Vertrag für Privat Darlehen
Derzeit geht es mir finanziell nicht so gut denn ich habe Schulden und die drücken mich schon sehr. Meine Freundin würde mir gern mit einem privat Darlehen aus der Patsche helfen und ich würde dann nur noch eine Rate zahlen und nicht mehr so viele wie es heute der Fall ist.
Nun will ich aber dass alles ganz korrekt abläuft und wir einen richtigen Vertrag machen damit sie nicht denkt ich will das Geld geschenkt haben. Wie muss man den Vertrag für ein privat Darlehen aufsetzen damit der ganz korrekt ist, gibt es dazu was im Internet?
Zu Deinem Anliegen kann ich nur schreiben, dass ich nicht weiß, ob es Musterverträge zu privaten Darlehen gibt. Grundsätzlich bedarf es dazu keiner gesetzlich festgelegten Schriftform. Einfach alle Punkte möglichst genau Angeben (also alles mit Datum und konkreten Zahlenwerten!).
Du schreibst einfach, dass es ein zurückzuzahlendes Darlehen ist und Du den Betrag X am xx.xx.2009 erwarten kannst. Die Rückzahlung beginnt am yy.yy.2009 und wird in X Raten zu Y Euro geleistet. Schön wenn noch genau aufgelistet wird, wann welche Rate zu zahlen ist und wie viel Restschuld geblieben ist.
Solltet ihr euch auf so etwas wie einen Zinssatz einigen wollen, so ist der entsprechend zu berücksichtigen. Aber das alles würde ganz einfach aus der Liste mit allen Rückzahlungen (Datum und Betrag) herauszulesen sein. Damit ist jedem von euch klar, worauf ihr euch einlasst.
Jetzt aber noch zur Hintergrundfrage: das Umschulden (und das ist ja nichts anderes als ein Umschulden) kann sehr oft Sinn machen! Es kann eine art Schlussstrich bedeuten. Denn es stellt sich ja immer die Frage, wie Schulden aufgebaut wurden und wozu sie gemacht wurden!
Wenn Du nun die Möglichkeit hast, die Schulden auf einen Schlag bei Deinen Gläubigern zu zahlen, dann würde ich an der Stelle Deiner Freundin hellhörig werden. Was für eine Art Schulen sind das dann? Normale Kredite kann man nicht einfach so ablösen.
Hintergrund der Frage wäre nämlich, ob es sich um Konsumschulden handelt, oder aber ob mit den Schulden die allgemeinen Lebenshaltungskosten beglichen wurden. Das ist insofern wichtig, als das man so einschätzen könnte, ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Darlehen zurückgezahlt wird. Was wird in Zukunft anders sein, als in der Vergangenheit als die Schulden entstanden sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81707.html