Kaffee gesund oder schädlich?

vom 14.08.2009, 22:31 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen in dem behauptet wurde dass Kaffee gesund sein soll. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen denn Koffein gilt doch als Gift mit dem man laut Agatha Christy sogar jemand töten könnte.

Wie kann Kaffee dann gesund sein das ist doch ein Widerspruch in sich? Aber ich würde schon gern mehr darüber wissen und frage euch mal was ihr darüber sagen könnt? Was gibt es an Infos aus dem Internet zum Thema Kaffee und seinen Wert für die Gesundheit?

» Kernmotor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Kernmotor,

Die Suchfunktion zeigt dir den Weg zu Antworten auf deine Frage. ;) Das liegt daran, dass diese schon häufiger gestellt wurde. Also das nächste Mal bitte die Suchfunktion verwenden, bevor du ein neues Thema erstellst.

Bisher wurde das Thema unter Anderem schon hier behandelt:
Kaffee schädlich?
Löslicher Kaffee ungesund?
Zuviel Kaffee verursacht Halluzinationen
Ist Kaffee wirklich ungesund?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Wie bei vielen Sachen, ist auch bei Kaffee bzw. beim Inhaltsstoff des Kaffees, dass die Menge das Gift macht. Coffein pur genossen ist bestimmt auch gesunheitsschädlich. Auch wenn jemand zu hohen Blutdruck hat, sollte er Kaffee meiden, weil Coffein den Blutdruck hochtreibt.

Ich habe schon immer sehr niedrigen Blutdruck und wenn ich morgens nicht mindestens 2 Kaffetassen Kaffee trinke, dann werde ich einfach nicht wach und mir wird schwindelig. Das Coffein im Kaffee bringt meinen Blutdruck auf Schwung.

In welchem Zusammenhabg stand denn in dem Artikel, dass Kaffee gesund ist? Ich denke nicht, dass da nur stand, dass Kaffee gesund ist, sondern dass bestimmt auch eine Begründugn dabei stand.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Menge macht's. ;). Kaffee ist in gewissen Mengen (bis zu 5 Tassen am Tag) wirklich gesund. Es soll z.B. die Gefahr eines Herzinfarktes verringern, allerdings, wie du schon geschrieben hast, können Menschen sich mit zu hohen Mengen sogar vergiften.

Das halte ich aber, außer man nimmt Koffeintabletten o.Ä. zu sich, für kaum möglich, da man diese Menge wirklich nur sehr schwer durch Kaffee aufnehmen kann.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihr seht die Gesundheitsgefahr des Kaffees besonders im Koffein begründet - ich sehe das Anders. Zwar ist auch das Koffein ein Bitterstoff der unter Anderem zu einer akuten Vergiftung mit Todesfolge führen kann (wobei die Dosis bei einigen Gramm liegt und damit sehr schwer zu erreichen ist), dennoch sehe ich den größten Teil der schädlichen Wirkung des Kaffees (Magengeschwüre und so weiter) eher bei den anderen Bitterstoffen im Kaffee, denn das Coffein macht nur fünfzehn Prozent der Bitterheit des Kaffees aus, für den Rest sind andere gesundheitsschädliche Stoffe verantwortlich. Diese entstehen beim Rösten der Bohnen und beim Aufbrühen des Kaffees. Hierbei gilt: Höhere Temperaturen führen zu einer höheren Bitterkeit.

Aus diesem Grund würde ich Schwarztee als "Aufweckgetränk", als das Kaffee ja häufig missbraucht wird, dem Kaffee ganz klar vorziehen: Der Koffeingehalt ist hier höher und der allgemeine Gehalt an Bitterstoffen allgemein geringer (als beim Kaffee) . Zudem enthält der Tee viele sekundäre Pflanzenstoffe. Man könnte also sagen, dass er weit weniger gesundheitsschädlich ist als der Kaffee.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^