, wo ich einen Artikel bei Abholung in meiner Nähe bezahlen wollte, Da es sich nur um zwei Euro handelte, hat der Ebay-Verkäufer mir sogar den Artikel komplett geschenkt und sich sogar für mich gefreut. Von daher kann ich persönlich nur sagen, dass ich Ebay noch immer als eine tolle Plattform ansehe, bei der man tolle Sachen bekommen kann. Bei teuren Auktionen oder völlig überzogenen Versandkosten, biete ich halt einfach nicht mit sondern suche mir die Auktionen raus, wo alles fair abläuft. Klar ein Restrisiko bleibt immer aber Spaß macht es mir trotzdem noch.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^